DSG 7-Gang Getriebeölwechsel, ggf. Filterwechsel
Hallo, ich hätte gerne eine Information zu einem anstehenden Getriebeölwechsel (60000km) bei einem Tiguan 2, TDI, 190 PS, Erstzulassung 03– 2018, DSG- 7-Gang.
Wieviel Liter Getriebeöl sind notwendig, und kann man das frei käuflich erwerben?
Beste Antwort im Thema
Suche mal auf YouTube nach „DSG Getriebeöl wechseln“, da gibts ne Menge Tutorials
50 Antworten
Moin,
ich muss das nochmal konkret nachfragen:
Ich habe einen Tiguan Bj. 11/2018 150PS TDi DSG
Es ist das DQ 381 verbaut.
Stimmt es, dass bei dem Getriebe das Wechselintervall bei 120.000km liegt?
Stimmt es, dass bei dem Getriebe das Wechselintervall bei 120.000km liegt?
lt. VW Wartungsplan ja
das 0GC ist das DQ 381
Wo siehst du 0GC? Laut BA Aufkleber bei mir steht Getriebe D7A und auf Null beginnt nur 0BG, 0Y1, also k.A. welche DSG Typ ist.
bevor du dich so weit aus dem Fenster lehnst: ich würde die Liste mal genau anschaun!!
das DSG 0GC ( DQ 381 ) 7/1 hat lt. VW einen Wechselintervall von 120000 km!
steht doch so eindeutig auf der Liste!
Ähnliche Themen
Noch mal meine Ausstattung mit Suchfunktion überprüft und einzige Fund mit DQ gewesen:
Einbau Differenzierung Fahrzeugteile 0IJ Einbau Differenzierung für Getriebe"DQ381"
-- Fahrzeugteile --
Also, mein 2.0TSI 140kW hat hochwahrscheinlich DQ381 und 120000km Ölwechsel 🙂
Hallo
mein Tiguan 2 Bj 2017 2 Liter TDI 4 Motion mit 239 PS hat jetzt 60000 KM
das Fahrzeug zeigt Inspektion an
ich denke es ist ein DSG Getriebeöl Wechsel zu machen.
Wie hoch sind ca die Kosten beim freundlichen ?
Welches Öl wird dafür benötigt ?
Danke für eure Hilfe
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Getriebeöl Wechsel! Welches ÖL? Vw Tiguan 2 Bj 2017' überführt.]
Moin,
habe nächste Woche den Termin für die 60.000er Inspektion inkl, DSG Ölwechsel.. Habe hier bei verschiedenen VW Markenhändlern herumgefragt was die Inspektion kostet und Preise zwischen. 800€ und 470€ genannt bekommen.
Also die klare Empfehlung….“Preise für das Inspektionspaket vergleichen“ da gibt’s regional sicher deutliche Unterschiede.
In dem Angebot für 470€ (da bring ich das Motoröl selbst mit ) habe ich nachgefragt ob die sich nicht verrechnet haben und dann auch das DSG Öl mitgebracht werden muss.
Nee…paßt alles..
Der DSG Ölwechsel ist ein „Paket“ inkl. Dichtungen, Öl, Filter. Also alles als Paket inkludiert, daher weiß ich nicht welches Öl genau Verwendung finden wird.
Zusätzlich sind bei 60.000km dran
-div, Filter
-Zündkerzen
-Bremsflüssigkeit
-Motorölwechsel ( Öl stelle ich bei)
- „erweiterter Inspektionsumfang“, was auch immer das bedeutet
also in Summe dort (VW Autohaus) 470,-€
zusätzlich habe ich noch „Bremsgeräusche“ von „hinten“ bemängelt, der Kundendienstmeister hat kurz geschaut, es gibt dafür eine TPI im System. Anscheinend sind „mangelhafte Bremsbeläge“ eines Zulieferers schuld.
Also werden die Bremsbeläge hinten kostenlos gewechselt.
Respekt, das ist doch mal Kundenfreundlich nach fast 60.000km (also nicht immer nur die viel zitierte „Abzockerei“) !….
Bis auf das die hintere Tür links schwerfällig schließt, hab ich nichts weiter zu bemängeln und bin zufrieden mit dem Fahrzeug.
Das Autohaus hatte mich schon bei der Nachrüstung meiner AHK (Orig. u. elektr) überzeugt. Preislich als auch Arbeitstechnisch gab’s nichts zu meckern. Deren Preis lag knapp 300€ unter dem der anderen VW Betriebe hier in der Region.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG Getriebeöl Wechsel! Welches ÖL? Vw Tiguan 2 Bj 2017' überführt.]
Das benötigte Öl ist VW G 052 182 A2 und ich würde auch kein anderes verwenden.
Meine Erfahrung ist, dass es kaum einen Preisunterschied zwischen dem Bezug direkt in der VW Werkstätte oder anderen Quellen gab.
Im Unterschied zum Motoröl, da gibt es erhebliche Unterschiede
Zitat:
@Marini schrieb am 21. November 2021 um 12:22:46 Uhr:
Meine Erfahrung ist, dass es kaum einen Preisunterschied zwischen dem Bezug direkt in der VW Werkstätte oder anderen Quellen gab.
Im Unterschied zum Motoröl, da gibt es erhebliche Unterschiede
Den Gedanken möchte ich mal unterstützen, habe gerade im Netz für das genannte Öl Preise um 160€ gefunden..
https://www.bandel-online.de/.../...r-doppelkupplungs-getriebeoel.html
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 21. November 2021 um 13:02:38 Uhr:
Zitat:
@Marini schrieb am 21. November 2021 um 12:22:46 Uhr:
Im Unterschied zum Motoröl, da gibt es erhebliche UnterschiedeDen Gedanken möchte ich mal unterstützen, habe gerade im Netz für das genannte Öl Preise um 160€ gefunden..
https://www.bandel-online.de/.../...r-doppelkupplungs-getriebeoel.html
Wieviel benötige ich den von dem VW G 052 182 A2
Hoffe das passt auch bei meinem Tiguan Bj 2017 mit Automatikgetriebe.
Braucht man dann auch noch Filter ?
Grüße
@marini schrieb ja das es das richtige wäre. Ich habe das nicht kontrolliert.
„Hoffen“ das es das richtige Öl ist wäre hier fehlplatziert, Du musst schon sicher sein das du das richtige Öl verwendest, sonst kann es zu Schäden am Getriebe kommen.
Und da das Paket 6L enthält, gehe ich mal davon aus das du auch 6L benötigst.
Sicher brauchst du noch Kleinmaterial wie Filter, Dichtungen usw.
Willst du es selbst machen?
Da schau mal bei YT wie das vor sich gehen sollte.
https://www.youtube.com/results?search_query=dsg+getriebe+ölwechsel
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 21. November 2021 um 14:05:52 Uhr:
@marini schrieb ja das es das richtige wäre. Ich habe das nicht kontrolliert.
„Hoffen“ das es das richtige Öl ist wäre hier fehlplatziert, Du musst schon sicher sein das du das richtige Öl verwendest, sonst kann es zu Schäden am Getriebe kommen.Und da das Paket 6L enthält, gehe ich mal davon aus das du auch 6L benötigst.
Sicher brauchst du noch Kleinmaterial wie Filter, Dichtungen usw.
Willst du es selbst machen?
Da schau mal bei YT wie das vor sich gehen sollte.https://www.youtube.com/results?search_query=dsg+getriebe+ölwechsel
Hallo würde es ins Auto geben und es wechseln lassen es gibt eben auch Sets mit nur 5 Liter daher meine Frage
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1335793630-223-1197?...
Grüße
Beim 4Motion ist das Intervall vom DSG auf 60.000km gekürzt. Ohne Allrad 120.000km
Zitat:
@Varifabia schrieb am 21. November 2021 um 16:44:26 Uhr:
Beim 4Motion ist das Intervall vom DSG auf 60.000km gekürzt. Ohne Allrad 120.000km
Ich habe einen 4 Motion !
dann wirst du auch die 6 l benötigen.sprich alles rein, Gänge durchschalten und Übermenge rauslaufen lassen...insg.müssten es dann ca 5,5 l sein
(habe mir beim Golf 7 auch so ein Paket bestellt und selbst gewechselt,da war von Schraube bis Öl alles passende dabei). DSG Ölwechsel beim Tiguan lasse ich das erstemal wegen Garantie alles von der Werkstatt machen,lediglich Mororenöl gebe ich dazu