DSG 6 gang Hübft

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo habe eine frage mein golf v 1.4 TSI 103 kw 4500 KM. hübft beim rückwärts fahren, beim langsamen beschleunigen.hatte ihn vor 3 wochen wegen dem fehler in der werkstatt es wurde ein ventil gewechselt fragt mich jetzt nicht wie das heißt 🙂😕😕

Letzte woche hat es wieder angefangen zu springen.war gestern in der werkstatt und der meister meinte es wäre ein bonanza fehler 😁😁😛😛😉 was das auch immer ist

jetzt meine frage habt das einer von euch auch gehabt?? was war es??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hardy_55

genau so ist es, hauptsache man wird verstanden...und wenn nicht , ist es sicher nicht wichtig 😁

Genau, wozu sich anstrengen und richtig schreiben, Hauptsache man wird verstanden.

Wozu auf Tischmanieren achten, Hauptsache man wird satt.

Wozu ein Rad mit 5 Schrauben befestigen, 3 gehn auch. Hauptsache das Rad bleibt dran.

Mannomann, bei manchen Sachen kann man echt nur den Kopf schütteln.

Jawohl, nur weiter so Leute, muss doch zu machen sein, der letzte Platz bei der PISA - Studie.
Nur ja keinen Ehrgeiz entwickeln und nur das tun, was unbedingt nötig ist.
Super!!!
Und in 50 Jahren produzieren dann Chinesische Unternehmen in Deutschland, weils da billiger ist.
Zwar sind da die Arbeitskräfte da ein bissel doof, macht aber nix. Dafür "hübfen" die dann so lustig zwischen den Fliessbändern hin und her.

Klar ist das kein Rechtschreibforum und über vereinzelte Rechtschreibfehler oder mal nen falschen Satzbau sagt auch keiner was.
Aber der Eingangspost wimmelt vor unglaublich blöden Fehlern und man sieht im auch deutlich an, dass der TE schlicht und ergreifend keine Lust hat, ordentlich und verständlich zu schreiben, was auch eine nicht vorhande Wertschätzung seiner Gesprächspartner im Forum, von denen Hilfe erwartet zeigt.

Sorry Leute, aber das versteh ich echt nicht.
Ich helfe anderen Leuten echt gerne, aber ich möchte doch auch respektvoll behandelt werden.

Wenn euch einer auf der Straße im solch schlechtem Deutsch ( wenn man wüsste, dass er's besser könnte ) und einer solch dumm-dreisten Erwartungshaltung um Auskunft bittet, lasst ihr den doch auch stehen, oder?

Ne, also solch schlechtes Benehmen und solch eine Freude an oder uumindest das Egalsein der eigenen Dummheit auch noch zu unterstützen und solche Typen in Ihrem Handeln auch noch zu bestärken, das ist der völlig falsche Weg und mittlerweile ein großes Problem in unserer Gesellschaft.

Daher finde ich die Antworten die den Zustand des Eröffnungsposts anprangern sehr gut und unterstreiche diese nachdrücklich.

Übrigens:

Keine 10 Zeilen unter dem "Hübfen"-Thread ist einer der sich einem Ruckeln des DSG befasst.
Der Kerl ist auch noch zu faul zum suchen, der Rotzt hier einfach seinen Mist rein und erwartet, dass ihr im bitte auf dem Silbertablett die Antwort, am besten gleich mit kostenfreier Reparatur, serviert. 🙄

74 weitere Antworten
74 Antworten

Ein Dutzend Ausrufezeichen! Es gibt sie also doch noch - diejenigen, die nicht unbedingt zur "Boah-eyh-ich-weiß-wo-Dein-Haus-wohnt-Generation" zu zählen sind...

Zitat:

Original geschrieben von enerwe

...ist die heutzutage leider immer mehr um sich greifende, desaströse Rechtschreibung meiner Meinung nach oft auch ein Spiegelbild gewisser Bevölkerungsschichten, die sich nicht wirklich darum bemühen, für unsere Gesellschaft wirklich produktiv zu sein, sondern stattdessen gerne Vater Staat die Verantwortung für ihr Leben und ihre Zukunft zuschustern...

...man möge sich vorstellen, welchen nachhaltigen Eindruck da manche schriftlichen Bewerbungen hinterlassen - aber es sind dann wohl "die idiotischen Arbeitgeber, die keine Ahnung haben" usw...

Zitat:

Original geschrieben von vw-tsi

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

*räusper*
sagt mal Leute habt ihr ein Sommerloch was zu füllen ist ? Der TE marra fragt warum sein DSG beim Rückwärtsfahren spinnt und ihr tretet hier eine Diskussion über Satzbau und Interpunktion los und macht euch gegenseitig an.
Es geht hier bei der Diskussion nicht darum, ein Sommerloch zu füllen, sondern es gibt eben manchmal grundsätzliche Dinge, die einfach mal gesagt werden müssen! - Von daher auch von mir an dieser Stelle vollste Zustimmung zu den Plädoyers für die Einhaltung der Grundregeln der deutschen Sprache!!!

Sehe ich allerdings nicht so! Es soll Leute geben, die sind nun mal vll. aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage 100%tig Fehlerfrei zu schreiben.

Zudem wir hier keine gezwungen etwas zu lesen!

Wenn ich mir hier einige Kommentare durchlese kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn ihr euch im RL so verhaltet, werdet ihr es bestimmt weit bringen!

Ich sehe heute mal aufgrund des schönen Wetters von der Verwarnung einiger User (wäre ja auch ein paar endgültige dabei...) ab!

So und jetzt BTT und ein bißchen Rücksicht...

MfG

wing

...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von teider

Zitat:

Original geschrieben von enerwe

...ist die heutzutage leider immer mehr um sich greifende, desaströse Rechtschreibung meiner Meinung nach oft auch ein Spiegelbild gewisser Bevölkerungsschichten, die sich nicht wirklich darum bemühen, für unsere Gesellschaft wirklich produktiv zu sein, sondern stattdessen gerne Vater Staat die Verantwortung für ihr Leben und ihre Zukunft zuschustern...
...man möge sich vorstellen, welchen nachhaltigen Eindruck da manche schriftlichen Bewerbungen hinterlassen - aber es sind dann wohl "die idiotischen Arbeitgeber, die keine Ahnung haben" usw...

na nicht jeder schwebebahnpfeiler versteht alles, ist halt unten nass und oben schräg, verstehst ? 😁😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Sehe ich allerdings nicht so! Es soll Leute geben, die sind nun mal vll. aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage 100%tig Fehlerfrei zu schreiben.

Das sind Legastheniker. Die Schreiben aber noch anders - zumindest nicht so lustlos.

Und einhundert Prozent benötigt hier keiner.

Zitat:

Zudem wir hier keine gezwungen etwas zu lesen!

Sind halt Tippfehler, die jedem passieren und keinem stört es. 😉

Zitat:

Wenn ich mir hier einige Kommentare durchlese kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn ihr euch im RL so verhaltet, werdet ihr es bestimmt weit bringen!

Da sind sehr gute Kommentare bei, die vielleicht dazu helfen oder manchen User anregen, dass das ein qualitativ hochwertiges Forum wird/bleibt.

Wofür gibt es Gesetze? Wofür gibt es eigentlich die Rechtschreibung? Wofür gibt es die Straßenverkehrsordnung. Die brauchten wir dann genau so wenig. Jeder fährt wie es ihm in den Sinn kommt - dann hätte ich mir glatt einen Panzer bestellt. 😎

Zitat:

Ich sehe heute mal aufgrund des schönen Wetters von der Verwarnung einiger User (wäre ja auch ein paar endgültige dabei...) ab!

Wofür eine Verwarnung bitteschön? Was soll das Admingehabe? Hier läuft nicht aus dem Ruder. Zumindest nicht bis hier. Der Einzige der beleidigend geworden ist, ist der TE. Der Rest hat sich, entweder als "mir ist das egal, welches Niveau das Forum und die User haben " zu erkennen gegeben oder der andere Teil

sachlich

seine/ihre Meinung geäußert. Und dafür sind Foren nun einmal da. Gut, hier ist jetzt ins off topic abgerutscht, aber es muss auch mal gesagt werden (dürfen).

Zitat:

So und jetzt BTT und ein bißchen Rücksicht...

Wofür steht denn BTT?

Meine Meinung:
Und so wie man in den Wald herein ruft.. - bekommt man die Antworten. Wie bereits erwähnt, wenn einer am Anfang schreibt, er ist der deutschen Sprache nicht mächtig, habe ich auch keine Probleme damit, mir vieles zu denken, nur dann noch beleidigend werden, ist schlicht und ergreifend unhöflich. Ich hätte auch den freundlichen Satz "Benutze bitte die Suchfunktion" eintragen können und der ist von einigen Usern nicht immer freundlich gemeint, denn gerade das o.g. Thema wurde hier schon hinreichend in den letzten Tagen diskutiert. Einfach mal eine Stunde im Forum investieren und lesen, als Anderen die Arbeit zu überlassen.

So Schluss jetzt für mich. Ich "oute" mich für diesen Thread!

Chris

Zitat:

...vermutlich sind mit "einigen Usern" diejenigen gemeint, welche den desinteressierten Umgang mit unserer Sprache in Wort und Schrift bemängelt haben. Die deshalb vom Urheber dieses Threads auch noch angepöbelt wurden - sehe ich das so richtig?

Nun, in dem Fall dürfte ich zu den gemeinten Usern zählen und möchte die o.a. Bemerkung nicht unbeantwortet lassen:

1. Auch wenn sich der Thread in ot-Richtung entwickelt hat, hier ging es um grundsätzliche Dinge, welche bei jedem Thema berücksichtigt werden sollten.

2. Jeder sozialen Struktur liegen Regeln zugrunde - ob für den Straßenverkehr, den Umgang mit anderen Menschen oder eben im Bereich der Sprache usw. Ich kann nichts Verwerfliches darin erkennen, wenn erwartet wird, daß derlei Regeln respektiert werden.

3. Es zeugt schon von bemerkenswertem Gutsherrengehabe, wenn ein Admin den Usern, welche die Missachtung erwähnter Regeln kritisieren, gönnerhaft zu verstehen gibt, daß aufgrund des schönen Wetters (oder weil der Admin gerade gute Laune hat) von einer Verwarnung besagter User abgesehen wird...

Menschen sind nicht gleich, unterschiedliche Interessen, unterschiedlicher Bildungsstand usw. stellen in der Regel auch keine unüberwindliche Probleme dar, solange das Bemühen um den vernünftigen Umgang untereinander erkennbar ist - allerdings kann nicht erwartet werden, daß die Messlatte allgemein niedrig gehalten wird, um Phlegmatikern oder Ignoranten ein bequemes Überqueren zu ermöglichen.

Lieber wing2579, ich beabsichtige nicht, mich mit meiner Ansicht an Deiner Stimmung oder an schönem Wetter auszurichten. Auch sehe ich keinen Grund, mich widerspruchs- und kritiklos an das Kellerniveau einiger weniger User anzupassen. Sollten das Voraussetzungen sein, die in diesem Forum erwünscht sind, ist das nicht länger mein Platz. Unter derartigen Umständen brauchst Du keine "Verwarnung" auszusprechen - Du könntest meine Mitgliedschaft gleich löschen.

Hallo erstmal!
Ich bin ziemlich neu im Forum und muss eucht echt sagen, dass es total lachhaft ist, was ihr hier veranstaltet! Mir kommt es so vor, als ob ihr einfach nur hier seid um irgendwas zu schreiben. Wenn ihr keine Ahnung vom Thema habt is das doch okay... aber dann lasst doch diese unnützen Kommentare! Sie helfen niemandem ihr seht doch, dass sich keiner einsichtig zeigt. Ich kann nur allen zustimmen die der Meinung sind, dass das hier ein Technik-Forum ist und nicht duden.de. Wenn ihr euch wichtig machen wollt geht in die Politik! Hier wird einfach nur Hilfe benötigt und die Problembeschreibung war doch nun wirklich problemlos zu verstehen!

Zitat:

Original geschrieben von Kackspecht89

Hallo erstmal!
Ich bin ziemlich neu im Forum und muss eucht echt sagen, dass es total lachhaft ist, was ihr hier veranstaltet! Mir kommt es so vor, als ob ihr einfach nur hier seid um irgendwas zu schreiben. Wenn ihr keine Ahnung vom Thema habt is das doch okay... aber dann lasst doch diese unnützen Kommentare! Sie helfen niemandem ihr seht doch, dass sich keiner einsichtig zeigt. Ich kann nur allen zustimmen die der Meinung sind, dass das hier ein Technik-Forum ist und nicht duden.de. Wenn ihr euch wichtig machen wollt geht in die Politik! Hier wird einfach nur Hilfe benötigt und die Problembeschreibung war doch nun wirklich problemlos zu verstehen!

@Kackspecht: Da Du neu hier bist, sehe ich Dir zu diesem Zeitpunkt Deine Ansicht nach. Wenn Du allerdings schon ein paar Tage länger hier im Forum unterwegs wärst, würde Dir (- hoffentlich ! -) auch auffallen, dass hier mehr und mehr und zudem in extremer Weise die Grundregeln der deutschen Sprache missachtet werden. Du kannst nicht tatsächlich der Meinung sein, dass ein solches Niveau - auf welcher Plattform und in welchem Lebensbereich auch immer - erstrebenswert sein sollte. Die "Entschuldigung" dafür anzuführen, dies sei ja nur ein "Technikforum" ist ja nun wirklich alles andere als ein ernst zu nehmendes Argument. Ich jedenfalls habe kein Interesse daran, bald nur noch mit Semi-Analphabeten kommunizieren zu müssen. Von daher geht es hier um Grundsätzliches, und ich begrüße es sehr, dass dieser Missstand im Rahmen dieser off-topic Diskussion endlich mal zur Sprache kommt!!

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

...Ich jedenfalls habe kein Interesse daran, bald nur noch mit Semi-Analphabeten kommunizieren zu müssen. Von daher geht es hier um Grundsätzliches, und ich begrüße es sehr, dass dieser Missstand im Rahmen dieser off-topic Diskussion endlich mal zur Sprache kommt!!

...dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen - Du hast schlicht Recht!

Ich stimme soweit mit dir überein, dass der Sinn des Kommentars problemlos erkennbar sein muss. Doch für mich stellt sich die Frage ist die eingeschränkt der Fall wenn man beispielsweise auf Groß- und Kleinschreibung verzichtet? Ich meine NEIN! Man muss sich auch Gedanken über die Funktion dieses Forums machen. So weit ich es mir vorstelle geht es vor allem um die schnelle Hilfe zwischendruch. Bei mir beispielsweise ist es so, dass ich nicht exorbitatn viel Zeit in (für diesen Zweck unnötige) Formschönheiten inverstieren kann (/will). Dafür wird nun einfach mal nicht jedes Komma benötigt!
Weiterhin stellt sich mir die vorhergehende Diskussion als Wettberwerb da, wer von euch sich toller ausdrücken kann und wie super doch die Deutschkenntnisse sind!

Zitat:

...Interpunktionen und dergleichen scheinen irgendwie aus der Mode gekommen, dafür wird dann "gehübft"...
Bei aller Nachsicht, aber die orthographischen Ergüsse einiger User gehen schon über die Schmerzgrenze hinaus!

Das ist für mich ein super Beispiel! Anstatt einfach freundlich um ein bisschen mehr Mühe beim Verfassen zu geben wird lieber versucht den User schlecht zu machen! Das hilft echt niemandem! Da braucht ihr euch nicht wundern, dass ihr eine pampige Antwort zurück bekommt, denn 'besser' seid ihr selbst nicht!

edit: Es geht mir hierbei vor allem darum das Verhältnis von Aufwand und Nutzen zu bestimmen und zu diskutieren!

Zitat:

Dafür wird nun einfach mal nicht jedes Komma benötigt!

...ah ja!...

"Ich korrigiere mich, nicht erschießen!" und "Ich korrigiere mich nicht, erschießen!" ist demzufolge das Gleiche?

Deine Ansicht sei Dir unbenommen - allerdings zeugt es nicht gerade von Weitsicht, diejenigen, die für eine vernünftige und damit verständliche Anwendung der Sprache plädieren als eine Art Oberlehrer, welche sich im Glanz ihrer Deutschkenntnisse sonnen, darzustellen.

Du hast offensichtlich nicht ganz verstanden, daß es sich hier um Selbstverständlichkeiten handelt.

Wenn Deine Ansicht Allgemeingültigkeit hätte, wozu sollte etwa ein Mensch, der Bäcker werden möchte, sich überhaupt mit Lesen u. Schreiben befassen - wenn er doch nur backen möchte...

Also, zurück zu den Wurzeln - die Keule und rudimentäre Grunzlaute haben ja schließlich der Menschheit zum Überleben und zur Verständigung gereicht...

Die Frage ist nur WIE man andere davon überzeugen will und ich bin mir sicher, dass euer Weg nicht der richtige sein kann!
Meine Ansicht zum Thema Schulbildung würden jetzt vielleicht etwas sehr weit führen... aber im gewissen Maße hast du schon recht! Ich bin der Meinung, dass ein Bäcker nicht 10 Jahre zur Schule gehen müsste. Natürlich ist die Vermittlung von Grundkenntnissen essentiell aber das heutige Schulsystem geht zu weit. Doch wie gesagt, nähere Ausführungen sind hier fehl am Platz.
In dem Moment, in dem hier Entscheidungen um Leben und Tod getroffen werden lasse ich mich von dir überzeugen! Aber so lange bleibe ich dabei, nicht alle Kommas sind ein Muss! Man darf die ganze Sache einfach nicht überteiben und was-wäre-wenn Kalkulationen bis zum jüngsten Tag durchführen! Es ist und bleibt einfach ein Forum zum Gedankenaustausch und ist nciht der Nabel der Welt! Und selsbt du als Grammatikfetischist scheinst ja verstanden zu haben was er von 'uns' wollte!

der lehrer sagt teider ist schlau, sagt der schüler
der lehrer sagt, teider ist schlau sagt der schüler

Zitat:

...du als Grammatikfetischist...

...es ist doch ärger, als ich dachte! Wenn Menschen, die sich um einen halbwegs korrekten Gebrauch der Sprache bemühen als Fetischisten gesehen werden, geht's wirklich den Bach hinunter. Aber zum Glück ist Deine Ansicht nicht unbedingt verbindlich...