DSF Motor Vergleichstest A6, 530i und E Klasse

BMW 5er E60

Habe den Bericht zwar nicht ganz gesehen, aber letzter Platz für den 530i.
Wenig oder keine Fahrdynamik hieß es?????

Kann ein Auto was 250 km/ h läuft und gut 6 sek bis Tempo 100 braucht, wenig Fahrdynamik haben? Oder werden für straßenzugelassene PKW mittlerweile Formel 1 Maßstäbe angesetzt, die es zu erfüllen gilt?

Wo soll das noch hinführen?

Beste Antwort im Thema

Der Audi hat den am schlechtesten ansprechenden Motor mit dem höchsten Fahrzeuggewicht (fast 200kg!) und aufgrund der schlechtesten Gewichtsverteilung aller Konkurrenten 300kg mehr auf der Vorderachse. Das kann kein fahrleistungstechnisch besseres Auto sein. Der Allradantrieb bei Audi ist schlechter als X-drive und 4matic; die Lenkachse ist immer auch Antriebsachse bei Audi. Durch die Bauweise hat man immer lange Überhänge.. also wüsste echt nichts was für den Audi spricht. Selbst wenn man beide mit Allrad vergleicht ist der Bmw immernoch 100kg leichter und hat die bessere Gewichtsverteilung. Die paar mehr PS sind da völlig uninteressant. Und wer ernsthaft einen saufenden Kompressormotor einem Reihensechszylinder Sauger von Bmw vorzieht der ist meiner Meinung nach als Diskussionspartner nicht ernst zu nehmen.

Und ja, so wie sich Audi ins 24h Reglement einkauft, wie sie den Kunden verarschen und als einzigster Hersteller kein EU Gewicht angeben und darauf erst seit kurzem im Kleingedruckten hinweisen, die größten Gewinnmargen pro Auto erzielen indem sie VW Technik verkaufen und die Inneräume an Plastik nicht zu überbieten sind, Werbung von Audi mittlerwile überall zu finden ist und selbst mein Vater sagt das schon vor 30 Jahren die Autozeitschriften VAG lastig waren, ist es logisch warum ein 200kg schwererer saufender Kompressor A6 einen Test gewinnt...

153 weitere Antworten
153 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Die Vor- und Nachteile beider Marken sind eher klein und subjektive Geschmacksache. Ja es gibt diese Unterschiede und ja Audi hinkt meist etwas hinter BMW aber vor allem hinter MB her was generell Innovationen betrifft aber das ist nicht weiter schlimm.
Manchmal hat aber auch Audi die Nase vorn (LED Tagfahrlicht, Sport Quattro Antrieb, DSG, TDI, ja BMW hatte da nix vergleichbares...).

Somit ist die Diskussion einfach völlig überflüssig und gleitet nur noch mehr in das BMW Fanboy Gequatsche ab.

Hallo NIUBEE,

ich würde gerne wissen, was Du an LED-Tagfahrlicht innovativ findest? Die LEDs oder das Tagfahrlicht?
Die LEDs sind doch wohl keine Erfindung von Audi. Bei LEDs handelt es sich um eine andere Technik, zu leuchten. Im Endeffekt bleibt es ja nur eine Art "Birne". Und Audi hat sie auch nicht als erster in einem Fahrzeug verbaut, es sei denn Du schliesst Dich der weitverbreiteten Meinung an, ein A6 sei nichts anderes als ein Passat.

Und Tagfahrlicht selbst ist auch keine Innovation, sondern nun mal eine Notwendigkeit. Immer mehr EU-Länder schreiben dies vor. Und das Tagfahrleuchten an sich gibt es schon seit graumer Zeit.

Tagfahrlicht darf nicht zusammen mit Abblendlicht eingeschaltet sein. Dass es bei Audi der Fall ist, hat damit zu tun, dass beim Einschalten des Abblendlichts die leuchtstärke der Tagfahrlichter auf das Niveau von Standlicht abgesenkt wird.
Und da haben wir auch die Erklärung: bei Audi handelt es sich mehr um ein Designelement, das vor allem dazu dienen soll, dem Audi ein Gesicht zu verleihen, damit man Audis endlich im Rückspiegel erkennt, also sind diese Lichter bei Audi immer eingeschaltet.
Bei Mercedes oder Porsche sieht man diese Lichterketten auch. Aber da ist es anders. Sie sind dort angebracht, wo es früher Nebelleuchten gab. Also kein Gehabe oder Designelement, sondern der Einsatz einer neueren Technik.

Grüße

Dnavra

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Irgendwie scheint mir, dass einige Leute die Verteidigung von BMW gegenüber Audi zu einer persönlichen Sache gemacht haben. Bei einigen geht es wohl mehr um das gekränkte Ego als um die Sache an sich.

Ist ein wenig so wie im Fußballstadion: die Fans schlagen sich die Fresse ein, während sich die Spieler nach dem Spiel in den Armen liegen.

Sulu,

wenn Du auf einen Beitrag antworten möchtest, dann mach es direkt und verstecke Dich nicht hinter allgemeinen Aussagen, ohne jemanden (in diesem Fall mich) zu zittieren. Wenn bei einer Diskussion die Leute nicht unterschiedlicher Meinung sein dürfen, dann braucht man auch solche Foren nicht mehr.

Also trage entweder etwas sinnvolles dazu bei oder lasse einfach diese halbschlauen Sprüche oder wie Du es als Sulu sagen würdest: beam Dich weg!

Arvand

Zitat:

Original geschrieben von meckpomm A6 4F

Hallo

Du bist für mich der größte Spinner hier, unter den BMW Usern .

BMW ist jaaaaaaaaaaa so toll blablabla.
Audi ist ja sowas von Scheisse blablabla................................

Kannst ja heut abend mal dein Schnippel in deinen BMW tank stecken er wird es dir sicher danken.
Dann ist er noch viel viel viel besser.....................

Wenn ich deine Kommentare hier so lese, könnt ich einfach nur kotzen.

Ich glaube nicht, daß es hier jemanden gibt, der mit Deinem Niveau und Deiner Ausdrucksweise etwas anfangen kann.

Verschone uns doch bitte damit oder bleib da, wo Du herkommst.

Nabend,

wo sich hier gerade alle streiten dann mache ich auch mit 😁.

Ich hatte ja auch schon den A6 3,0 tdi, und jetzt den 530d.
Grundsätzlich interessiert es mich nicht die Bohne wo die Kisten Alu und wo sie Titan, Carbon oder Zahnstein haben.
Meine Meinung/ Wertung zu den beiden, der A6 wirkt, gerade nach 3- 4 Jahren viel Wertiger, sieht innen immer aus wie neu, die
Haptik ist top. Er schiebt natürlich etwas über die Vorderachse, dann muss man aber schon richtig gehen lassen.
Der 5er hat einen viel dynamischeren Motor, wenn es trocken ist auch das besseren Fahrwerk, dafür rappelt die Kiste, hat
Windgeräusche vom Schiebedach (auch mit neuen Dichtungen) und die Türgummis knarzen. Das kennt man von Audi nicht.
Für mich wäre der A6 mit dem Motor von BMW die beste Mischung.
Jetzt steige ich um auch Mercedes, da mir die neue E-Klasse mit dem 250cdi (würg) nicht gefallen hat wird es ein C 350 cgi 😁.

So jetzt schön weiter streiten,
Gruß

Flodder

Ähnliche Themen

Hmmm...da scheinst Du mit Deinem 5er ja wirklich Pech gehabt zu haben. Bei meinen letzten 5 BMWs hat über Jahre nichts gerappelt, gesäuselt oder geknarzt. Die Verarbeitung und gerade die Langzeitqualität waren stets sensationell.

Und wer die unaufgeräumte Plastikwüste in einem Audi mit dem Begriff "tolle Haptik" beschreibt, der hat IMHO zuviel AMS gelesen. 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

@sulu : Mir ging es anfangs übrigens ähnlich, meine E39 waren für mich BMW at it´s best. Doch ich habe auch schnell gemerkt, wie gut der neue 5er ist und wenn man sieht, dass er am Ende der Laufzeit noch hervorragend mithält, dann war diese Auto definitiv ein großer Wurf. Trotzdem stimme ich dir zu, auch beim 7er ist die Rückkehr Richtung E38 deutlich und auch der F10 geht back to the roots... darauf freue ich mich auch.

LG
OLLI

Hallo Olli!
Der e60 ist sicherlich kein schlechtes Auto. Bin jahrelang e39 und e60 gefahren und im Rückblick muss ich aber sagen, dass für mich der e39 der authenitischere BMW war. Ist halt Geschmackssache.

Da kannste recht haben. Es könnte m.E. aber auch daran liegen, dass der E39 dem damaligen Audi doch deutlich überlegen war und Mercedes damals doch einen ganz anderen Kundenkreis ansprach. Heute bieten alle 3 Hersteller Spitzenprodukte auf fast gleichem Niveau an und da müssen die Autos einfach verschiedeneren Anspüchen genügen. Damit sind dann doch Kompromisse erforderlich. um am Markt besser bestehen zu können...

LG
OLLI

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Jetzt steige ich um auch Mercedes, da mir die neue E-Klasse mit dem 250cdi (würg) nicht gefallen hat wird es ein C 350 cgi 😁.

Gruß

Flodder

Ja, genau...bringt mal noch ein paar andere Marken mit rein, sonst wirds langsam langweilig. Dann hol ich mir gleich noch einen 6-Pack von der Tanke. 😁

Zitat:

Original geschrieben von dnavra

Sulu,

wenn Du auf einen Beitrag antworten möchtest, dann mach es direkt und verstecke Dich nicht hinter allgemeinen Aussagen, ohne jemanden (in diesem Fall mich) zu zittieren. Wenn bei einer Diskussion die Leute nicht unterschiedlicher Meinung sein dürfen, dann braucht man auch solche Foren nicht mehr.

Also trage entweder etwas sinnvolles dazu bei oder lasse einfach diese halbschlauen Sprüche oder wie Du es als Sulu sagen würdest: beam Dich weg!

Arvand

Ich merke, die richtigen fühlen sich angesprochen (und in ihrem Ego mal wieder verletzt). 😉

Natürlich darf man in einem Forum unterschiedlicher Meinung sein. Aber Pauschalierungen, dass Audi-Käufer zu blöd sind, um zwischen einem reinen Fronttriebler und einem Quattro unterscheiden zu können und deshalb aus der Kurve fliegen, sind doch wohl eher sinnfreie Äusserungen.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Hmmm...da scheinst Du mit Deinem 5er ja wirklich Pech gehabt zu haben. Bei meinen letzten 5 BMWs hat über Jahre nichts gerappelt, gesäuselt oder geknarzt. Die Verarbeitung und gerade die Langzeitqualität waren stets sensationell.

Und wer die unaufgeräumte Plastikwüste in einem Audi mit dem Begriff "tolle Haptik" beschreibt, der hat IMHO zuviel AMS gelesen. 

Nun, meine wird doch erlaubt sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von marco80_E60

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Gruß

Flodder

Ja, genau...bringt mal noch ein paar andere Marken mit rein, sonst wirds langsam langweilig. Dann hol ich mir gleich noch einen 6-Pack von der Tanke. 😁

*knabber, mampf* Gute Idee, Marco.... die Chips habe ich schon da.... bring lieber 2 Sixpack mit.. da geht noch was..😛😛😛

LG

OLLI

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von marco80_E60

*knabber, mampf* Gute Idee, Marco.... die Chips habe ich schon da.... bring lieber 2 Sixpack mit.. da geht noch was..😛😛😛

LG

OLLI

Mist, und gerade jetzt, wo es so richtig spannend wird, fordert meine Frau die ehelichen Pflichten ein. 🙁

Tschüss! 😁

Zitat:

... die Chips habe ich schon da.... bring lieber 2 Sixpack mit.. da geht noch was..😛😛😛 

Hallo OLLi,

das ist typisch! 🙁
Wolltest Du nicht endlich etwas abnehmen??? 😁
Ansonsten passt Du doch gar nicht in Deinen 190Emil rein! 😛

Findest Du nicht auch, dass es ganz schön schleift oder hat es in den letzten Jahren schon mal > 100 Antworten in einem VERSUS Fred gegeben??? 😮

Gruß  Micha

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von dnavra

Sulu,

Arvand

Ich merke, die richtigen fühlen sich angesprochen (und in ihrem Ego mal wieder verletzt). 😉

Natürlich darf man in einem Forum unterschiedlicher Meinung sein. Aber Pauschalierungen, dass Audi-Käufer zu blöd sind, um zwischen einem reinen Fronttriebler und einem Quattro unterscheiden zu können und deshalb aus der Kurve fliegen, sind doch wohl eher sinnfreie Äusserungen.

"Blöd"? Gemeint hab ich es nicht so. Ich wollte nur zeigen, dass sich ein komplett falsches Bild im Kopf der Leute einbrennen lässt, wenn man geschicktes Marketing, unendliches Wiederholen von Pseudofakten (=> Werbung) kombiniert mit Tricks bei den Tests einsetzt.

Die Äußerungen sind nicht sinnfrei, man muss lediglich zwischen den Zeilen lesen.

Arvand

Wenn bei Diskusionen immer wieder die vielzitierte VW-Technik in Audis angesprochen wird, hört sich das geradewegs so an, als ob:
1.: VW die ganze Technik allein entwickelt und die Audi-Mannen wie Minderjährige den Lolli (in dem Falle Motor) aus dem Regal stehlen
2.: VAG-Technik nicht an angebliche Premiumqualitäten eines BMW(-Aggregates) herankommt
3.: die in Zeitschriften gelobte und in Foren zerrissene VAG-Technik den Stand der 1990er repräsentiert
4.: und nur BMW/Mercedes-Kunden das Recht zusteht, für das gezahlte Geld keine Marketingkatze im Sack zu kaufen (ist bei allen so)

Ob ein M- oder RS-Modell nun besser oder schlechter als der jeweilige Gegenpart ist, muss mich natürlich interessieren, da ich mit meiner Marke verheiratet bin und objektive Maßstäbe wie Kundenservice, Zuverlässigkeit und Fahrspaß meines eigenen Wagens lieber gegen traumtänzerische Gedankengänge eintausche. (Nebenbei bemerkt: an den Fahrspaß meiner Kilo-Gixxer kommt wohl keines der verfügbaren Modell ran 😁)
Und um rein subjektiv mal auf die Designfrage einzugehen. Wo steht geschrieben, dass sich solides - anders kann man es bei deutschen Herstellern nicht nennen - Design dadurch auszeichnet, dass jedes Modell einer Marke ein signifikant anderes Aussehen bekommen muss? Meiner Meinung nach bietet Audi mit dem A3 und dem A6 trotz der großen Ähnlichkeiten innerhalb der Baureihen sportlichere und aufregendere Züge als ein 1er oder 5er ohne M-Paket. Aber das nur am Rande, denn BMW wie Audi sprechen mich gleichermaßen an, und damit lass ich es dann auch gut sein. 😉

Zitat:

Original geschrieben von I-BeaT

Wenn bei Diskusionen immer wieder die vielzitierte VW-Technik in Audis angesprochen wird, hört sich das geradewegs so an, als ob:
1.: VW die ganze Technik allein entwickelt und die Audi-Mannen wie Minderjährige den Lolli (in dem Falle Motor) aus dem Regal stehlen
2.: VAG-Technik nicht an angebliche Premiumqualitäten eines BMW(-Aggregates) herankommt
3.: die in Zeitschriften gelobte und in Foren zerrissene VAG-Technik den Stand der 1990er repräsentiert
4.: und nur BMW/Mercedes-Kunden das Recht zusteht, für das gezahlte Geld keine Marketingkatze im Sack zu kaufen (ist bei allen so)

Ob ein M- oder RS-Modell nun besser oder schlechter als der jeweilige Gegenpart ist, muss mich natürlich interessieren, da ich mit meiner Marke verheiratet bin und objektive Maßstäbe wie Kundenservice, Zuverlässigkeit und Fahrspaß meines eigenen Wagens lieber gegen traumtänzerische Gedankengänge eintausche. (Nebenbei bemerkt: an den Fahrspaß meiner Kilo-Gixxer kommt wohl keines der verfügbaren Modell ran 😁)
Und um rein subjektiv mal auf die Designfrage einzugehen. Wo steht geschrieben, dass sich solides - anders kann man es bei deutschen Herstellern nicht nennen - Design dadurch auszeichnet, dass jedes Modell einer Marke ein signifikant anderes Aussehen bekommen muss? Meiner Meinung nach bietet Audi mit dem A3 und dem A6 trotz der großen Ähnlichkeiten innerhalb der Baureihen sportlichere und aufregendere Züge als ein 1er oder 5er ohne M-Paket. Aber das nur am Rande, denn BMW wie Audi sprechen mich gleichermaßen an, und damit lass ich es dann auch gut sein. 😉

Scheinbar mal jemand, der's Gehirn vor'm Schreiben noch nicht ausgeschaltet hat...denn wenn ich hier so manches lese, muss man sich fragen, ob man im Kindergarten oder einem Forum für Autofahrer ist (und das gilt sowohl für einige Audi-, wie BMW-Fahrer die hier vertreten sind). Da stellt sich sowieso die Frage: wo ist die Kindergärtnerin???😁

Deine Antwort