ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. DSF Motor: Audi A8L W12 vs. Lexus LS 600hL

DSF Motor: Audi A8L W12 vs. Lexus LS 600hL

Lexus LS
Themenstarteram 1. April 2008 um 18:58

in der sendung war ein fahrzeugvergleich zu sehen. das motto lautete W12 gegen V8 Hybrid. letztendlicher entscheindungsträger ist der persönliche geschmack. jedoch konnte der lexus gerade die komfortverwöhnte beletage voll überzeugen. das interessanteste war jedoch das verbrauchskapitel. und hier konnte der hybrid seine volle stärke ausspielen. der audi verbrauchte zu erwartende 19 liter super plus, der lexus hingegen 8 liter weniger, in der summe nur 11 liter super.

mfg

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2008 um 15:46

So, jetzt muss ich mich auch mal einmischen.

Den Vergleich A8L W12 gegen LS 600hL finde ich absolut gerechtfertigt. Schließlich sind beides Benziner mit Allrad-Antrieb und rund 450PS. Dass der Lexus 8 Liter weniger braucht als der Audi nenne ich "Vorsprung durch Technik" :D

Klar kann man den LS 600hL auch mit einem A8 3.0 TDI vergleichen und sich dann beschweren dass der Lexus mehr braucht. Aber dann hat man eindeutig Äpfel mit Bananen verglichen.

Einen Benziner kann man einfach nicht mit einem Diesel vergleichen. Ein Benziner ist laufruhiger und stößt weniger Schadstoffe aus: deutlich weniger Stickoxide (im Durchschnitt nur 1/10, im Falle des Lexus GS 450h sogar gar keine, wie das beim LS 600h ist weiß ich nicht), keinen Ruß (auch ein Diesel mit Rußpartikelfilter stößt noch eine geringe Menge Ruß aus), und bei gleichem Verbrauch (!) sogar weniger CO2 (da der Energiegehalt von Diesel höher ist).

Von daher spricht für mich absolut rein gar nichts für einen Diesel.

Zum Thema Innenraum möchte ich auch noch etwas sagen. Am meisten Mühe haben sich die deutschen Hersteller beim Innenraum (Materialen und Verarbeitung) bei den Modellen gegeben, die Mitte bis Ende der 90er Jahre auf den Markt gekommen sind. Bei allen Modellen, die danach kamen, ist deutlich der Sparzwang zu erkennen. Hauptsache der Shareholder-Value stimmt und es werden zweistellige Umsatz-Renditen eingefahren.

Ich selbst fahre einen 3er BMW E46. Ich erschrecke mich jedes mal aufs neue, wenn ich mich in einen E90 setze, wie bilig der Innenraum gegenüber meinem E46 wirkt. Außerdem schafft es BMW nicht mehr, einen vernünftigen Übergang zwischen Armaturenbrett und Türverkleidung hinzubekommen. Optimum waren hier meines Erachtens der 3er E36, der 5er E39 und der 7er E38. Beim 3er E90 haben sie einfach eine gerade Türverkleidung, die vom Design überhaupt nicht zum Armaturenbrett passt, und dazwischen einen Spalt von 1-1,5cm (ich kann meine Hand da rein schieben).

Bei Mercedes ist auch nichts anderes zu beobachten, und von einem Golf 5 (vor allem im Vergleich zum Golf 4) will ich erst gar nicht reden. Zu Audi kann ich hier allerdings nichts sagen, da ich weder die alten noch die neuen Modelle kenne.

Im Lexus IS bin ich bereits drin gesessen, und muss sagen, eine absolute Wohltat. Mindestens die gleiche Qualität wie in meinem E46, eher sogar noch etwas hochwertiger. So muss Fortschritt sein (bei den Deutschen erkenne ich hier eher einen Rückschritt, Hartplastik hatte der Golf 2 schließlich auch schon).

Wenn man dann auch noch die Zuverlässigkeit der deutschen Autos im Vergleich zu den japanischen sieht, bin ich absolut nicht mehr bereit den Premium-Preis für die angeblichen "Premium"-Autos zu bezahlen. Nach 2 (absolut einwandfreien) BMWs steht somit definitiv ein Markenwechsel an. Und es wird bestimmt kein Audi oder Mercedes, sondern ich orientiere mich eindeutig Richtung Japan. Wenn ich es mir leisten kann wird es ein Lexus, anderenfalls ein Toyota oder Mazda.

Mein Sieger des Vergleichs steht somit fest: der Lexus LS 600 hL!

Das ist aber nur meine Meinung. Jeder darf gerne die auf dem Markt erhältlichen Fahrzeuge vergleichen und seine eigene Meinung bilden.

Grüße

Athlonet

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten
am 1. April 2008 um 19:23

Der W12 ist einfach nur ein "prolliges" und durstiges Aggregat ohne besonderen Sinn, Zweck und Image.. das Testergebnis verwundert mich nicht.

Kaeme Lexus aus Deutschland, wuerde es sich verkaufen wie geschnittes Brot (bei den oberen Zehntausend natuerlich!)

Themenstarteram 2. April 2008 um 12:40

definitiv. in der sendung kam als resultat, aber nur leise verkündet heraus, dass der ls 600h das eindeutig bessere fahrzeug ist. er hat wie gesagt in allen kategorien gut gepunktet. der einzige kapitelsieg zu gunsten des audi ging im kapitel "chauffeur" an die ingolstädter.

mfg

Habs auch gesehen und stimme zu..

Bin auch mal in einem LS600hL gesessen und muss sagen !i!GEIL!i! im Luxus äähh Lexus hab ich mich wohl gefühlt wie in mama's Bauch..:D

am 2. April 2008 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von alphasven

Kaeme Lexus aus Deutschland, wuerde es sich verkaufen wie geschnittes Brot (bei den oberen Zehntausend natuerlich!)

Toller Satz! Sehe ich ganz genau so.

 

Gruß,

Happycroco

Ketzerische Frage: Würde Lexus dann auch auf den deutschen Markt eingehen, wenn sie aus Deutschland kämen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Ketzerische Frage: Würde Lexus dann auch auf den deutschen Markt eingehen, wenn sie aus Deutschland kämen? ;)

Lexus versucht eben mit einem Produkt die Weltmarktnachfrage zu befriedigen. Das das nicht immer klappt ist klar. Ich finde aber, dass die Lexus Produktpalette sehr ausgewogen ist! Das Design ist gar nicht so weit vom europaeischen entfernt. Diesel Stinker werden nicht angeboten (zu mindest nicht breitbandig), dafuer aber Hybrid.

Irgendwas scheint aber zu fehlen, sonst würde es besser laufen. Ich wollte nur der Behauptung entgegentreten, es läge ausschließlich an der Herkunft.

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Irgendwas scheint aber zu fehlen, sonst würde es besser laufen. Ich wollte nur der Behauptung entgegentreten, es läge ausschließlich an der Herkunft.

Man verlangt Mercedes-Preise fuer "Mercedes"-aehnliche Produkte -- In Deutschland zaehlt auch das Image, damit kann Lexus in Deutschland nicht auftrumpfen. Oma und Opa Hilbert kennen eben nur MB, BMW oder Audi.

Ausserdem bietet Lexus Financial Service keine guten Leasing-Konditionen fuer Geschaeftskunden - Dort haben unsere deutschen Autobauer die Nase vorn, wodurch sie letztendes ihre guten Absatzzahlen generieren.

Es werden ja recht wenig E-Klassen/S-Klassen von Privat gekauft.

am 2. April 2008 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von alphasven

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Irgendwas scheint aber zu fehlen, sonst würde es besser laufen. Ich wollte nur der Behauptung entgegentreten, es läge ausschließlich an der Herkunft.

Man verlangt Mercedes-Preise fuer "Mercedes"-aehnliche Produkte -- In Deutschland zaehlt auch das Image, damit kann Lexus in Deutschland nicht auftrumpfen. Oma und Opa Hilbert kennen eben nur MB, BMW oder Audi.

Ausserdem bietet Lexus Financial Service keine guten Leasing-Konditionen fuer Geschaeftskunden - Dort haben unsere deutschen Autobauer die Nase vorn, wodurch sie letztendes ihre guten Absatzzahlen generieren.

Es werden ja recht wenig E-Klassen/S-Klassen von Privat gekauft.

Zeit dem ich ein Lexus besitze, habe ich festgestellt das Minimum 50% Deutsche Bürger, nicht wissen was das überhaupt bedeutet „Lexus“ und noch 25% wessen schon das es ein Auto ist aber wer ist der Hersteller u.s.w., nichts!!!

Und ihr redet um die Verkaufszahlen in Deutschland?!!

Der Hersteller von Lexus ist Lexus. Ich kann mir vorstellen, man möchte gerne davon loskommen, dass in deutschen Medienberichten von 'Lexus, die Nobelmarke von Toyota' die Rede ist. Schließlich wurde die Marke etabliert, weil es gerade nicht möglich ist, diese Produkte unter dem Toyota-Label zu verkaufen.

Wenn Lexus keine guten Leasingkonditionen anbieten kann oder will (wurde ja alles schon ausführlichst erläutert und wiedergekäut), dann ist das eben deren Entscheidung und dann müssen sie mit den Konsequenzen leben.

Entweder man orientiert sich am Markt und am Kunden oder man erwartet, dass sich der Markt und der Kunde anpasst. So einfach ist das.

am 2. April 2008 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Der Hersteller von Lexus ist Lexus.

Ich meine Herstellerland. Die meisten meinen das Lexus ein Koreaner ist.

Sehr interessant.

Dann sind also u. a. die Bemühungen von Lexus im Hinblick auf ein eigenständiges, typisch japanisches Design (so man in Deutschland überhaupt diese Feinheiten erkennen könnte) gescheitert (Stichwort J-Faktor).

Aber wieso traut man solche Produkte eher den Koreaner als den Japanern zu? Das sollte den Lexus-Mannen wirklich zu denken geben.

Ich will mich ja nicht beschweren, aber das würde z.B. besser in den Thread passen, in dem mittlerweile eher über Motoren diskutiert wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. DSF Motor: Audi A8L W12 vs. Lexus LS 600hL