DSC hat nicht geregelt, fast Unfall!!
Sind heute mit dem E92 330xd vom Kollegen unterwegs gewesen. Die Straße war leicht nass und beim hereinfahren auf die Hauptstraße hätts' uns fast zerrissen! Freund von mir hat etwas schneller in die Kurve reinbeschleunigt (Von Nebenstraße auf eine breit ausgebaute Hauptstraße, also 90° abbiegevorgang), dabei ist uns sowas von heftigst das Heck ausgebrochen, dass wir ca. 1m von einem recht hohen Bordstein zum stehen kamen.
Er hat schon Gas gegeben, aber normalerweise regelt das DSC sofort in solchen Situationen wenn die Straße nass ist, aber heute nix da!! Man meekt ja immer wie das DSC den Wagen wieder fängt und er ruppartig wieder gerade kommt, aber dies war absolut nicht so! Der Wagen ist gnadenlos ausgebrochen (errinere daran X-DRIVE!!), wir standen im 45° Winkel zum Bordstein, welchen wir fast geküsst hätten. Er hat gerade noch so gebremst und gegenlenkt. DSC hat definitiv nicht geregelt, da nix geblinkt hat und uns auch nicht "gefangen" hat. Defekt??
Das darf doch nicht sein, warum hat das DSC nicht geregelt?? Und ausserdem ist es ein Allradler!
Beste Antwort im Thema
DSC ist ein Fahrerunterstützungssystem und kein Autopilot.
Wenn gewisse Physikalische Kräfte ausgehebelt werden indem man extrem starkes Drehmoment auf die Hinterachse setzt, das Heck unsanft entlastet (starkes schnelles Einlenken) und dann auch noch evtl einen nicht allzu rauen Bodenbelag hat kann sowas natürlich passieren. Und das kann ich mir beim 330 auch gut vorstellen dass da beim herausbeschleunigen mal schnell weit über 300nm hinten anliegen. Ist mir mit meinem 525dA auch manchmal passiert, aber mir war im vorhinein klar das mit Heckrad und schnellen Kurvenfahrten mit rausbeschleunigen sowas mal passieren kann.
Physik kann man eben nicht so einfach ausbremsen 😉
79 Antworten
😮😮😮
Zitat:
Original geschrieben von bolle_at
lass es einfach...Zitat:
Original geschrieben von toxic66
Schon etwas älter aber der Gewinner ist .........
es gibt keinen gewinner...a) aktuelle technik nehmen
b) sicherheit im straßenverkehr ist mehr wert als ne piste hochfahren
c) der beste allrad nützt nichts wenn man schlechte reifen (wenig grip) drauf hat (schau dir mal reifentest an)
d) die herren der ringen wollen es einfach nicht begreifen, dass es auch andere erfolgreiche autos mit funktionierendem allradantireb gibt (so der musste sein)gruß
bolle_at
p.s.: rest auch gerne pn (dann schreib ich mal, warum ich bmw und nicht audi fahre!)
😮😮😮😮😮😮
Zitat:
danke für den hinweis + asche auf mein haupt...Zitat:
Original geschrieben von jabo 4F
...übrigens gibt´s es keinen 3,2" T"FSI!Gruß Jabo
da sieht man halt mal wie einfach es ist mit "i" und "d"
gruß
bolle_at
p.s.: toller vergleich im video... - ne festgefahrene schneedecke komme ich auch mit meinem hecktriebler hoch... - dafür brauche ich "kein" allrad... - es ging am beispiel nur darum, dass ein allrader abrupt in der kreisbahn ausbricht, weil schlecht zwischen den achsen und rädern geregelt!
das beste kommt bekanntlich immer zum schluss...so wie der Audi...der Propeller konnte es ja ned erwarten als erster den berg hoch zu eiern....drive EI😁
Es ist immer wieder lustig die Diskusionen über xdrive und quattro zu lesen. 🙂
Ich halte übrigens gar nicht viel von solchen Test sei es das alte Video am Berg oder auch das auf der Rolle.
Wie schon gesagt der Reifen spielt immer noch die Hauptrolle beim Gripp auf dem Schnee im Straßenverkehr. Vor allem auch beim Bremsen!!!
Ach ja so einen alten E46 mit Allrad wie im Video hatte ich auch schon, bin fast 300'000 km mit ihm gefahren. Der Allrad war wirklich nichts Wert, hat aber auch nichts mit xdrive zu tun.
Ich bin schon einige Wagen mit Allrad gefahren habe auch noch einen 4motion der ja im Audi a3 und tt auch als quattro verkauft wird.😕
Ich will keine Aufklärung ich kenne den Unterschied zwischen Torsen und Haldex.
Ich will euch damit nur sagen dass das heutige xdrive sich jetzt nicht mehr hinter dem quattro verstecken muss.
Ich wohne wirklich sehr abgelegen an einem sehr steilen Berg und habe letzten Winter den Test mit verschiedenen Allradsystemen gemacht als es um die Neuanschaffung eines Wagen ging.
Ich wollte auf keinen Fall wieder stecken bleiben wie mit dem alten E46. Und meine Frau mit dem 4Motion konnte mich überholen.
Darum hab ich auch den aktuellen A4 mit dem 3er verglichen. Ich konnte keine grossen Unterschiede feststellen. Bin mit beiden Wagen problemlos auf der steilen schneebedeckten Strasse angefahren. Ach ja mit dem Q7 bin ich stecken geblieben aber das lag mit Sicherheit nicht am Allradantrieb sondern bei der breiten Bereifung und am Gewicht. Ich hab mich schlussendlich für den BMW entschieden weil der Motor einfach der Hammer ist.😁
@Toxic66: Hallo?! Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Das aus dem Video ist KEIN xDrive! Weder beim 3er, noch beim X5.
Ähnliche Themen
Zitat:
das beste kommt bekanntlich immer zum schluss...so wie der Audi...der Propeller konnte es ja ned erwarten als erster den berg hoch zu eiern....drive EI😁Zitat:
danke für den hinweis + asche auf mein haupt...
da sieht man halt mal wie einfach es ist mit "i" und "d"
gruß
bolle_at
p.s.: toller vergleich im video... - ne festgefahrene schneedecke komme ich auch mit meinem hecktriebler hoch... - dafür brauche ich "kein" allrad... - es ging am beispiel nur darum, dass ein allrader abrupt in der kreisbahn ausbricht, weil schlecht zwischen den achsen und rädern geregelt!
Also um in den Bergen von a nach b zu kommen. Da tun es viele geregelte Allradsysteme eher als die richtigen Allradsysteme. Die Geländewagen ala Hilux und Co. haben es da schwer gescheid runterzukommen und wurden schon einige Rausgezogen. In den Bergen kenn ich mehrere, die tw. mehrer Autos auf dem Hof haben. Der eine hat(te) nen A6 Quattro und nen 4 Motion Golf 4.... den Audi hat er im Winter ungern gefahren weil im gegensatz der Golf so Problemlos geht. Einer hat sich nen Panda 4x4 gekauft und fährt mit schnee kaum mehr weg *gg*. Den drehts so gerne und die sind schon Renter und kommen damit nicht so klar.
Ich selbst hab mal ne Große schaufel und Schneeketten eingepackt in den x-drive und wollte mal Testen, wo die grenzen sind... Schnee so hoch bis zur Türkante, Lange eisplaten und Steigungen bis zu 30 Grad (nicht %) waren kein Problem. Selbst an der stelle, wo sie vor ein Paar tagen nen G-Klasse ausgebuddelt haben, bin ich durchgekommen.
gretz
quote]
Original geschrieben von Klez
@Toxic66: Hallo?! Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Das aus dem Video ist KEIN xDrive! Weder beim 3er, noch beim X5.nein--->ich kann nicht lesen...... .ich fahre quattro....😁 nix i drive ei drife
also jetztamal spass beiseite.mir wurscht wer was fährt hauptsache es gefällt einem.fand nur den beitrag... .bmw sei besser als audi da ja x drive opel erfunden hat und das lenkrad von jürgen kam......mir wurscht.....alles kacke hier
Zitat:
quote]
@Toxic66: Hallo?! Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Das aus dem Video ist KEIN xDrive! Weder beim 3er, noch beim X5.
[/quotenein--->ich kann nicht lesen...... .ich fahre quattro....😁 nix
i driveei drife
also jetztamal spass beiseite.mir wurscht wer was fährt hauptsache es gefällt einem.fand nur den beitrag... .bmw sei besser als audi da ja x drive opel erfunden hat und das lenkrad von jürgen kam......mir wurscht.....alles kacke hier
Sind diese Maniren Typisch für Audi fahrer? ;-)
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Sind diese Maniren Typisch für Audi fahrer? ;-)Zitat:
quote]
[/quotenein--->ich kann nicht lesen...... .ich fahre quattro....😁 nix
i driveei drife
manieren heisst das glaub ich..typisch propeller fahrer😎
Zitat:
manieren heisst das glaub ich..typisch propeller fahrer😎Zitat:
Mangelndes Benehmen lässt sich lernen... ne Rechtschreibschwäche nicht mehr beheben ;-) (außer MT baut ne Prüfung ein) Oder ist bei dir Hopfen und Malz verlohren? *gg*
Zitat:
ich halte mich immer sehr lange neutral, weil jeder wie er will und möchte...
aber das hubschrauberprinzip (ankommen, staub aufwirbeln, fachlich unrichtig schreiben und dann schnell wieder verschwinden ohne sich zu stellen) funktioniert hier nicht!
thema ist dsc und xdrive und nicht xdrive gegen quattro.
gruß
bolle_at
p.s.: es verwundert mich schon, dass im audiforum extra ein fred aufgemacht wird - die aussagen nähren aber kevin´s aussagen - ist schade 🙁
p.p.s.: wenn unbedingt vergleich... - dann auf der ns, auf der kartbahn oder an ps3 😉
Zitat:
ich halte mich immer sehr lange neutral, weil jeder wie er will und möchte...Zitat:
aber das hubschrauberprinzip (ankommen, staub aufwirbeln, fachlich unrichtig schreiben und dann schnell wieder verschwinden ohne sich zu stellen) funktioniert hier nicht!thema ist dsc und xdrive und nicht xdrive gegen quattro.
gruß
bolle_at
p.s.: es verwundert mich schon, dass im audiforum extra ein fred aufgemacht wird - die aussagen nähren aber kevin´s aussagen - ist schade 🙁
p.p.s.: wenn unbedingt vergleich... - dann auf der ns, auf der kartbahn oder an ps3 😉
habe kein ps3....ich fahre doch audi.....bin schon etwas älter ...😛.fred
Um das Gelaber hier mal zu beenden. Ich komme aus Ingolstadt und die halbe Familie, Nachbarn und Freundeskreis arbeitet bei Audi. Dadurch hatten wir immer im 9-12 Monats Turnus 3-4 Fahrzeuge aller Klassen und Antriebsarten. Den Quattro kenne ich seit den Versuchstagen. Die tollsten Sachen konnte man mit den leichten Modellen der Anfangszeit machen, die auch noch kein Torsen sondern die Klauenkupplung hatten.
1. Das vom TE genannt Problem kann Dir mit dem Quattro auch passieren.
2. X-Drive oder Quattro. Es gibt Unterschiede. Ich würde aber keine Seite favorisieren.
Gruß aus Ingolstadt
Zitat:
manieren heisst das glaub ich..typisch propeller fahrer😎Zitat:
Auch falsch. Es heißt "Manieren". Typisch Audi Fahrer....^^
@TOM
Bin auch deiner Meinung mit den Systemen. Haben beide Vor- und Nachteile.
Habe mich nicht darum für den BMW entschieden weil ich das Gefühl hatte der Allrad sei besser. Ich war wirklich froh das ich jetzt auch den Berg hochkomme und dank des Bergabfahrassistenen auch heil wieder runter.
Es ist schade dieses Niveaulose gelaber in den Foren.