DSC bzw. ESP nervig im 330i

BMW 3er E46

Das DSC greift irgendwie viel zu schnell und wenn dann viel zu heftig ein! Aber so ganz ohne ist selbst der Kombi (330i Touring) in nassen Kurven bzw. beim Heraus beschleunigen sehr kriminell! Kann eventuell auch damit zusammen hängen das ich den Wagen mit einem kompletten Sportfahrwerk ausgestattet habe! Hat jemand Erfahrungen in Bezug auf DSC und Fahrwerks - Änderungen!

CU

57 Antworten

Kann ja auch an den Reifen liegen. Wenn die hinteren neuer sind als die an der VA

Nö? Sind alle Reifen gleich stark abgefahren! Habe mich die letzten Tage oft darüber unterhalten und es liegt wohl eher daran das DSC beim „normalen“ BMW E46 eben zu schnell eingreift! Beim M3 soll es schon ganz anders sein. Kenne das bei richtigen Sportwagen auch etwas anders bzw. unempfindlicher! Also DSC aus und volles Risiko!

Yep, ich weiß! Der 3er ist kein Sportwagen!

Also mal ganz ehrlich:
Wenn das DSC keinen Defekt hat und Dir immer noch zu schnell eingreift, dann habe ich eher Bedenken um Deinen Fahrstil. 😁

Ich würd' jetzt nach Deinen Beschreibungen aber davon ausgehen, dass da was nicht ganz stimmt, u.U. wegen der Fahrwerksänderung.

Mein Fahrstiel entspricht natürlich nicht immer den allgemein von der Polizei vorgeschriebenen Geschwindigkeiten. Wenn die Straße frei ist gebe ich eben mal gerne Gas. Was soll ich sonst mit einem 330i ?!? Wenn dann DSC an ist und das ständig jeden Keim von Sportlichkeit erstickt ist es eben etwas nervig. Also dann eben DSC aus, ist schon klar! Nur warum hat der 330i so eine übersorgfältige DSC Programmierung? Wahrscheinlich weil der große Teil der 330i Fahrer nur auf der Autobahn es mal richtig fliegen lassen!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von the4thsurvivor

große Teil der 330i Fahrer nur auf der Autobahn es mal richtig fliegen lassen!

So ist es. Wer es anderst will kauft sich nen M3 oder nen richtigen Sport Wagen.

Jep, so ist es wahrscheinlich?!? Dafür reicht aber mein bescheidener Geldbeutel nicht! Finde dann nur die Beschreibung im BMW Prospekt etwas übertrieben das der 330i 6 Zylinder „Sportwagen Fahrleistungen“ aufzeigt! Was jetzt? Ist der 330i ein Sportwagen oder nicht?

Wenn es im „neuen“ 3er 330i mit jetzt sogar 250PS ähnlich aussieht, dann gute Nacht!?

Das bezieht sich eher auf die PS und beschläunigungs Werte als auf die Kurvengeschwindigkeiten.

Wie gesagt, der E36 hat kein DSC vielleicht gefällt dir ja ein 328 Touring da geht dann bischen mehr 😉

Denke aber das 90% der Fahrer zufrieden sind. Da das DSC eher hilft als anderstrum.
Und so agressive Fahrweise ist im heutigen Verkehr sowieso nicht angebracht, da man mit so aktionnen meist einen unschuldigen erwischt.

http://www.allyaneed.de/auto/

Allezeit gute Fahrt

Souler22

Ich verstehe Eure Ansicht nicht wirklich. Warum soll man mit einem 330i oder überhaupt jedem 3er BMW nicht sportlich fahren? Genau dafür ist das Auto da und es ist einer seiner großen Vorteile am Markt?!

Ein Freund von mir hatte zuletzt 2 Tage Training auf der Nordschleife, um als Fahrzeugingenieur in den Entwicklungspool der Hersteller aufgenommen zu werden. Das waren an die 100 Runden Nordschleife unter fachkundiger Anleitung (2 Instruktoren - 2 Fahrer - 2 Autos). Fahrzeuge waren A4 3.0 und 330i.

Beide Fahrer sagten nachher, der A4 ist nett, sportliches Fahren, präzise Lenkung und Vertrauen für den Grenzbereich bietet jedoch der 330i um Längen mehr. Warum also die Möglichkeiten des Autos runterreden?

AUA!! Da hat es aber den Honda CIVIC Type R ziemlich zerlegt! SEUFTZZZ!!! Ist ein verdammt gutes Sportgerät so ein Type R! Die Freunde haben mich damit schon ganz schön und oft geärgert auf der Nordschleife!

Der 330i ist ein sehr sportliches Auto nur eben passt die Abstimmung „IN MEINEM“ 330i des DSC nicht so ganz dazu. Ist nur meine Meinung!

Ich habe nur ASC und kenne das DSC im 3er nicht. Aber kann man nicht die Traktionskontrolle erst ausschalten und dann erst das gesamte DSC?

PS: sagt hier nicht jeder nur "seine Meinung"? 😉

Bei meinem 330i Touring gibt es nur eine DSC Taste (EIN/AUS). Ich denke mal dass dann auch das ASC ausgeschaltet ist! Bei unseren Firmen Mercedes(en) kann man das ESP nur teilweise ausschalten, was wirklich ätzend ist! Ist sogar auch bei dem Mercedes AMG Modellen so!

CU

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Der geschulte Popo sollte am besten auch ein geschultes Hirn mitbringen, das umschalten kann. Wenn Du so ein wilder Querfahrer bist, dann schalt halt das dsc aus, dafür ist der Knopp doch da! 😁

Dennoch ist meiner Ansicht nach nicht das dsc gefährlich sondern der Typ hinterm Lenkrad, der vergisst, dass es da ist und seine Lenkmanöver nicht nötig sind. 😉

Oh man, Du hast mich überhaupt nicht verstanden .. Aber egal.

Dass ein Fahrer mit Rennsport Erfahrung selbstverständlich auch ein genügend geschultes Gehirn hat, ist wohl mehr als klar.

Im Straßenverkehr ist mir noch nie das DSC angegangen - außer mal auf der BAB mit Winterreifen, als es etwas windig war.

Zitat:

Original geschrieben von the4thsurvivor

Bei meinem 330i Touring gibt es nur eine DSC Taste (EIN/AUS). Ich denke mal dass dann auch das ASC ausgeschaltet ist! Bei unseren Firmen Mercedes(en) kann man das ESP nur teilweise ausschalten, was wirklich ätzend ist! Ist sogar auch bei dem Mercedes AMG Modellen so!

CU

Also es gibt nur eine Taste richtig, aber wenn du ein erfahrener BMW Fahrer wärst wüsstest du das man durch langes Drücken dieser Taste das DSC komplett ausschalten kann, dann leuchtet nicht nur das Dreieck sondern auch noch die Bremensenleuchte.

Daraus schließe ich das der Profi also noch nicht mit komplett deaktiviertem DSC gefahren ist.

Beim normalen Ausschalten ist nur die Schlupfregelung deaktiviert, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Beim normalen Ausschalten ist nur die Schlupfregelung deaktiviert, denke ich.

Genauso ist es!! :-) Erst durch längeres Drücken wird das DSC komplett ausgeschalten.

Hab bei meinem 330Ci nur ASC, d.h. ein zu früh regelndes DSC kann mich nicht "nerven" :-)

Hab auch schon andere 3er mit DSC gefahren und ich find das DSC super abgestimmt...........wüsste da nix zu meckern.

Falls einen das DSC zu früh eingreift, dann einfach abschalten...........entweder teilweise (1* drücken) oder komplett............wo ist das Problem?

Gruß

Ci-driver

@ Lupo16v

HA HA HARRR HA HA!!! Wie geil, was bin ich für ein Troll! Also wenn es wirklich daran liegt hast Du einen ganzen Abend freie Getränke (auch Alkohol) bei mir gut!!! Kein Scherz! Muss ich gleich mal ausprobieren!

Hilfe bin ich doof! Wie sagt man so schön! Wer lesen kann (Betriebsanleitung) ist klar im Vorteil!

Deine Antwort