ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS7 - Speicherung Lordosestütze

DS7 - Speicherung Lordosestütze

DS DS7 Crossback J
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 7:28

Seit knapp 2 Jahren lese ich hier mit uns noch ist das Thema nicht aufgetaucht. Von daher gehe ich davon aus, dass ich der einzige bin, der betroffen ist. Den Versuch starte ich trotzdem:

 

Ich habe einen Performance-Line samt Ledersitze, allerdings ohne Massagefunktion.

Dort kann ich dennoch die Lordosestütze einstellen. Allerdings fiel mir auf, dass die Einstellung dafür nicht korrekt gespeichert wird.

Zeitweise hatte ich das Gefühl, es wird generell nicht gespeichert.

Oder das aufgepumpte Kissen verliert Luft. Jedoch ist es manchmal so, dass sich die Stütze aufpumpt, auch wenn sie wohl noch etwas aufgepumpt war - und zwar auf den Wert, den ich versucht hatte abzuspeichern.

Kurzum: Das Teil macht was es will. Entweder es ist nach Start nicht da oder es tritt mir in den Rücken.

 

Die Werkstatt meinte dazu, sie könne das Problem nicht reproduzieren und daher fällt eine Lösung schwer.

Bin ich der einzige, der dieses Problem hat?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nö, das ist ein bekanntes Problem! Selbst mit der Massagefunktion, ist die Speicherung nicht sehr zuverlässig.

Hy, du bist nicht der einzige. Ich habe Opera Ausstattung, habe immer wieder es gesagt in der Werkstatt. Ich habe es so oft probiert bis es einmal gespeichert war. Also jedesmal nachdem starten drücke ich memory eins und es pumpt jetzt auf. Sie haben auch, glaube ich zumindest, Software Update gemacht, irgendwann 2020, aber ich bin ständig in der Werkstatt wegen Display. Jetzt habe ich wieder ein Ersatz Auto und da funktioniert das mit memory lordose auch nicht ??. Keine Ahnung was die da für ein Problem haben. Alles gute

Hallo MrTurkey2,

Du bist nicht alleine mit Deinem Problem. Ich habe den gleichen Effekt und diesen auch schon bei meinem Händler reklamiert.

Die Position der Lordosenstütze wird nach längerem Ausschalten der Zündung nicht wieder automatisch eingestellt.

Die Einstellung der Lordosenstütze wird zwar grundsätzlich gespeichert.

ABER !!! Das abrufen geht nur von Hand.

 

Beispiel:

Ich habe die Sitz- und Lordosen Position wie gewünscht eingestellt.

Dann diese durch betätigen der Speichertaste 1 abgespeichert.

Wird anschließend die Zündung ausgeschaltet, lässt die Lordosenstütze die Luft ab und fährt komplett zurück.

Wird dann die Zündung nach längerer Zeit (wie lange, weiß ich nicht genau) wieder eingeschaltet, fährt die Lordosenstütze nicht mehr automatisch auf die abgespeicherte Position.

Wenn man aber jetzt die Speichertaste 1 betätigt, fährt die Lordosenstütze wieder auf die gespeicherte Position.

Das abrufen der Position geht aber nur im Stand !

Wenn man fährt, erfolgt keine Reaktion auf die Betätigung der Speichertaste.

Vielleicht kannst Du es auch mal so probieren.

Hallo Mr. Turkey 2, so ist es bei meinem auch, aber beim leihauto nicht. Lg

Ich hatte die Lordosenstütze schon fast vergessen,weil ich das selbe Problem hatte,bisdu diesen Post aufgemacht hast. Natürlich gleich zum Auto und probiert. Und siehe da es funktioniert so wie es soll. Position gespeichert und jetzt beim Entriegeln des Fahrzeugs stellt sie sich korrekt ein, ohne irgendeine Taste zu drücken. Ist erstmal nur eine Momentaufnahme keine Langzeiterfahrung. Aber so hat es definitiv vorher noch nie geklappt. Da scheint das Update der BSI zwecks Ambientebeleuchtung vielleicht noch den ein oder anderen Fehler behoben zu haben.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 10:20

Danke für die Antworten und Tipps. Mit speichern/recall hatte ich es probiert, aber es funktioniert nicht. Wenn dann automatisch aber sporadisch.

Das mit dem BSI klingt plausibel und steht eh auf der Liste.

Zitat:

@DS72020 schrieb am 27. Februar 2021 um 14:11:38 Uhr:

Hallo MrTurkey2,

Du bist nicht alleine mit Deinem Problem. Ich habe den gleichen Effekt und diesen auch schon bei meinem Händler reklamiert.

Die Position der Lordosenstütze wird nach längerem Ausschalten der Zündung nicht wieder automatisch eingestellt.

Die Einstellung der Lordosenstütze wird zwar grundsätzlich gespeichert.

ABER !!! Das abrufen geht nur von Hand.

Beispiel:

Ich habe die Sitz- und Lordosen Position wie gewünscht eingestellt.

Dann diese durch betätigen der Speichertaste 1 abgespeichert.

Wird anschließend die Zündung ausgeschaltet, lässt die Lordosenstütze die Luft ab und fährt komplett zurück.

Wird dann die Zündung nach längerer Zeit (wie lange, weiß ich nicht genau) wieder eingeschaltet, fährt die Lordosenstütze nicht mehr automatisch auf die abgespeicherte Position.

Wenn man aber jetzt die Speichertaste 1 betätigt, fährt die Lordosenstütze wieder auf die gespeicherte Position.

Das abrufen der Position geht aber nur im Stand !

Wenn man fährt, erfolgt keine Reaktion auf die Betätigung der Speichertaste.

Vielleicht kannst Du es auch mal so probieren.

Hallo, funkt bei dir das aufpumpen der Lordose noch nach dem drücken der Memory Taste? Bei mir nicht mehr, hat gefunkt, und jetzt wieder nicht. Ich habe schon 100 mal gespichert. Laut Werkstätte geht das nicht zum abspeichern . Naja, was soll man dazu sagen.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 10:08

Aus irgendeinem Grund hatte es bei mir nun für eine Weile funktioniert, auch wenn das Auto länger nicht benutzt wurde. Die Stütze hatte sich dann nach dem Motorstart gefühlt voll aufgepumpt und dann den Druck gesenkt.

Dh es wird auf alle Fälle gespeichert. Allerdings, bei mir, seit ca. 2 Wochen nicht mehr.

Auch das Drücken auf die (in meinem Fall) 1 am Sitz hat generell noch nie geklappt im Zusammenhang mit der Lordosestütze. Entweder haben die wirklich sehr viele unterschiedliche Bauteile innerhalb der Serie verbaut oder die Software ist abartig grottig. Oder beides.

Auf der anderen Seite funktioniert bei mir bis auf ein quietschendes Panoramadach so gut wie alles andere.

Naja, das war ja bei mir auch so mit der Lordosenstütze, aber die Software ist ziemlich schlecht. Navi schau ma mal, wie lange das jetzt funktioniert, ist ja nicht ständig gewesen sondern nur alle Zeiten mal nicht. Alles Gute

Hallo was für ein Problem hast du mit dem Display?

Total Ausfall alle paar Wochen, somit schwarz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS7 - Speicherung Lordosestütze