ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS5 Erfahrungen gesucht

DS5 Erfahrungen gesucht

DS DS5
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 8:11

Hallo,

ich bin kuerzlich eher zufaellig ueber eine DS5 von 2016 gestolpert und hab spomtan eine Probefahrt gemacht. Bis auf die magere Leistung des 120PS Diesel ist es ein Klasse fahren gewesen. Nun hab ich bei uns (Norwegen) im Gebrauchtwagenmarkt geschaut und die Angebote sind sehr bescheiden. Ueber Preise reden wir mal nicht, da die hier eh anders sind. Mich interessieren folgende Varianten: 2016 DS 120 PS Diesel mit 140.000 km, oder Model 2012 Citroen DS 5 mit 163 PS Diesel/Hybrid mit ca 115.000km

Beide mit Automatik

Welcher ist der zuverlaessigere und taugt eher zum Dauerlaeufer? Und auf welche bekannten Probleme muss ich achten. Gibt es typische bekannte Fehler die mir die freude an dem Auto versauen koennten? Sorry wenn die Fragen etwas doof klingen, aber wenn man Berichte von gewissen Reportern liest, bekommt man einen schlechten Eindruck und meine Erfahrung haelt sich in Grenzen mit Citroen. Ich hatte in den 90igern einen XM fuer 6 Monate und vielen Werkstattbesuchen. Aber gefahren hatte er sich Klasse. Auch die DS hat mir von der kurzen Probefahrt her imponiert und auch innen sehr gut gefallen.

Wer von euch hat Langzeiterfahrung mit der DS und kann mir Tipps geben.

Gruss

Ähnliche Themen
27 Antworten

Weil bisher niemand geantwortet hat....

 

Ich kann dir einen Hinweis geben, der aber nicht viel nutzen wird.

 

Ich fahre seit 1970 Citroen mit kurzen Unterbrechungen in denen ich auf

Mercedes bzw. Audi umstieg. In all den Jahren hatte ich geringste Probleme

mit Citroen. Ich fuhr ID 19, DS 21, DS 23, GS ganz kurz, Citroen CX Prestige

2x, XM, C5 2x, C6 und jetzt Aircross C5 sowie DS7 e-Tense. Aussergewöhnliche

Reparaturen waren eine Hydraulikpumpe bei DS21, Vorderachsaufhängung bei CX

Prestige und vor 2 Jahren die Höhenverstellung beim C6 nach 320`000 km

Laufleistung. Sonst nur Verschleissreparaturen. So viel zur Zuverlässigkeit

bei Citroen.

 

Ich kenne auch die Berichte in denen Citroen Fahrer über Probleme stöhnen.

Ich weiss nicht warum.

 

Das alles ist sicher keine Garantie für die heutige oder zukünftige Zeit.

Deshalb relativ nutzlos.

 

Du kannst Pech haben oder zufrieden sein. Wie im ganzen Leben. :)))

 

Ich würde es einmal mit dem DS5 Hybrid versuchen. Hast du einen Service in

der Nähe? Die sind relativ selten.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 17:24

Danke dir. Ja, der Hybrid reizt mich auch. Ein Haendler ist hier ums Eck. Der 120 PS Diesel hat zwar den Vorteil Euro 6 zu haben, aber ist mit 1,6 Liter und 120 PS sehr mager. Ich bin noch hin und her gerissen. Schoene Autos sind es auf jeden Fall

Zitat:

@mattalf schrieb am 15. Juni 2021 um 19:24:37 Uhr:

Der 120 PS Diesel hat zwar den Vorteil Euro 6 zu haben, aber ist mit 1,6 Liter und 120 PS sehr mager.

Mager sicherlich nicht. Mit 300Nm und 6 Gang Getriebe wird man ihn schon ganz nett fahren können.

Beim Voll-Hybrid sollte man beachten, dass nach 9 Jahren und der Laufleistung der Akku an Kapazität verloren haben kann. Das sollte man prüfen lassen.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 18:07

Stimmt auch wieder

Dann bring ich mich auch mal ein. Seit 1985 fahre ich Citroen. Angefangen mit dem BX, dann XM, Xantia, C5 und nun DS5. Die Autos bin ich 180 - 250.000 km (XM) gefahren. Der DS5 (Bj 2012, 163 PS, Diesel) hat fast 170.000 km hinter sich. Mein durchschnittlicher Jahresverbrauch beträgt (defensive Fahrweise) 4,8 ltr/100.

Der DS5 hat mich bisher nie im Stich gelassen und hatte, bis auf den üblichen Verschleiß, keine außergewöhnliche Reparaturen.

Vor allem, der DS5 ist ein Wagen, den man nicht an jeder Ecke sieht. Hat schon einen Touch Exklusivität.

Ich kann ihn nur empfehlen.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 19:28

Es wird der 2016 DS5 mit 120 PS. Er bekommt jetzt noch komplett neuen Service und alles wird durchgeschaut, neuer Zahnriemen und Wasserpumpe und dann hol ich ihn am Freitag. Bin gespannt wie er sich schlaegt. Danke fuer eure Hilfe

Allzeit gute Fahrt

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 14:51

Ich danke allen. Die ersten 1500km sind abgespult. Wir sind bis jetzt vollkommen zufrieden. Ok, die Werksangabe vom Verbrauch ist ein Witz, das wusste ich aber vorher als ich bei Spritmonitor etwas stoeberte. Ansonsten klappert und rasselt nix und laeuft schoen ruhig. Zwei Dinge stehen noch an. Nr.1 ein Radsensor spinnt und erzaehlt das der Reifendruck zu niedrig ist. Macht der Haendler noch gleichzeitig mit Nr.2 eine LED Bar unter das Nummernschild. Die hatte ich an meinen letzten 3 Fahrzeugen schon dran und wenn man das einmal hatte, will man nicht mehr ohne in der dunklen Jahreszeit fahren.

Eins hab ich die Tage versucht und bin gescheitert. Das Update fuer das Navi und Touchscreen bekomme ich nicht hin. Hab schon alle Varianten von USB Sticks probiert. Selbst vom Haendler ein Stick funzte nicht. Es kommt immer die Meldung ,, Hardware nicht kompatibel". Im Internet fand ich das es wohl Probleme mit dem Lizensschluessel gibt und diverse Anleitungen wie man es machen kann. Bekomme es aber nicht hin. Hab den Uploader von DS probiert, den von Citroen und hab mir auch alles via Mail von DS ueber die App Mein DS schicken lassen. Mal sehen wann ich eine Loesung finde

Hallo, ich fahre einen DS5 1.6 THP 210 von 2016.

Bei mir funktionieren die Updates über den USB-Stick.

Der Stick muss muss das Format FAT32 haben und eine Kapazität von höchstens

16 GB. Außerdem empfiehlt sich die USB 3.0-Norm.

Themenstarteram 4. August 2021 um 3:42

Ich weiss. Ich hatte mkr die Sticks jetzt von einem DS und Citroen Werkstattmeister machen lassen. Das Map Update ging ohne Probleme. Das Touchscreen Update nimmt er nicht. Immer die Meldung das die Hardware nicht kompatibel ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS5 Erfahrungen gesucht