ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS3 THP 150 Brauche Infos zur Kaufentscheidung

DS3 THP 150 Brauche Infos zur Kaufentscheidung

DS DS3 S
Themenstarteram 5. September 2010 um 6:25

Hallo

Wir spielen mit dem Gedanken uns einen DS3 zuzulegen.THP150 weiß mit Botticelli-Blauem Dach schwarzem Leder etc..Würden uns freuen wenn uns jemand infos zum Motor und zur Preisgestaltung

geben könnte.Ist es richtig das Citroen gerade beim DS3 sehr knauserig mit Rabatten ist und wie zuverlässig ist der Motor.Habe gerade in einem anderen Bericht gelesen er soll zumindest früher nicht sehr vertrauenerweckend gewesen sein.

Schon mal im vorraus danke für die Antworten.

Gruß Rebi99

Beste Antwort im Thema

Hallo Mit-Citroen-Fahrer,

das ist jetzt mein erster Beitrag hier, also bitte nicht gleich steinigen wenn ich nicht gleich diverse "hohe" Ansprüche nicht erfülle.

Ich fahre jetzt seit rund 2 Monaten einen DS3 in dieser Weinrot-Metallic Lackierung mit schwarzem Dach und dunkler Innenausstattung. Es ist ein THP 150 mit 156 PS und meine bisher gemachten Eindrücke sind....nur zufriedenstellend wäre unfair gegenüber dem Auto.....durchweg positiv.

Ich habe mich aus dem Bauch heraus für dieses Auto entschieden und muss dazu sagen, dass ich zuvor (vor dem Jobwechsel) selber ein paar unentspannte Jahre Neuwagen einer schwedischen Marke verkauft habe, welche nun zur Süß-Sauren Fraktion gehört. (positiv seitens des Essens gemeint)

Ich habe das Auto mit einem Freedrive-Paket gekauft und habe noch vor der Unterschrift auf dem Vertrag den Verkäufer nach seiner "ehrlichen" Meinung gefragt bezüglich des Verbrauchs. Als Antwort bekam ich "um die 7,5 Liter".

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht Viel- und auch nicht Wenigfahrer bin ..... ich fahr den THP 150 momentan laut Bordcomputer mit

6,4 Litern und bin sehr oft auf der Autobahn unterwegs und nein ich fahre nicht nur hundert oder hundertzwanzig.

Der Motor schiebt nur eine sehr hohe Wärme was denke ich am Turbolader liegt, der direkt oben drauf liegt. Beim Öffnen der Motorhaube zieht einem schon ein Fön entgegen den man nicht bei jedem Auto hat.

Auch die Innenverarbeitung ist soweit gut ohne Klappergeräusche mit Sportsitzen mit gutem Seitenhalt.

 

Ich kann den DS3...besonders mit dem kernigen 156 PS Motor der beim Spritverbrauch knausert, nur empfehlen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hier etwas zur Kaufentscheidung:

http://www.peugeotboard.de/peugeotforum/viewtopic.php?forum=26&post_id=241233

Vom Konzept her ein toller Motor, der sich im Neuzustand toll fährt. Liest man aber solche Berichte (inzwischen über 100 Seiten) kann die Antwort nur lauten "Finger weg"!

Wobei man einschränken sollte, indem man sich mal die letzten Seiten ansieht; offenkundig wurde endlich die "richtige" Einstellung der Steuerkette gefunden. Somit sind die Hauptprobleme mit diesem Motor wohl Geschichte und er kann (als Neuwagen!) nunmehr empfohlen werden. :)

Rabatt sollten derzeit ca. 15 % drin sein (waren mal mehr). Es gibt übrigens auch ein DS3-Forum irgendwo im www... ;)

Also ich finde da nichts von finalen Lösungen.

Im Gegenteil, diverse Tauschmotoren die dann auch nur wieder kurze Zeit liefen.

Teiletauschorgien die keinen bleibenden Erfolg brachten usw..

Es ist ja auch nicht nur die Steuerkette allein.

Liest man den riesen Tread stichprobenartig, finden sich alle nur möglichen Teile als Wechselkandidaten.

Auch wird von schadhaften Nockenwellen, Pumpen, Zündspulen, Zylinderköpfen und was nicht alles geschrieben.

Bis ein Hersteller bei mehreren Kunden einen kompletten Motortausch genehmigt, muss die Suppe auch schon sehr dicke sein.

So toll das Konzept des Motors auch ist, Haltbarkeit liest sich leider anders.

Wie aus Beträgen von Juni/Juli/August zu lesen ist, herrscht aber immer noch Ahnungslosigkeit.

Da der Erstbeitrag aus 12/2008 ist, herrscht diese Ahnungslosigkeit auch schon verdammt lange.

 

Schon klar, aber es gibt ja nachweislich auch genug Leute, die exakt 0 (zero, nada, niente) Probleme mit der Maschine haben - gerade die jüngeren Jahrgangs. Sprich, wenn du dir heute einen THP kaufst, ist der sicher mindestens so haltbar und zuverlässig wie ein 1,6 HDi (was man jetzt auch wieder so oder so sehen kann... ;) ). Schau mal, der Kuma im c4forum fährt seinen THP im C4 Picasso schon recht lange und hat keinerlei Probleme, ebenso Drake, der vom C4 zum DS3 THP umgestiegen ist. Nicht immer so pauschalisieren. :)

P.S. Gebraucht würde ich mir den natürlich auch nicht kaufen!

Sicher gibt es auch Motoren die nicht betroffen sind, aber bei der Menge an Kundenberichten?

Ab wann wurden die Fehler denn erkannt und beseitigt?

Ich stelle mir die Frage, weil im PUG Forum auch Tauschmotoren wieder auffällig wurden.

Vllt hilft das ein bisschen:

http://ww2.autoscout24.de/magazine/mz_home/mz_home?article=188187

Letztendlich ist das ein Motor von BMW beim DS3 THP

Zitat:

Letztendlich ist das ein Motor von BMW beim DS3 THP

Stimmt nicht ganz. Die Franzosen wären doch viel zu eitel, ein so wichtiges Bauteil wie den Motor ganz schnöde zuzukaufen.

Die THP-Motorenreihe wurde (ebenso wie die VTI-Saugmotoren) zusammen mit BMW bei Peugeut-Citroen entwickelt. Es handelt sich also um eine Gemeinschaftsproduktion, keineswegs nur um einen reinen Technikzukauf.

Ja das stimmt, ich hatte mich nicht so ganz informiert bevor ich das geschrieben hatte!! Aber ich denke mal, dass die ganzen Fehler, die die ersten Peugeot mit dieser Maschine hatten, schon behoben sind !! Eine Sache wäre schon wichtig zu wissen, wie ist es bei dem Mini ? Haben/Hatten die auch die selben Problemen??

Zitat:

Original geschrieben von lse200

 

Vllt hilft das ein bisschen:

http://ww2.autoscout24.de/magazine/mz_home/mz_home?article=188187

Letztendlich ist das ein Motor von BMW beim DS3 THP

Bei dem Test hat der Audi aber gar keine Chance gegen den DS3 ... Bei dem Bremsen schlechter, im Innenraum nicht besser verarbeitet, Kleinerer Kofferraum und letztendlich für 20t€ ohne Null Ausstattung ...

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

Schon klar, aber es gibt ja nachweislich auch genug Leute, die exakt 0 (zero, nada, niente) Probleme mit der Maschine haben - gerade die jüngeren Jahrgangs.

die pseudoargumentation mit den vielen zufriedenen kunden, bei denen alles so toll laeuft, dass sie sich hier nie melden wuerden, kann man vergessen.

wenn man aus einer menge x (= fahrzeuge am markt) eine beliebig grosse teilmenge y (= fahrzeuge mit problemen) entnimmt, von der sich im weiteren verlauf ein gewisser prozentsatz z (= fahrzeuge mit problemen, die hier auftauchen) einstellt, stellt dieser kleine teil in relation zur gesamtmenge an fahrzeugen im markt betrachtet die problemquote dar, denn die leute die hier auftauchen sind eine teilmenge der normalverteilung in y.

die irrige annahme, dass gegen 50 leute mit problemen, drei millionen leute ohne probleme stehen, kann niemand untermauern. waere auch unlogisch, siehe oben.

 

gruesse vom doc

Von drei Millionen hat ja keiner gesprochen, aber wenn man davon ausgeht, dass auf den 53 Seiten im o.g. Thread vielleicht 20 Leute (immer wieder) schreiben, ist das in Relation zur Zahl der verkauften Peugeot 207/308/3008, Citroen C4/DS3/C5 und Mini Cooper S doch ein relativ geringer Prozentsatz, denke ich. Gerade beim DS3 und C5 III (beide in der Version mit 155/156 PS) sind mir die o.g. Probleme noch nicht aufgefallen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

Schon klar, aber es gibt ja nachweislich auch genug Leute, die exakt 0 (zero, nada, niente) Probleme mit der Maschine haben - gerade die jüngeren Jahrgangs.

die pseudoargumentation mit den vielen zufriedenen kunden, bei denen alles so toll laeuft, dass sie sich hier nie melden wuerden, kann man vergessen.

wenn man aus einer menge x (= fahrzeuge am markt) eine beliebig grosse teilmenge y (= fahrzeuge mit problemen) entnimmt, von der sich im weiteren verlauf ein gewisser prozentsatz z (= fahrzeuge mit problemen, die hier auftauchen) einstellt, stellt dieser kleine teil in relation zur gesamtmenge an fahrzeugen im markt betrachtet die problemquote dar, denn die leute die hier auftauchen sind eine teilmenge der normalverteilung in y.

die irrige annahme, dass gegen 50 leute mit problemen, drei millionen leute ohne probleme stehen, kann niemand untermauern. waere auch unlogisch, siehe oben.

 

gruesse vom doc

So einfach ist das nicht - das hat etwas mit der Bestimmung des Stichprobenumfangs zu tun und mit der Art der Stichprobe. Und dann gibts ja noch Dinge wie nominal, ordinal und metrisch usw.....;)

Zitat:

Original geschrieben von AZiBACK

So einfach ist das nicht - das hat etwas mit der Bestimmung des Stichprobenumfangs zu tun und mit der Art der Stichprobe.

das von mir angefuehrte model ist natuerlich stark vereinfacht und ungeeignet einen genauen stand der dinge zu visualisieren. erkennen laesst sich dennoch, dass die anzahl von problemmeldungen und das tatsaechliche problempotential eines produkts proportional sind. das ist der teil, der immer gern ausgeblendet wird.

 

gruesse vom doc

Hallo Mit-Citroen-Fahrer,

das ist jetzt mein erster Beitrag hier, also bitte nicht gleich steinigen wenn ich nicht gleich diverse "hohe" Ansprüche nicht erfülle.

Ich fahre jetzt seit rund 2 Monaten einen DS3 in dieser Weinrot-Metallic Lackierung mit schwarzem Dach und dunkler Innenausstattung. Es ist ein THP 150 mit 156 PS und meine bisher gemachten Eindrücke sind....nur zufriedenstellend wäre unfair gegenüber dem Auto.....durchweg positiv.

Ich habe mich aus dem Bauch heraus für dieses Auto entschieden und muss dazu sagen, dass ich zuvor (vor dem Jobwechsel) selber ein paar unentspannte Jahre Neuwagen einer schwedischen Marke verkauft habe, welche nun zur Süß-Sauren Fraktion gehört. (positiv seitens des Essens gemeint)

Ich habe das Auto mit einem Freedrive-Paket gekauft und habe noch vor der Unterschrift auf dem Vertrag den Verkäufer nach seiner "ehrlichen" Meinung gefragt bezüglich des Verbrauchs. Als Antwort bekam ich "um die 7,5 Liter".

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht Viel- und auch nicht Wenigfahrer bin ..... ich fahr den THP 150 momentan laut Bordcomputer mit

6,4 Litern und bin sehr oft auf der Autobahn unterwegs und nein ich fahre nicht nur hundert oder hundertzwanzig.

Der Motor schiebt nur eine sehr hohe Wärme was denke ich am Turbolader liegt, der direkt oben drauf liegt. Beim Öffnen der Motorhaube zieht einem schon ein Fön entgegen den man nicht bei jedem Auto hat.

Auch die Innenverarbeitung ist soweit gut ohne Klappergeräusche mit Sportsitzen mit gutem Seitenhalt.

 

Ich kann den DS3...besonders mit dem kernigen 156 PS Motor der beim Spritverbrauch knausert, nur empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS3 THP 150 Brauche Infos zur Kaufentscheidung