DS 7 Hybrid und Waschstraße

DS

Guten MOrgen,

ich habe seit gestern meinen DS 7 und bin positiv überrascht. Ein wirklich tolles Fahrzeug. Mal schauen, wie er sich bewährt.

Nun aber zum eigentliche Thema. Ich würde das Auto gerne vom Streusalz befreien und durch eine Waschstraße fahren. Jetzt habe ich in der Betriebsanleitung an allen möglichen Stellen Hinweise zur Verwendung des Fahrzeugs in Waschstraßen gefunden. Eine komplette "Anleitung" aber nicht. Früher hat man sowas ja nicht gebraucht, weil Autos noch Autos waren. Heute sind es ja eher Computer ... Daher meine Frage an euch, wie ihr das handhabt mit nachstehenden Punkte bzw. ob ihr noch weitere Punkte wisst:

1.) Spiegel anklappen (ist das wirklich nötig?)
2.) Im Frontbereich und im Bereich des Unterbodens darf keine Hochdruckwäsche erfolgen (Das wird recht schwierig, weil heutzutage bei jeder Unterbodenwäsche Hochdruck verwendet wird. Genauso wie beim INfahren in die Faschstraße jedes Mal eine kurze Hochdruckwäsche des gesamten Fahrzeugs stattfindet.)
3.) Komfortöffnungsfunktion des Heckdeckels deaktivieren. (Sehr unpraktikabel, wenn man das jedes Mal separat machen muss. Geht sonst die Heckklappe unter dem Waschvorgang auf?)

Schaltet ihr das AUto aus wenn ihr in der Waschstraße seid? Wird wohl nicht gehen, wenn es eine mit Zugvorrichtung ist, da dann die Waschstraße blockiert wird. Lässt man also das Fahrzeug laufen und stellt auf N?

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Besten Dank!

17 Antworten

Ich besitze die DS7 E-Tense seit Februar 2020 und lasse das Fahrzeug mindestens einmal im Monat in der Waschstrasse waschen. Ich klappe die Rückspiegel zurück, steige aus und nehme den Schlüssel in den Hosensack. Bie jetzt verlief jeder Waschvorgang problem los, wie bei den vielen Citroens die ich scho vorher besass.

in der Waschstraße ist mir das noch nie passiert, aber mit der Lanze beim selber waschen hatte ich das Thema der ungewollten Kofferraumöffnung auch schon - eh klar, der Schlüssel meist in der Hosentasche und mit dem Strahl den Sensor aktiviert - ich war/bin lernfähig - davor einfach abschalten, dann klappts (nicht mehr auf)

https://www.tiktok.com/@gendosthor/video/6994183926533098758

Thema sensorgesteuerte Heckklappe und Waschanlage 🙂

Deine Antwort