ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS 7 Hybrid und Waschstraße

DS 7 Hybrid und Waschstraße

DS
Themenstarteram 6. März 2021 um 6:29

Guten MOrgen,

ich habe seit gestern meinen DS 7 und bin positiv überrascht. Ein wirklich tolles Fahrzeug. Mal schauen, wie er sich bewährt.

Nun aber zum eigentliche Thema. Ich würde das Auto gerne vom Streusalz befreien und durch eine Waschstraße fahren. Jetzt habe ich in der Betriebsanleitung an allen möglichen Stellen Hinweise zur Verwendung des Fahrzeugs in Waschstraßen gefunden. Eine komplette "Anleitung" aber nicht. Früher hat man sowas ja nicht gebraucht, weil Autos noch Autos waren. Heute sind es ja eher Computer ... Daher meine Frage an euch, wie ihr das handhabt mit nachstehenden Punkte bzw. ob ihr noch weitere Punkte wisst:

1.) Spiegel anklappen (ist das wirklich nötig?)

2.) Im Frontbereich und im Bereich des Unterbodens darf keine Hochdruckwäsche erfolgen (Das wird recht schwierig, weil heutzutage bei jeder Unterbodenwäsche Hochdruck verwendet wird. Genauso wie beim INfahren in die Faschstraße jedes Mal eine kurze Hochdruckwäsche des gesamten Fahrzeugs stattfindet.)

3.) Komfortöffnungsfunktion des Heckdeckels deaktivieren. (Sehr unpraktikabel, wenn man das jedes Mal separat machen muss. Geht sonst die Heckklappe unter dem Waschvorgang auf?)

Schaltet ihr das AUto aus wenn ihr in der Waschstraße seid? Wird wohl nicht gehen, wenn es eine mit Zugvorrichtung ist, da dann die Waschstraße blockiert wird. Lässt man also das Fahrzeug laufen und stellt auf N?

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Besten Dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi Chisse80,

Danke für die Frage! Als ich die Bedienunganleitung (gelesen) digital durchgeblättert habe, kam mir der gleiche Gedanke und habe die Fußsensorik erstmal abgeschaltet.

Hatte bisher 2 Fahrzeuge mit Fußsensoren aber nicht einen Gedanken daran verloren und keine Klappenöffnung in der Waschstrasse.

PS: Meiner ist jetzt eine Woche alt und ichhätte nicht gedacht das ich das mal sage: Ich vermisse das Fahren ins Office. :-)

Wie soll ich sagen: man kann’s auch übertreiben mit den Vorsichtsmaßnahmen....

Ich fahre seit bald 2,5 Jahren DS7 und habe bis auf das Spiegelanklappen und auf N setzten nichts von den Empfehlungen befolgt und das Auto fährt immer noch, ohne dass irgendetwas kaputt gegangen oder in seiner Funktionsweise beeinträchtigt worden wäre.

Im einzelnen:

1) das Spiegelanklappen wird eigentlich allgemein empfohlen und ist sehr einfach zu bewerkstelligen: einfach den Regelknopf um 180° drehen.

2) ich hatte zuerst einen 225PS Benziner und jetzt einen E-Tense - keiner hat sich beschwert, vom Salz befreit zu werden. Falls Du die NightVisionKamera haben solltest, dann wird Dur ja auch von der Waschstraße generell abgeraten. Ich nehme an, das ist weil irgendsoein Ingenieur der Meinung ist, es könne dazu kommen, dass durch die Bürsten die Kamera zerkratzt würde. Alles Quatsch - passiert bei einer modernen Waschstraße nicht!

3) Komfortfunktion abstellen: also aufgegangen ist das Auto noch nicht, aber es ist das eine oder andere Mal vorgekommen, dass sich die Alarmanlage gemeldet hat, weil die Sensorik davon ausging, dass einer das Auto klauen wollte. Ich nehme an, dass das Auto irgendwie minimal angehoben wurde und das den Alarm ausgelöst hat.

4) N - kein Problem, auch beim E-Tense nicht..

Ich bin über 75.000 km mit dem ersten und 7.000 km mit dem zweiten gefahren und wenn nötig fast wöchentlich in der Waschanlage, denn meine beiden DS7 sind/waren schwarz und bei der Farbe sieht man alles...

Ich hoffe Dir hilft das weiter.

Auch wenn ich das Thema nicht gestartet habe: Danke für die Antwort. Wenn das bei Audi, VW, BMW, Mercedes, Ford passiert wäre, hätte wir das bestimmt gehört! Aber die Marke DS ist halt nicht so verbreitet und neu, deswegen finde die Frage berechtigt. Das auf eine Nichtbenutzung von Waschstraßen (Nightvison) hingewiesen wird, ist schon ungewöhnlich.

Moin,

war gestern mit meinem DS 7 e-tense in der Waschanlage. Keine Problene. Hab dazu never ever im Handbuch nachgelesen.

 

Außenspiegel soll man meist anklappen steht z.B auch bei meiner ARAL in den Bedingungen.

 

Wäsche mit Unterboden hab ich bewusst noch nicht gekauft, würde es aber tun, da auch ein neues Auto ein Gebrauchsgegenstand ist.

 

Bei der Heckklappe ist keine Aktion notwendig. In die Waschanlage einfahren, abschließen und fertig. Später mit einem Tuch noch die breiten Innenseiten hinter den Rückleuchten putzen.

 

VG

Zitat:

@KoniDS7 schrieb am 6. März 2021 um 08:28:02 Uhr:

Aber die Marke DS ist halt nicht so verbreitet und neu, deswegen finde die Frage berechtigt.

Auch bei DS wird die ganz normale PSA Großserientechnik verbaut. Daher lassen sich Erfahrungen von Citroën C5 Aircross, Opel Grandland oder Peugeot 3008/5008 leicht übertragen.

Ich besitze die E-Tense schon über ein Jahr und bin 9'800 km gefahren. Ich muss gestehen, ich habe die Betriebsanleitung noch nie durchgelesen und bekam bei obiger Nachricht kurz einen roten Kopf. Ich wasche den DS7 mindesztens einmal pro Monat in der Waschstrasse. In diesem Jahr schon dreimal. Mit Unterbodenschutzreinigung. Ich lasse den DS laufen, schwenke die Seitenspiegel und stelle den Wählhebel auf N. Bis jetzt ist noch nichts aussergewöhnliches passiert........

Zitat:

@chrisse80 schrieb am 6. März 2021 um 07:29:20 Uhr:

Guten MOrgen,

ich habe seit gestern meinen DS 7 und bin positiv überrascht. Ein wirklich tolles Fahrzeug. Mal schauen, wie er sich bewährt.

Nun aber zum eigentliche Thema. Ich würde das Auto gerne vom Streusalz befreien und durch eine Waschstraße fahren. Jetzt habe ich in der Betriebsanleitung an allen möglichen Stellen Hinweise zur Verwendung des Fahrzeugs in Waschstraßen gefunden. Eine komplette "Anleitung" aber nicht. Früher hat man sowas ja nicht gebraucht, weil Autos noch Autos waren. Heute sind es ja eher Computer ... Daher meine Frage an euch, wie ihr das handhabt mit nachstehenden Punkte bzw. ob ihr noch weitere Punkte wisst:

1.) Spiegel anklappen (ist das wirklich nötig?)

2.) Im Frontbereich und im Bereich des Unterbodens darf keine Hochdruckwäsche erfolgen (Das wird recht schwierig, weil heutzutage bei jeder Unterbodenwäsche Hochdruck verwendet wird. Genauso wie beim INfahren in die Faschstraße jedes Mal eine kurze Hochdruckwäsche des gesamten Fahrzeugs stattfindet.)

3.) Komfortöffnungsfunktion des Heckdeckels deaktivieren. (Sehr unpraktikabel, wenn man das jedes Mal separat machen muss. Geht sonst die Heckklappe unter dem Waschvorgang auf?)

Schaltet ihr das AUto aus wenn ihr in der Waschstraße seid? Wird wohl nicht gehen, wenn es eine mit Zugvorrichtung ist, da dann die Waschstraße blockiert wird. Lässt man also das Fahrzeug laufen und stellt auf N?

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Besten Dank!

Heckklappe geht auf nur wenn Schlüssel sehr nah ist 50 cm

 

Themenstarteram 7. März 2021 um 18:13

Danke für die Antworten. Ich bin durch die Waschstraße gefahren, habe die Spiegel eingeklappt und aus Vorsicht die Komfortöffnung des Kofferraums deaktiviert. Auto läuft noch ;)

Ich war übrigens auch heute in der Waschstraße - kein Problem.

In der französischen Bedienungsanleitung steht zum Waschen lediglich, dass man mit einem Hochdruckreiniger nicht den Motorraum säubern soll, aber nichts von Waschstraße. Das ist hingegen ist logisch.

Es gibt in der Anleitung zwar eine Beschreibung, wie man bei den unterschiedlichen Getrieben jeweils in den Freilauf wechselt, aber bei meiner automatischen Waschstraße steht bei der Einfahrt der Hinweis, den Motor laufen zu lassen und nur den Wählhebel in den Modus N zu wechseln.

Seitenspiegel sollten generell eingeklappt werden, den hat’s mir beim C8 mal ziemlich verdreht, als ich es vergessen hatte.

Hallo,

um die Fragen bzgl. der Waschstraße zu beantworten.

Ich lese zur Zeit die Betriebsanleitung durch, bevor ich mir den DS7 Bestelle.

Dort gibt es folgende Punkte

Seite 191 - Praktische Tipps:

Stellen Sie beim Waschen des Fahrzeugs in einer automatischen Waschanlage mit Zugvorrichtung stets sicher, dass die Türen verriegelt sind und entfernen Sie, je nach Ausführung des Fahrzeugs, den elektronischen Schlüssel und deaktivieren Sie die „Komfort-Kofferraumöffnung“ (Komfort-Kofferraumöffnung).

Halten Sie beim Waschen Ihres Fahrzeugs mit einem Hochdruckreiniger den Wasserstrahl mindestens 30 cm vom Fahrzeug entfernt (insbesondere beim Reinigen von Stellen mit Lackabplatzern, Sensoren oder Dichtungen).Reinigen Sie Chemikalien enthaltende Verschmutzungen, die die Lackierung des

Fahrzeugs beschädigen könnten, unverzüglich (einschließlich Baumharz, Vogelkot, Insektensekrete, Pollen und Teer).

Reinigen Sie das Fahrzeug öfter, wenn die Umgebung dies erfordert, um Salzablagerungen (in Küstenregionen), Ruß (in Industrieregionen) und Schlamm (in feuchten und kalten Regionen) zu entfernen. Diese Substanzen können stark korrosiv wirken.

Wenden Sie sich bezüglich des Entfernens

von hartnäckigen Verschmutzungen,

die Spezialprodukte (z. B. Teer- oder

Insektenentferner) erfordern, an einen Vertreter des Händlernetzes oder an eine qualifizierte

Fachwerkstatt.

Lassen Sie Lackausbesserungen vorzugsweise von einen Vertreter des Händlernetzes oder einer qualifizierten Fachwerkstatt vornehmen.

 

Seite 82 - Beleuchtung und Sicht. Abschnitt "Nightvision" Funktionsgrenzen.

"– Kamera verkratzt nach mehrmaligem Fahren durch

Waschanlagen mit Bürstenwalzen,"

Ergänzung:

Abschnitt "Motorisierte Heckklappe(Je nach Ausführung)" Seite 39:

Vorsichtsmaßnahmen

Beim Waschen

Vor dem Waschen des Fahrzeugs in einer Waschanlage unbedingt das Fahrzeug verriegeln und sich entfernen, damit sich die Heckklappe nicht unbeabsichtigt öffnen kann.

Ich hab mir eine Schlüsseltasche mit RFID Schutzfolie zugelegt, damit wird das Schlüsselsignal zuverlässig blockiert. Dann braucht man nichts extra deaktivieren.

Also ich gehe das mittlerweile ziemlich cool an und passe nicht mehr oder weniger als mit irgendeinem anderen Auto auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS 7 Hybrid und Waschstraße