Druckbässe
Hallo, ich bin immer noch etwas unzufrieden mit dem Bass, und hätte gerne mehr druck. In der Anlage hab ich 3 Woofer. den schlechtesten hab natürlich ich(gelb). Der Neo scheint nicht schlecht zu sein, und drückt anscheinend nicht schlecht, wie schaut das mit dem AW1206T aus?Der dürfte nicht schlecht klingen, und noch gut besser drücken. Lohnt sich das? auf ebay wäre der für knappe 300 zu haben.
Gruss
Gaya
38 Antworten
a was da brauchst kei angst ham gaya!
so stark is das magnetfeld au net und wenn da no holz rum is merkste nigs mehr vom magnetfeld aussen! an mein kiste kann i jedenfalls keine münze babben hihihi!
mfg caraudiohans
Klar, ich mein halt, wenn ich mit nem normalen ungeschirmten Woofer am Fernseher vorbeigehe, mach ich schon 1,5m umweg damits die bunten Bilder net gibt, bei dem geschirmten Teil wars ein halber meter. Bei der Rückbank sollte es wieder egal sein, aber bei der FEstplate bin ich mir net sooo sicher. sthet eder Woofrer halt auf der anderen Seite , die Platte hat ausserdem schon einen Rahmen bekommen.
Gruss
Gaya
Hallo, ich bin wieder da, kleines 25 liter brutto gehäuse konstrukt, und ich hätt da die ebaymöglichkeit an einen emphaser E12SPLX3 zu kommen. Trockenen Druck will ich ham, allerdings zweifel ich etwas daran das er in dem Gehäuse was bringt. Das sind seine Daten:
Frequency Response: 15 - 200 Hz
Contin. Power Handling: 700 W
Peak Power Handling: 1000 W
Nom. Impedance: 1 x 2 Ohm Voice Coil
Voice Coil Diameter: 3´´/76 mm
Sensitivity: 90 dB/1W/1m
FS resonance requency Hz: 29,4
VAS air equiv. Suspension Litres: 112
MMS moving mass Gramms: 112,3
QTS total Q: 0,39
QES electromagnetic Q: 0.40
QMS mechanical Q: 9,42
RDC DC resistance Ohms: 8,1
SD effective cone area cm²: 551
Xmax Linear excursion mm: 9,0
Das hohe Volumen stört mich etwas, da hab ich bei meinem Audiobahn ja ins Klo gegriffen. Des sagt doch quasi direkt aus, das der für grössere Gehäuse ist, oder?
Und wenn ders wahrscheinlich net is.... is der Atomic MA12D4 mit 500W rms auch laut genug?
ich weiss nicht mal ob das 2x 500W sind oder 2x 250W??
Ganz kurz: zuerst hatt ich
Neo EM12 in originalkiste EBP112(600W, 4 ohm) mit verstärker emphaser 2150, 425W@4ohm=fand ich toll aber zu gross
dann kleine kiste, emphaser em10x 400W 4 ohm, tsp ähnlich einem em10neo. drückte gut, aber zu leise.
neue kiste. griff ins klo, nicht mehr erwähnenswert.
neue jetzige Kiste 25L brutto, AW1200N verschluckt sich gerne wenns laut wird, drückt nicht gut, ist aber laut genug. kann 2x 350W an 2x 4ohm mit einer rockford fosgate power 500bd mit 500W an 2 ohm. puh.
sin 2x 250
aber des passt, lieber mehr leistung drauf geben als weniger!
dh. du gibst ja ned mehr drauf, du hast nur mehr reserven...
das is eh alles hinfällig
kannst dich grob dran orientieren, dass du keine 1kw stufe fürn 200w subbi nimmst oder umgekehrt aber am sonsten is das alles nur als grober richtwert anzusehen
und zum emphaser sag ich nix, du weisst ja ich hasse die marke und alles acr-typische 😉 😁
Ich hab den emphaser auch net gekauft. Trotzdem find ich den Neo toll 🙂
Ich werd mir den Atomic Woofer holen, und hoffentlich glücklich sein, bis an das ende meiner tage.
Gruss
Gaya
Ja Schiss.... 'Ich hab den Emphaser Neo in einer BP Kiste 20+20 Liter gehört. klang etwas unsauber, ganzganz leicht verschluckend, aber drückte sehr gut.
Jetz ma ganz ehrlich. Muss ich probieren? 🙁
Spielt der Atomic oder der NEO in meiner 25L Büchse besser? soviel Druck und noch etwas sauberer?? Denn einen von den beiden werd ich mir demnächst kaufen, aber 250 Euro sind ja nicht grad wenig. ARF Hilfää!
Also das Problem an der Sache ist halt einfach die Größe.
Du wirst wenige Chassis finden die da richtig gut drin gehen. Für BR ists eben auch zu klein, wenigstens was 12 Zoll Chassis angeht.
Was nen billiger Versuch ist: Raveland AXX 1010. Der kostet nur 40€ und geht da schon recht gut drin. Muss dann halt BR sein, aber das ist ja kein Problem.
Der Versuch könnte klappen, wenn bissel Leistung am Start ist und du eben noch nen passenden Aeroport einbaust.
Gruß, Seb
Ich hab nun auch wie vorgeschlagen den Hertz HX300D im Auge, hab in vielen Foren nachgelesen, der soll dafür ganz gut sein. Der Neo sollte da etwas mehr flattern, und der Atomic ein wenig in Allround gehen.
Da schau ich mir grad alle möglichen Preise an 😉
Gruss
Gaya
So, um das Thema abzuschliessen, ich hasse es offene Threads in Google zu finden....
Ich hab jetzt den HX300D, weil der Atomic wie gesagt mehr in Allround geht. Der Neo EM12 soll unsauberer spielen. und der HX300D als Techno Woofer sehr gut spielen und mit die beste wahl.
Ich habe im selben Kofferraum nun meine 25L geschlossen mit HX300D und dann die BP Kiste 20+20L mit Neo EM12 vom Kumpel gehört. Also ich hör, sowie der Kumpel, keinen Unterschied. Maunst😉 ganz gut, und ich werd mir keinen anderen Woofer mehr holen, das is klasse so 🙂 Mein Woofer hat im vergleich zum Neo da die grössere geschlossene Kammer, ud klingt laut anderen Foren sauberer. Das Gehäuse ist insgesamt kleiner, was gibts besseres 😁
Danke an all die für die Empfehlungen, und vor allem die Geduld u.a. mit meiner Emphaser Neo versteifung 🙂