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Druckabfälle im Ladeluftschlauch

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 9. März 2017 um 0:05

Hallo alle miteinander,

hoffentlich wisst ihr Rat, denn ich bin ratlos geworden. Folgendes detailliert:

Bei meinem Peugeot 307 2.0 HDi 135 (aktuell bei 180tkm) macht sich seit einiger Zeit im Drehzahlbereich zwischen 1200u/min und 2000u/min ein Ruckeln bzw. Zucken bemerkbar, das beim Beschleunigen und besonders bei Steigung auftaucht. Sobald der Turbolader anläuft (welcher gut läuft) hört das Ruckeln auch auf und es taucht gar nicht auf, wenn man stark beschleunigt.

Das ganze wurde als ein "sägen" bezeichnet. Dieses sägen macht sich im Ladeluftschlauch bemerkbar, welcher sich dann anfühlt als würde man ihn aufblasen und wieder entspannen und das im gleichen Rythmus, welches sich auch beim Gasgeben im Stillstand fortsetzt, bis zum Turbobereich. Am Auspuff macht sich der Abfall des Abgasdruckes auch bemerkbar. Das Motorengeräusch ist im Stillstand ganz normal, klingt gesund und die Drehzahl ist konstant ebenso wie beim Beschleunigen. Dieses sägen taucht seit dem Tausch des AGRs nur noch im kalten Motorzustand auf und verschwindet ganz, nachdem man über die Autobahn (120km/h) fährt, leider reicht nur das Warmfahren alleine nicht aus um es zu beseitigen. Wenn man den Wagen ausschaltet, nachdem man durch entsprechendes fahren das Problem beseitigt hat und direkt wieder einschaltet, ist das Ruckeln auch schon wieder da.

Gemacht/Getauscht wurden bei dem Wagen bisher: Ausrücklager + Zweimassenschwungrad + Kupplung, Zahnriemen + Keilriemen + Wasserpumpe + etc., Luftfilter, Kraftstofffilter, Partikelfilteradditiv, Dieselpartikelfilter (DPF), Abgasrückführventil (AGR).

[Letztere (DPF & AGR) habe ich auf Vermutung als Fehlerursache getauscht]

Diese Ruckler welche gleichmäßig wiederkehrend sind, tauchen in allen Gängen bis zum Turbobereich auf und lassen das Auto zucken. Vor dem Tausch des AGR wurde jedes Zucken von einem quietsch Geräusch begleitet, wie man es von quietschenden Bremsen kennt, welches jedoch immer nur für eine halbe Sekunde maximal zu hören war. Der Fehlerspeicher wirft nichts aus außer, dass der Öltemperatur Sensor sich vor langer Zeit verabschiedet hat.

14 Antworten

Prüfe mal sämtliche Unterdruckschläuche mit all den Magnetventilen.

Ebenfalls den gesamten Luftdosierer.

Die Klappen Unterdruckgesteuert sind oftmals ein Problem.

Themenstarteram 10. März 2017 um 12:05

Es muss eine Art Regler sein, da dieses zucken im gleichen Rythmus auftaucht. Vermutet hatte ich den Luftmassenmesser, nur weiss ich nicht, wie ich den testen kann, da er ja anscheinend funktioniert, nur aber eventuell nicht richtig regelt und ich nicht weiss welche Werte normal sind, wenn ich messe. Funktioniert der Luftmassenmesser denn im Turbobereich anders als im untertourigen Bereich. Wo sitzt der Luftdosierer und wie untersuche ich die Megnetventile während der Fahrt?

Themenstarteram 13. März 2017 um 14:46

Update: Ich habe den Ladedrucksensor abgesteckt und dadurch ging der Motor in das Not Laufprogramm, allerdings gab es auch keine Ruckler mehr. Kann es dann am Ladedrucksensor liegen? Welcher Regler/Sensor kann es sonst sein, sollte es nicht der Ladedrucksensor sein? Hab mir jetzt erstmal einen neuen Ladedrucksensor bestellt um damit zu testen, ob dieser das Problem löst.

Sorry, war paar Tage weg. Sonst hätte ich vorher geschrieben.

Hast Du ein Diagnosegerät zur Hand?

Auslesen und Parametermessungen durchführen?

Wenn ja jetzt der Sensor bestellt ist, wechsle den erst mal und berichte.

Themenstarteram 13. März 2017 um 20:01

Na kein Problem. Also Morgen sollte der Sensor da sein, sollte der nicht helfen, werde ich das Diagnosegerät meines Onkels mir mal ausleihen. Auf welche Werte sollte ich bei der Parametermessung denn genau achten bzw. welche müssen eingehalten werden?

Manche Diagnosegeräte zeigen Dir soll/ist Werte an.

Wenn man mit dem Diagnosegerät noch Stellertests durchführen kann, wäre gut.

Luftmasse, Drücke allgemein, AGR Stellung u.s.w., beachten.

Themenstarteram 13. März 2017 um 20:28

Werde dann wieder berichten, sollte der Sensor Morgen nichts ändern, sobald ich die Diagnosen durchgeführt habe. Habe zwei Diagnosegeräte zur Verfügung dort, einer davon wird das schon können (hoffe ich). Es ist ganz sicher etwas im Turbo-Regelkreis, da dieses zucken Verschwand, als ich den Ladedrucksensor abzog wie oben von mir beschrieben. Nachdem ich den Sensor wieder anschloss gab es einige Zeit danach noch ein "Anomalie Abgasreinugung" Fehler im Boardcomputer, der jedoch nach ungefähr drei Start und Stopp Vorgängen dann von alleine verschwand.

Themenstarteram 17. März 2017 um 20:05

Also der neue Sensor hat nichts gebracht, bzw. nichts verändert. Beim auslesen des Fehlerspeichers waren keine ungewöhnlichen Fehler aufgefallen. Klimaanlagendruck zu niedrig, Öltemperatursensor und das Glührelais haben sich gemeldet. Im Stillstand scheinen die Drücke auch alle im grünen Bereich zu sein bzw. keines der Systeme meldet einen Fehler, auch nicht beim Gasgeben im Stand, wobei sich im Stand beim Gasgeben dieses ruckeln bisher nicht bemerkbar gemacht hat. Es tritt nach wie vor nur dann auf, bei eingelegtem Gang (in allen Gängen bis 2000u/min) bei Fahrt, besonders beim bergauf fahren, wenn man langsam beschleunigt. Dies zwingt mich dazu bei kaltem Motor stärker zu beschleunigen, was ja bekanntlich tödlich für einen Motor ist.

Sind jetzt die Unterdruckschläuche geprüft?

Auch mal das Turboladermagnetventil mit einem anderen Magnetventil untereinander tauschen und beobachten.

Unbedingt die Schläuche korrekt wieder anschliessen.

Themenstarteram 17. März 2017 um 21:09

Wie prüfe ich die Unterdruckschläuche ohne direkt eine Werkstatt aufsuchen zu müssen, geht das? Leider habe ich kein anderes Turboladermagnetventil hier, mit dem ich es tauschen könnte und weiss auch nicht welche ich untereinander tauschen könnte.

Mit Vakumpumpe den Druck prüfen.

Du hast in der Nähe des Klimakompressors noch solche Magnetventile.

Das Turboladermagnetventil ist hinter dem Ventildeckel auf der rechten Seite.

Themenstarteram 20. März 2017 um 15:05

Nun wurde der Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und es wurde festgestellt, dass das Abgsasrückführventil und der Luftmassenmesser nicht richtig funktionieren. Da das AGR neu ist und auch angelernt wurde, vermutete ich einen defekten LMM. Sobald ich den LMM abstecke, läuft das Auto problemlos. Was spricht dagegen ohne LMM rumzufahren und sollte ich einen neuen einbauen, um zu testen ob er wirklich die Fehlerursache war und er nur den Fehler aushebelt beim abstecken?

Themenstarteram 20. März 2017 um 17:53

Jetzt, ungefähr nach dem 3. Startvorgang, wird mir im Display die "Anomalie Abgasreinigung" angezeigt.

Themenstarteram 18. September 2017 um 18:46

Damit das ganze hier nicht offen bleibt: In meinem Fall war es der Turbolader, dessen Positionssensor defekt war, wodruch der Turbolader warum auch immer im Bereich bis 2000 u/min nicht mehr regelte.

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