ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Druck- und hubgesteuerte Düsen....

Druck- und hubgesteuerte Düsen....

Themenstarteram 13. September 2012 um 11:25

Hallo zusammen!

Ich bin Fahrzeugtechnik-Student und lerne grad auf Prüfungen :) Grad bin ich mit Einspritztechnik beschäftigt - Vorlesung hält so ein hohes Tier von Bosch und der hat echt abartig gute Skripte verteilt (für lau!!) aber ich hab trotzdem ein zwei Fragen wo ich keine Antwort gefunden habe...

Zuerst einmal würde mich interessieren ob Benzineinspritzventile hubgesteuerte Systeme sind!? Mir ist die Frage gekommen, da in der Dieseleinspritzung ja sehr lange ausnahmslos druckgesteuerte Düsen zum Einsatz kamen (Reiheneinspritzpumpe, Verteilereinspritzpumpe, Pumpe-Düse) und erst mit der Einführung des Common-Rail Systems hubgesteuerte Düsen verbaut wurden. Der Grund hierfür dürften ja ganz einfach sein, dass die notwendigen hohen Einspritzdrücke nur mit druckgesteuerten Systemen realisierbar waren - ich denke da erstens an die Anforderungen an das Rail aber wahrsch ist es auch schwieriger eine Düse zu bauen, welche gegen einen soviel größeren Einspritzdruck öffnet!?

Das bringt mich gleich zur zweiten Frage: Wieso ist bei der Benzin-Direkteinspritzung ein soviel niedriger Einspritzdruck (im Vergleich zur Dieseleinspritzung) ausreichend? Benzin-DI ca. 200 bar im Vergleich zu 2000bar Dieseleinspritzung... sicherlich spielt die größere Verdichtung beim Dieselmotor eine Rolle aber das kann doch nicht der einzige Grund sein!?

Also Zusammenfassung: Falls Benzineinspritzventile (Saugrohr- oder DI) hubgesteuerte Systeme sind - und das ja dann seit den 70er Jahren - liegt es daran, dass der Einspritzdruck soviel niedriger ist und damit das System einfach viel leichter zu realisieren war als beim Dieselmotor?

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich bin Laie und Du angehender Fachmann. Dennoch gebe ich mal meinen halbwissenden Senf als Denkanstoß dazu:

Zitat: