Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Drosselklappen anschlüsse

Drosselklappen anschlüsse

Mazda
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 22:02

Heyho, da ich neu bin stelle ich mich mal vor

Bin der Florian Männlich 25Jahre alt und komme aus Hosidrof !

Mein Wagen ist ein Mx6 in Blau, komplett Restoriert nur leider läuft er nicht richtig !

Fehler seid ich ihn besitze, im Kalten zustand läuft er top im Warmen geht er sofort aus wen ich auf die kupplung lartsche (bleibt an wen ich bisschen gass gebe).

Gemacht habe ich bis jetzt:

Lamda, Luffi, Zk, Zündmodul + Stecker, LMM, Kühler, sämmtliche schläuche, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Motorblock, zahnriemen, Wapu, sämmtliche simmerringe...

Kompression stimmt im kalten wie im warmen zustand.

Nu zu meiner Frage, ich würde gerne die Drosselklappe komplett tauschen und habe auch eine gekauft vom Ford Probe 2.0 L 16V, allerdings hat diese nur 2 Anschlüsse für schläuche und die im Mx6 2.0l 16V hat 4 anschlüsse... meine Frage ist halt ob ich diese blind legen kann oder nicht, wen ja wie ?

 

Ps. wen ich GND und TEN verbinde und an der leerlauf schraube drehe tut sich rein nichts !

 

Ich mag Werkstätte, 2500€ investiert und 1 woche Fahrspaß, nein nie wieder !!!

Bedanke mich für jeden guten tipp schonmal im vorraus !

Sorry hab nicht die abteilung für Mx6 gefunden, hat bei Mx5 geendet !

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. Dezember 2014 um 11:19

Hallo, lade dir mal das pdf hier: www.zawm.be/Technik-Profi/Sensoren.pdf

Kannst ja probieren manche haben zwei Schleifbahnen, Problem ist dass die Spannungen der beiden gegenläufig steigen/fallen.

Wenn du den verbaust, kommt eine Fehlerlampe, aber könnte eine rote sein und nicht Motorleuchte.

Tüv relevant wärs dann nicht :-).

Aber prüfe ob die Widerstände gleich sind, sonnst kommt ev zuviel Spannung ans SG.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 15:51

Super danke dir, mit dem verbauen meinst du die Drosselklappe ?? blick da nicht so wirklich durch ;) elektronisch etc spannung weniger und mehr ^^ versteh da nur Bahnhof wegen der 4 Schläuche auf 2 Reduzieren ^^

 

Dennoch besten dank !

am 12. Dezember 2014 um 22:08

Prüfe erst mal ob dein Poti überhaupt defekt ist.

Ich mach immer folgendes: Kabel abziehen, Zündung ein und schauen zwischen welchen 2 Pins 5 V Spannung ist. Danach die beiden austesten gegen Motormasse, dann weist du welcher die Versorgungsspannung mit 5 V hat.

Wenn du Stecker wieder drauf steckst und dann in Masse und zwei anderen Signalausgängen Stopfnadeln einsteckst, müsste bei Zündung ein und Drosselklappenöffnung zwischen Masse und den Pins einmal die spannung steigen und einmal abfallen.

Wenns da keine Ausreisserspannungen gibt, ist dein Drosselklappenpoti ok.

Gegenprobe: Zündung aus, Stecker ab.

Multimeter auf Ohm stellen und checken zwischen Pin wo spannung draufgeht und den beiden Ausgängen (nicht Masse). Ein Pärchen müsste zwischen 0-x KOhm von geschlossen bis ganz offen steigen, beim andern Pärchen müsste es anderstrum sein. geht die Anzeige zwischendurch auf 1, ist der Widerstand unendlich und sagt dass in dieser Stellung keine Spannung gesendet werden würde. Das heisst diese Schleifbahn wäre defekt.

Sind beide in bestimmten Stellungen fehlerhaft, kann ev. ein Notlauf erfolgen.

Hast du durchweg Signale, liegt es nicht am Poti. Eigentlich kommt eine Warnleuchte wenn eine Schleifbahn am Poti ausfällt.

Nun, dein Vorhaben ist gewagt, verwechselst du ein Kabel, kannst du das SG schrotten!

Ist vielleicht auch nicht kompatibel, weil bei den mit 4 Pins die Masse auch vom Steuergerät kommt:-(.

Du könntest austesten, an den mit zwei Anschlüssen Widerstand messen beim öffnen. Werte aufschreiben.

Dann musst du diese Werte an der mit den 4 Pins suchen. nur diese kannst du mit den zwei Anschlüssen verbinden.

Also Versorgungplus und Signalausgang.

Masse müsste man dann Brücken zum Gehäuse, ein Pin wär dann über, hoffentlich der Richtige :-).

Prüfe erstmal, dann weist du ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.

am 12. Dezember 2014 um 23:16

Vielleicht ist es an der 2 poligen Drosselklappe ja kein Poti sondern nur ein Ansuaglufttemperaturfühler.

Ich denke es müssten mind drei Anschlüsse sein Masse, Versorgung und Signal. Check erst mal ab ob was passiert bei der Widerstandsmessung. Wenn nicht mal warmhauchen, wenn dann was passiert ist es nur ein Temperatursensor.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 8:47

Hey klasse das sind super Tipps ;) naja das SG würd ich ungern schrotten wollen.

An der neuen Drosselklappe sinid 3 Anschlüsse für Kabel wie auch beim Originalen leider halt nur 2 schlauch anschlüsse, die dünnen schlauch anschlüsse fehlen...

es muss aber was an der Drosselklappe sein, ich hab spaßigshalbber mal den gaszug so verkürtzt (mit kabelbinter straffer gemacht) so das ich vortjaukel ich gebe gass und halte die drezahl selbst auf 900 umdrehung... dann fährt die kiste ohne probleme....

Lg

am 13. Dezember 2014 um 10:54

achso, dachte du meintest kabelanschlüsse als du schläuche erwähntest :-).

Denke musst du was Basteln, sind bestimmt kurbelwellenentlüftungen oder so was.

Dann werden die Dämpfe wieder zurück zur Verbrennung geleitet.

am 13. Dezember 2014 um 10:56

Ich dachte du hast etwas völlig anderes für den einbau zur verfügung :-).

am 13. Dezember 2014 um 12:58

kannst du den poti ev. nur austauschen, wenn mech. nicht zu sehen ist, wird nur der poti defekt sein.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 13:47

Hehe, Ja ich hab eine Komplette drosselklappe von nem Ford Probe 16V 2L mit 2 Schlauch anschlüssen und 3 Stecker anschlüssen... im Mx6 ist noch die Ori. verbaut mit 4 Schlauch anschlüssen und 3 Stecker anschlüssen :)

Drosselklappenpotentiometer, also optisch schaut der gleich aus wie vom Probe... dann teste ich dieses mal :-)... als Neuteil find ich Drosselklappenpotentiometer nicht wirklich !

Besten dank für die super Tipps :) hoffentlich läuft er dann mal ^.^

am 13. Dezember 2014 um 13:49

ja, viel glück.

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 21:24

Also TPS wurde getauscht, erst ging er sofort aus nach anlernung des neues TPS springt er im kalten zustand gut an (man kann sogar das stangas einstellen), sobald der Motor aber Warm gelaufen ist habe ich keine chance das Standgas zu halten =( (nur manuel über das gas pedal)....

Alle Schläuche für den ansaug trackt sind nu auch neu plus ansaugdichtungen !

Noch eien idee was es sein kann, vieleicht wieder einen defekten Motor erwischt ?

Hi Leute,

ich habe ein Mazda 626 gf V 1.6 90 ps suche eine drosselklappendichtung für mein Mazda finde nur was aus USA mit 20 EUR Lieferung. Zu meine Frage die von Ford Probe 2.0 16 v ist das die selbe Dichtung für drosselklappe die sieht so aus. Hat jemand schon gewechselt bei ford ist es die selbe

thx für Antwort

und sorry für Rechtschreibung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Drosselklappen anschlüsse