ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drosselklappe? Wagen beschleunigt von alleine.

Drosselklappe? Wagen beschleunigt von alleine.

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. März 2014 um 18:24

Hi Leute

habe die sufu für mein Problem benutzt aber nichts passendes gefunden!

Ich habe einen e46 328i 1999 und habe folgendes Problem.

Wenn ich im 1. Gang anfahre dann in den 2. schalte und dann in den 3. und komme beim gasgeben über 2,5 tu.min. fährt mein 3er einfach von alleine und beschleunigt noch dazu wie wenn ich Vollgas gebe?!

Trete ich die Kupplung dreht er sogar durch bis in den roten(4. und 5. Gang das selbe)(aber erst ab dem 3.Gang) unter 2000 u.min. macht er das nicht!

Das macht er im kalten wie im warmen Zustand.

Schläuche alle mit spray abgesprüht auf Risse und undichtigkeit geprüft alles ok!

Auslesen 0 Fehler.

ich hoffe jemand kann mir helfen denn meine Werkstatt ist Ratlos und ich habe keine Lust 500-600 Eus für ne Drosselklappe zu zahlen;)!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dns13

Schön, dass das Problem behoben ist, verstehe aber nicht, warum deshalb das Fahrzeug von selbst beschleunigen sollte. ASC und ABS bremsen ja bloß oder nehmen Motorleistung weg. Beschleunigen tut nur der Tempomat...

Wenn man auf glatter Fahrbahn zu weit runter schaltet, dann bremsen die Hinterräder aufgrund des Schleppmoments zu stark ab und das Fahrzeug würde instabil werden.

Deshalb gleicht das ASC/DSC die zu geringe Raddrehzahl durch Gasgeben aus.

Beim TE haben sich die Hinterräder aufgrund des falschen Reifenquerschnitts im vergleich zu den vorderen zu langsam gedreht. Deshalb hat das ASC einfach noch mehr Gas gegeben.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gadjano

 

Wie sieht es mit der Reiffenkombo

 

Hinten: 245/45/r17 Vorne: 225/45/r17

aus?

Also das wäre wieder eine Kombo, die nicht freigegeben ist. Also müsste es extra eingetragen werden. Und ich kann mir vorstellen, dass ein strenger Prüfer das so nicht eintragen wird, weil der hintere Reifen dann wieder einen größeren Abrollumfang hat als der Vordere.

Hinten: 245/40 R17 Vorne: 225/45 R17

Das ist das Maß, dass BMW freigegeben hat bzw. bei 17 Zoll Mischbereifung vorgibt.

Zitat:

Original geschrieben von dns13

Ah danke. :) Ist das beim ASC ohne DSC auch schon so? Ist mir noch nie aufgefallen.

Wenn es mal wieder Winter wird, kannst du das am besten auf einer glatten Schneefahrbahn probieren. Einfach bei ca. 50km/h vom 4. in den 2. zurück schalten und die Kupplung schnell kommen lassen. Wenn dir der Arsch kommen sollte und das Auto auch nicht von selbst Gas gibt, schnell auskuppeln und cool bleiben.;) Am besten auf einem leeren Parkplatz testen!

Ob ASC das kann, weiß ich nicht. Es gibt ja auch noch ASC+T.

Mein Excoupe mit DSC konnte das schon.

Ok mal testen, wird wohl dieses Jahr nichts mehr :D Ich fahr automatisch schon mit wenig Schleppmoment und oft ausgekuppelt wenn viel Schnee liegt, vllt ist es mir deswegen auch noch nie aufgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drosselklappe? Wagen beschleunigt von alleine.