Drosselklappe und Saugrohr vorsorglich reinigen

Audi A6 C6/4F

Hallo miteinander,

macht es Sinn die Drosselklappe & das Saugrohr vorsorglich zu reinigen auch wenn man keine Probleme hat oder lohnt der Aufwand nicht? Fahre einen CDYA wo die Demontage auf den ersten Blick aufwändiger erscheint als wie bei anderen 3.0 TDI wo das Saugrohr noch aus Kunststoff ist.

Vielen Dank für eure Antworten.

17 Antworten

Vielen Dank für die Info. Linke Hände habe ich nicht aber die Zeit ist meist recht knapp da ich Familie habe und in der Woche häufig unterwegs bin. Fahre ca 80% AB mit viel Tempomat und konstanten 130-150 km/h und 20% Überland und Stadt. Weiß aber nicht wie das Streckenprofil der Vorbesitzer ausgesehen hat. Vermutlich aber ähnlich da der Dicke für diese Laufleistung recht wenig Gebrauchsspuren hat. Wenn ich mir zB die Fahrzeuge von Ambulanten Pflegediensten so ansehe, da bekomme ich Kopfschmerzen. Ständig Kurzstrecke immer wieder rein und raus aus dem Wagen da leidet das Material recht stark darunter. Die Kisten haben zwar meist nur 30 tkm gelaufen sind aber vom Zustand her platt.

Zitat:

@magic62 schrieb am 9. Juni 2017 um 00:05:27 Uhr:

Bei den FL Motoren ist es meist der AGR Kühler, die ganze verohrung bleibt bei den FL Motoren eigentlich recht frei von Ablagerungen.
Ich habe meinen AGR Kühler getauscht, nach ein paar Fehlermeldungen. Alles war nur leicht mit grauem belag bedeckt. Vll auch weil ich nur Ultimate oder Excelium getankt habe.
Die erste Fehlermeldung kam bei meinem nach 242tkm.

Servus, hast du den Kühler selbst getauscht oder eine Werkstatt?
Bei mir ging am Woe wieder die gelbe MKL an.
Da ich schon da AGR-Ventil, die Drosselklappe und das Saugrohr gereinigt habe liegt der Verdacht auf den Kühler nahe...
Wenn du selbst getauscht hast: braucht man dafür Spezialwerkzeug/bestimmtes Material (Dichtungen, Schläuche, Schlauchklemmen)?
Gab es Probleme? Anleitung zur Hand gehabt? Woher?
Danke für Info

Moin Leute,

ich habe gestern eine kurze Kontrolle gewagt und die Drosselklappe inkl. Guss-Y-Teil ausgebaut. Die Drosselklappe und das vorgelagerte Gussrohr sehen in etwa genauso aus wie die einschlägigen Bilder die man hier im Forum kann. Ich denke auch bei meinem Wagen sollte man sich dies zur Brust nehmen. Leider ist mir eine Nuss irgendwo da vorne ins Nirwana gefallen. Keine Ahnung ob ich diese jemals wiederfinde. Die Zugänglichkeit ist wirklich mega beschiss****! Wer baut denn sowas?

Es gibt nicht zufällig einen Schrauber in der Schweiz? 😁

PS.: kann nicht jemand von den erfahrenen Schraubern eine bebilderte Anleitung, oder gar Video machen von dem was alles weg muss?

Deine Antwort