Drosselklappe

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Leute sieht die drosselklappe normal aus? Motor wurde normal abgestellt die klappe sieht aber immernoch teils offen aus, siehe bild. Ist das normal? Motor ist der 2,5T.
Bitte gebt mir ne schnelle antwort, die muss wieder rein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hawk80 schrieb am 26. Mai 2018 um 19:06:46 Uhr:

Ok, MaF sensor ist LMM?

Und was ist ein LLK?

Bin selber kein schrauber leute sorry hab nur nen kumpel der mir hilft, und heute das mit der Drosselklappe war halt leider nichts. Dazu kann ich aber noch was sagen, da gibt es doch diesen luftkasten wo die drosselklappe dran geschraubt ist dort waren so 4 lufteilässe die zum motor führten, mit dichtungen versehen, die eine von denen war wie bissl ölig und leicht schwarz. Bedeutet das vielleicht was. Wir haben sie wieder eingebaut mit silikonfett.

Zitat:

Ok, MaF sensor ist LMM?

so ungefähr.

Zitat:

eine von denen war wie bissl ölig und leicht schwarz
Bedeutet das vielleicht was.

Nein.

Insofern dort keine Undichtigkeit sein sollte.
Du solltest auch mal prüfen, was der Temperatursensor für einen Wert ausspuckt.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

@DeltaF schrieb am 27. Mai 2018 um 21:16:57 Uhr:

luv ist im /am turbo verbaut. neben der rechten antriebswelle.

https://www.puma-schmiede.de/shop/Focus-2-ST-RS-PS-Schubumluftventil

Ok, danke. Klingt leicht zugänglich. 😉 ok, was mach ich mit dem teil wenn ich es gefunden hab?

Ist dieser vakuumtester brauchbar für meine zwecke? Auf arbeit hätten wir einen den man mit einer nadel in einen schlauch direkt stecken kann, währe das die bessere wahl?

Femor Vakuumpumpe Bremsenentlüfter Vakuumtester Bremsenentlüftung Bremse tragbar Handheld Vakuum Tester https://www.amazon.de/dp/B01BSOV0Y6/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_S15cBb9F800SY

Ausbauen ( 5 Schrauben) und guck ihn dir an ob die Gummi Membran gerissen ist oder sich irgendwas verklemmt hat.

Zitat:

@DeltaF schrieb am 28. Mai 2018 um 09:05:47 Uhr:

Ausbauen ( 5 Schrauben) und guck ihn dir an ob die Gummi Membran gerissen ist oder sich irgendwas verklemmt hat.

Ok, das klingt gut. Wird als nächstes gemacht.

Zitat:

@Hawk80 schrieb am 28. Mai 2018 um 08:13:02 Uhr:

Ist dieser vakuumtester brauchbar für meine zwecke? Auf arbeit hätten wir einen den man mit einer nadel in einen schlauch direkt stecken kann, währe das die bessere wahl?

Femor Vakuumpumpe Bremsenentlüfter Vakuumtester Bremsenentlüftung Bremse tragbar Handheld Vakuum Tester https://www.amazon.de/dp/B01BSOV0Y6/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_S15cBb9F800SY

Ansonsten würde der funktionieren.

Forscan kann die Sensoren auslesen.
Wie das genau geht, kann ich dir aber nicht sagen, da ich Forscan nicht habe.
Musst du dich mal durchfummeln. Oder jemand anderes kann es dir erklären.

Ich will das fehlerbild nochmal versuchen etwas genauer zu beschreiben, vielleicht hilft das ja.
Also....wenn die motorstörung NICHT anliegt wenn man den wagen startet (zb. Frühs) schwankt die drehzahl von standgas bis knapp über 2000 und hin und her wenn man dann versucht los zu fahren stirbt der motor ab wenn man nicht mit kupplung und gas geben nachhilft. Dies hält dann bis zu ca. einem kilometer an dann läuft der wagen wieder rund und zuckt nur ab und zu zb. Beim runterschalten zum überholen.

Bei aktiver motorstörung läuft er besser und hat die sympthome mit der schwankenden drehzahl und dem absterben nicht.

So ich hoffe das hilft nochmal etwas.??

So nochmal ein kleines update von heute morgen, der Temperatur Sensor hat vor dem start 25grad angezeigt aussentemperatur waren ca. 21 grad. Motorstörung war aktiv der wagen hat für ca. 30sek auf 1500 Umdrehungen hochgetourt. Ansonsten lief er ganz normal.

Die 4 Grad unterschied, sind ok. Du solltest da wirklich mal nach deinen MAF und MAP Sensoren schauen
Sonst suchst du noch ewig. Es kann natürlich woanders dran liegen, aber den MAP würde ich mir mal genauer anschauen. danach den MAF.

Ok, ist in arbeit. In welchem zustand guck ich mir die werte an? Was ist interessant?

So ich hab dann mal ein paar Screenshots aus Forscan für euch.

Ich hoffe Ich habe alles erwischt was wichtig ist. Wie sehen die Werte aus für euch?

was ist denn der unterschied zwischen Motor an und Motor an3

ist beides Leerlauf?

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 30. Mai 2018 um 19:48:20 Uhr:

was ist denn der unterschied zwischen Motor an und Motor an3

ist beides Leerlauf?

Verdammt, ja eigentlich schon, jetzt überlege ich natürlich ob ich was durcheinander gehauen hab.

Hmm...kannst du damit was anfangen? Kann es natürlich auch nochmal machen wenn was fehlt oder so.

Ich sehe, dass die Sensoren arbeiten
Die Sollwerte von dem Motor kenne ich nicht

Ich sehe, das MAF :
Vollast 2,85Volt
Motor an 3 3,14 Volt (Leerlauf?) Höher ist als bei Volllast (das darf nicht sein)
Motor an (Leerlauf?) dann wiederrum 1,45 Volt hat

Die Kurve in Bild 7 wiederrum, scheint mir normal.

OK, am besten noch mal von Vorn...Sorry

So Leute, mit sehr freundlicher hilfe von Herrn, Cubitus bin ich nun ja etwas weiter gekommen. Der MAP ist getauscht und eine undichte stelle wurde auch noch gefunden. Nun was soll ich sagen, die karre ruckelt immernoch. Nun soll das AGR dran kommen....kann mir jemand sagen wo genau ich es finde wie ich am besten dran komme und wie ich es vielleicht prüfen kann?

Deine Antwort