ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drosselklappe spinnt

Drosselklappe spinnt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 9:58

Hallo Leute, vor 2 Wochen leuchtete die Motorkontrolllampe bei meinem Dicken. in der Garage hörte ich ein lautes klackern es kam von der Drosselklappe. Mein Autoschrauber meinte neue kaufen ich habe eine neue gekauft und einbauen lassen der Fehler war kurz weg am nächsten Tag gab es eine Fehlermeldung AGR die wurde gelöscht, am nächsten Tag Partikelfilter ich habe probiert eine Regeneration zu machen, hat nicht funktioniert, zwischendurch gequalmt. Heute morgen wieder das Klappern von der Drosselklappe. Ich habe sie ausgebaut sie ist nicht verschlissen, zahnräder sind ok und auch sonst lässt sie sich bewegen, habe sie wieder eingebaut. Wieder nur ein klackern dann habe ich den Schlauch vom Saugrohr abgemacht und mit einem Spiegel reingeschaut die Klappe bewegt sich immer hin und her ganz schnell aber nicht auf Anschlag immer nur ein paar Grad. Das ist der selbe Fehler wie bei der alten Klappe, die zahnräder waren zwar verschlissen, aber diesen Fehler mit dem hin und her bewegen hat auch die alte Drosselklappe gemacht. Bitte helft mir, ich weiß nicht weiter. Gruß A6 undich

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 10:15

Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen 3,0 TDI quattro mit 233 PS

Ist der Fehlerspeicher sonst leer?

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 10:21

Den fehlerspeicher kann ich leider selber nicht auslesen ich muss dafür leider erst zum freundlichen fahren ich hoffe mir kann so schon jemand weiterhelfen der will nämlich jedesmal 20 € nur fürs auslesen haben

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 10:24

Der Motor läuft im Stand ganz normal, nimmt Gas an und läuft eigentlich rund.

In meiner Signatur ist eine Liste mit Usern die auch auslesen können, jemand aus deiner Nähe dabei ?

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 11:23

Ich denke es macht keinen Sinn das Auto in diesem Zustand weit zu bewegen. Mein Autoschrauber wäre nur 500 m entfernt dann muss ich wohl da hinfahren und bin ihm wieder ausgeliefert,..

Zitat:

@A6undich schrieb am 8. Oktober 2019 um 13:23:53 Uhr:

Ich denke es macht keinen Sinn das Auto in diesem Zustand weit zu bewegen. Mein Autoschrauber wäre nur 500 m entfernt dann muss ich wohl da hinfahren und bin ihm wieder ausgeliefert,..

Woher kommst du denn ?

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 11:34

Aus 33165 kleinenberg

Zitat:

@A6undich schrieb am 8. Oktober 2019 um 13:34:55 Uhr:

Aus 33165 kleinenberg

Niemand dabei ?

Screenshot-20191008-145011-samsung-internet
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 12:58

doch schon aber wie soll das funktionieren ich mag mit dem Auto nicht fahren und ich glaube ich dass mich ja niemand besuchen kommt ohne dafür Geld zu nehmen

am 8. Oktober 2019 um 14:38

Zitat:

doch schon aber wie soll das funktionieren ich mag mit dem Auto nicht fahren und ich glaube ich dass mich ja niemand besuchen kommt ohne dafür Geld zu nehmen

Damit kann aber fahren.. ich habe das Problem mit der Drosselklappe auch gehabt! Auch eine neue Drosselklappe 3 Tage vorher erhalten und die war trotz Neu kaputt! Natürlich 70 km von zu Hause kam die Motorlampe und der Partikelfilter hat dann nicht regeneriert. Nächsten Tag bin ich trotzdem noch weitere 25-30 km gefahren, lies sich nicht ändern! Am Nachmittag kam der Notlauf und am nächsten Morgen habe ich eine weitere Drosselklappe besorgt!

Eingebaut und der Fehler wurde gelöscht eine Zwangsregeneration funktionierte erst nach dem ein neuer Partikelfilter vorgegaukelt wurde.

Vorsichtshalber wurde dann der Differenzdrucksensor noch getauscht und seitdem ist alles wieder Ok!

Durch die 2 Wochen Probleme hatte ich eine ordentliche Öl Vermehrung und habe das Öl komplett gewechselt... nun ist Ruhe!

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 14:57

Okay also meinst du das Problem liegt einfach an der Elektronik der Drosselklappe, bei den mechanischen Sachen kann ich nichts erkennen was defekt ist. Die alte Drosselklappe hatte richtig abgenutzte zahnräder ich dachte deswegen wäre sie kaputt aber sie hat dieselben Fehler gemacht wie die neue, nämlich komisch geklappert wohl etwas lauter.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 15:01

Meine Vermutung wäre gewesen dass die Drosselklappe irgendwie falsch angesteuert wird. Ich weiß nur nicht wer die regelt das steuergerät? Oder gibt es vielleicht einen Kabel defekt? Vielleicht ist die alte Drosselklappe auch nur kaputt gegangen weil sie diese vielen hochfrequenten hin und her Bewegungen nicht mehr mitgemacht hat. Wenn die neue sich hin und her bewegt dann hört sich das echt übel an.

am 8. Oktober 2019 um 16:23

Kontrolliere doch mal die Kabel zum Stecker! Bei mir war bei einem die Isolierung beschädigt aber zum Glück nicht durch!

 

Bei meiner neuen defekten Drosselklappe war die Klappe wie in Zeitlupe auf und zu gegangen! Einpassfehler vom Hersteller und schmiss dadurch den Fehler ins Motorsteuergerät!

 

Mit der zweite neuen Drosselklappe war es dann in Ordnung! Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drosselklappe spinnt