Drosselklappe/Saugrohrklappe A6 3.0TDI Limo 4F - Erläuterung zur Reinigung

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

bei meinem 2008er leuchtet nun auch andauernd die MKT. Leistungsverlust oder andere Unnannehmlichkeiten habe ich bisher nicht, Auslesen des Fehlerspeichers + Nutzung der Suchfunktion hat ergeben, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Drosselklappe/Saugrohrklappe defekt oder stark verdreckt ist. Da ich die hohen Kosten einer ggf. unnützen Reparatur umgehen möchte, die Frage, ob mir hier jemand genau sagen kann, was ich am Audi vorn abbauen muss, um vorgenannte zwei Teile selbst zu reinigen. Hebebühne könnte ich organisieren.
Spezialwerkzeug habe ich keins, wird das benötigt?

Tolle Kenntnisse Meinerseits sind nicht vorhanden, kann aber grundlegend die verschiedenen Teile im Motorraum identifizieren 🙂

Danke vorab für Eure Antworten!

Viele Grüße
Christian

Beste Antwort im Thema

http://www.motor-talk.de/forum/drosselklappe-reinigen-t3242146.html
Kuk mal hier.
Hab vorhin nach der Anleitung selbst Alles gereinigt.
Eigentlich selbsterklärend. Torx , Inbus und 7ner Schlüssel Mehr brauchst nicht.

79 weitere Antworten
79 Antworten

@zz22 das werde ich mal ausprobieren. Eigentlich sollte bei mir alles runderneuert sein. Ich vermute mal den Kugelkopf haben sie nicht gemacht. War ja auch das ganze Packet für beide Seiten incl. Motoren.
Danke

Hallo

Ich habe ein Problem. Nach dem Wechsel der drosselklappe geht wen der Stecker angeschlossen ist der Motor im 2. Bzw 3. Gang aus. Wenn ich den Stecker abziehe läuft er ganz normal . Ausserdem ist die SPD kontrollleucht im gleichenzug mit angegangen und geht seit dem auch nicht mehr aus .

Bitte wer kann mir Helfen

MfG Samir

Richtige Drosselklappe? Es gibt für den 3.0 TDI vier und fünfpolige Stecker. Der 5- polige Stecker passt auf eine 4- polige Drosselklappe.

Sorry habe vergessen zu sagen das es bei einem 2.0 tdi mit 140 ps ist ja für die drosselklappe

Danke