ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drosselklappe/Saugrohrklappe A6 3.0TDI Limo 4F - Erläuterung zur Reinigung

Drosselklappe/Saugrohrklappe A6 3.0TDI Limo 4F - Erläuterung zur Reinigung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. April 2014 um 20:50

Hallo zusammen,

bei meinem 2008er leuchtet nun auch andauernd die MKT. Leistungsverlust oder andere Unnannehmlichkeiten habe ich bisher nicht, Auslesen des Fehlerspeichers + Nutzung der Suchfunktion hat ergeben, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Drosselklappe/Saugrohrklappe defekt oder stark verdreckt ist. Da ich die hohen Kosten einer ggf. unnützen Reparatur umgehen möchte, die Frage, ob mir hier jemand genau sagen kann, was ich am Audi vorn abbauen muss, um vorgenannte zwei Teile selbst zu reinigen. Hebebühne könnte ich organisieren.

Spezialwerkzeug habe ich keins, wird das benötigt?

Tolle Kenntnisse Meinerseits sind nicht vorhanden, kann aber grundlegend die verschiedenen Teile im Motorraum identifizieren :)

Danke vorab für Eure Antworten!

Viele Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2014 um 0:22

http://www.motor-talk.de/forum/drosselklappe-reinigen-t3242146.html

Kuk mal hier.

Hab vorhin nach der Anleitung selbst Alles gereinigt.

Eigentlich selbsterklärend. Torx , Inbus und 7ner Schlüssel Mehr brauchst nicht.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

50 Euro für das Gestänge (Motor zur Klappe) auszutauschen ? Du scheinst seltsame Bekannte zu haben denn das ist in 3 Minuten erledigt und ich glaube kaum das die Werkstatt mehr verlangen würde (siehe Bild 2).

@duschman81:

V157 ist auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) in der Nähe des Luftmassenmessers (siehe Bild 1).

Ashampoo-snap-2015-01-04-17h08m20s-003
Ashampoo-snap-2015-01-04-17h09m39s-004
am 4. Januar 2015 um 16:32

Danke Leute vorrangig ging's mir darum welche Seite es jetzt genau ist. Da bei mir letztes Jahr im Sommer die Fahrerseite fällig war. Das mit dem Gestänge wechseln krieg ich auch selber hin. Hab ach die Teile liegen von letztem Jahr.

Danke

am 15. Juni 2015 um 13:52

Zitat:

@derSentinel schrieb am 28. Oktober 2014 um 10:38:18 Uhr:

Ja...Super Beitrag von dir ! Toll wie du Smileys drücken kannst....wenigstens etwas. ;)

Kannst du dort kaufen... ich beziehe das für 25,- :D

Du meinst um 25euronen mit lagerung und wellen ???

Wen das so ist hätte ich gerne bestellt ????

Mit freundlichen Grüßen Adi

am 15. Juni 2015 um 14:17

Und Hallo,ein kleine tip passt auf die linke seite auf in fahrtrichtung also fahrerseite beim ausbau!!!! Da sitzt nämlich die hochlschraube und den bank bekommt man nicht raus ohne den lasche von dieses metalrohr(kühlwasserrohr) die ist am motorblock angeschraubt und den geilen schraube nent man Hochlschraube,Aufpassen weil später rossarote zülinderbank also in V-bereich !!!!!!!!

Kühlwasserverlust und selten kommt ein mechaniker drauf auf dieses leitung...

Mit freundlichen Grüßen Adi

Hallo, der A6 4F 2.0 TDI BRD von meinen Vater macht Probleme. (Fehler P3103 Motor für Saugrohrklappe Warnleuchte an)

Kennt jemand das Problem?

Hallo also wenn Du nicht so AHnung hast von Mechanik oder Motor würde ich das einen Machen lassen der das kann. Das ist aber für ein Experten ein kinderspiel .

beste reinigungsmittel ist Aceton oder von Mobau Fachhandel für Baustoffe Petroleum Öllichtbrennstoff reinigt super und löscht schlag artig alles an öl und fett von Bauteilen . Aber Aceton was Frauen nutzen ist güngstiger und viel besser . stinkt nur eben stark .

Du brauchs Torx aufsetze T30 oder 27 müsste es sein.

Direckt wenn Du vor dem Motor stehhs erstmal rechts hinter den SCheinwerfer den Schlauch von der Drosselklappe lösen und den Stecker von unten abziehen aber ACHTUNG

Fast jeder macht das falsch und macht die Stecker kaputt.

kein Werkzeug benutzen ohne Handschuhe ,

Erstmal so drücken als würdest du es anschliessen wollen , die Spannung halten und dann in der mitter die hülse drücken und so abziehen .

dann wenn Du den Schlauch abziehst direckt mit tuch oder so den luftzufuhr zu Motor verstopfen

dann die Torxschrauben von Saugrohrklappen lösen 8 Schrauben

dann sind zwei in der Mitte die auch raus und gut aufbewahren die schrauben.

dann an der Drosselklappe am ALu ist eine Inbus aus lösen und dann den SChlauch von AGR der dran hängt auch mit torx lösen und die dichtung auffangen am besten die hand drunter legen und die losen Schrauben lösen.

Dann vorsichitg es abziehen und sofort endweder mit Gewebeband luftzufuhr von saugrohr zu kleben oder mit Tuch verstopfen aufpassen das nichts rein fliegt aber keine Panik wenn was reinfliegt mich Fragen ich hab sehr gute lösung dafür um es rauszuholen . Trotzdem Aufpassen.

wenn du das ANsaugrohr abhast

es von der Drosselklappe lösen sind 3 schrauben

die endteile richtig fettfrei Saubermachen .

2 enden zukleben welche du grad lust hast,

dann ACETON nehmen und reinkippen das richtig viel drinn ist aber nicht ganz auffüllen

dann ruckeln und schütteln , am besten geht es auch mit Klohbürsten rein stecken und drehen u.s.w .

ist eine dreckige arbeit aber macht alles sauber . DAnn es wegschütteln auf ein auffangbehälter oder Eimer oder lehren ölkanne oder so . dann mit nassen Aceten mit der bürste alle enden richtig schrubben

die Dichtung mit tuch sauber machen und bremsenreiniger reinigen

das war jetz das eine

die Saugrohrklappen müssen eigentlich erneuert werden , aber wenn du es nicht willst oder güngstig haben willst gibs aus Polen in EBay rep. satz von den unteren drehteilen die ganz einfach zu wechseln sind.

das einfach machen dann schaueen ob an den stellmotoren die stäbe spiel haben ausgeleiert sind es muss ganz straf sein und darf nicht raus fallen.

wenn ja

kein thema dafür gibs auch ne Lösung

am besten Original Audi anrufen und bestellen Saugrohr Rep satz da ist alle mit dabei

die drauf machen und das wars

oder

370 Euro gibs in manche seiten komplette Generalüberholte mit Motor zu kaufen

oder

es gibt auch nur die plastikteile unter dem Motor zu kaufen ist noch besser von ATP autoteile.de

oder

die teuerer VErsion du kaufs die von Audi macht 899 Euro glaube beide seiten

ACHTUNG INFO

Wenn Du neue kaufs , müssen die mit ODIS 2.0 Software angelernt werden das MSG muss die pumkte erkennen.

Ausbauen:

 

sind an den seiten inbus schrauben vorhanden alle abmachen an der rechte seite also Fahrerseite muss du aufpassen an der seite ist auf die klappe wie dichtung die entlüftung von Kühlwasser angeschlossen an den Zylinderkopf was du seitlich von AGR aus sehen kanns . mit ein Gelenk und 10 er nuss kleine ratsche zu lösen ist sind 2 kupfer DIchtungen VOrhanden behalten. oder du fummels so lange bis du es aufbiegs und die saugrohr abziehen kanns.

die andere seite ist leicht bishen fummeln dann geht es raus bau dazu am besten erstmal die Motoren aus geht alles leichter

dann INFO wenn du die rauchs hast die löscher zu machen drauf achten das nichts rausfliegt.

und das wars .

die zu reinigen auch nartürlich ACETON wunderzeug.

 

 

so ich hoffe ich konnte helfen, wenn Du nähe von Köln oder in Köln bist .

ich kann das und bin Erfahren damit und habe auch alles dafür und auch ersatz wie NEu und Gebraucht alles vorhanden. nur bescheid sagen.

Doctormotor

Zitat:

@CicikizCLK schrieb am 23. September 2015 um 14:42:20 Uhr:

Hallo also wenn Du nicht so AHnung hast von Mechanik oder Motor würde ich das einen Machen lassen der das kann. Das ist aber für ein Experten ein kinderspiel .

beste reinigungsmittel ist Aceton oder von Mobau Fachhandel für Baustoffe Petroleum Öllichtbrennstoff reinigt super und löscht schlag artig alles an öl und fett von Bauteilen . Aber Aceton was Frauen nutzen ist güngstiger und viel besser . stinkt nur eben stark .

Du brauchs Torx aufsetze T30 oder 27 müsste es sein.

Direckt wenn Du vor dem Motor stehhs erstmal rechts hinter den SCheinwerfer den Schlauch von der Drosselklappe lösen und den Stecker von unten abziehen aber ACHTUNG

Fast jeder macht das falsch und macht die Stecker kaputt.

kein Werkzeug benutzen ohne Handschuhe ,

Erstmal so drücken als würdest du es anschliessen wollen , die Spannung halten und dann in der mitter die hülse drücken und so abziehen .

dann wenn Du den Schlauch abziehst direckt mit tuch oder so den luftzufuhr zu Motor verstopfen

dann die Torxschrauben von Saugrohrklappen lösen 8 Schrauben

dann sind zwei in der Mitte die auch raus und gut aufbewahren die schrauben.

dann an der Drosselklappe am ALu ist eine Inbus aus lösen und dann den SChlauch von AGR der dran hängt auch mit torx lösen und die dichtung auffangen am besten die hand drunter legen und die losen Schrauben lösen.

Dann vorsichitg es abziehen und sofort endweder mit Gewebeband luftzufuhr von saugrohr zu kleben oder mit Tuch verstopfen aufpassen das nichts rein fliegt aber keine Panik wenn was reinfliegt mich Fragen ich hab sehr gute lösung dafür um es rauszuholen . Trotzdem Aufpassen.

wenn du das ANsaugrohr abhast

es von der Drosselklappe lösen sind 3 schrauben

die endteile richtig fettfrei Saubermachen .

2 enden zukleben welche du grad lust hast,

dann ACETON nehmen und reinkippen das richtig viel drinn ist aber nicht ganz auffüllen

dann ruckeln und schütteln , am besten geht es auch mit Klohbürsten rein stecken und drehen u.s.w .

ist eine dreckige arbeit aber macht alles sauber . DAnn es wegschütteln auf ein auffangbehälter oder Eimer oder lehren ölkanne oder so . dann mit nassen Aceten mit der bürste alle enden richtig schrubben

die Dichtung mit tuch sauber machen und bremsenreiniger reinigen

das war jetz das eine

die Saugrohrklappen müssen eigentlich erneuert werden , aber wenn du es nicht willst oder güngstig haben willst gibs aus Polen in EBay rep. satz von den unteren drehteilen die ganz einfach zu wechseln sind.

das einfach machen dann schaueen ob an den stellmotoren die stäbe spiel haben ausgeleiert sind es muss ganz straf sein und darf nicht raus fallen.

wenn ja

kein thema dafür gibs auch ne Lösung

am besten Original Audi anrufen und bestellen Saugrohr Rep satz da ist alle mit dabei

die drauf machen und das wars

oder

370 Euro gibs in manche seiten komplette Generalüberholte mit Motor zu kaufen

oder

es gibt auch nur die plastikteile unter dem Motor zu kaufen ist noch besser von ATP autoteile.de

oder

die teuerer VErsion du kaufs die von Audi macht 899 Euro glaube beide seiten

ACHTUNG INFO

Wenn Du neue kaufs , müssen die mit ODIS 2.0 Software angelernt werden das MSG muss die pumkte erkennen.

Ausbauen:

 

sind an den seiten inbus schrauben vorhanden alle abmachen an der rechte seite also Fahrerseite muss du aufpassen an der seite ist auf die klappe wie dichtung die entlüftung von Kühlwasser angeschlossen an den Zylinderkopf was du seitlich von AGR aus sehen kanns . mit ein Gelenk und 10 er nuss kleine ratsche zu lösen ist sind 2 kupfer DIchtungen VOrhanden behalten. oder du fummels so lange bis du es aufbiegs und die saugrohr abziehen kanns.

die andere seite ist leicht bishen fummeln dann geht es raus bau dazu am besten erstmal die Motoren aus geht alles leichter

dann INFO wenn du die rauchs hast die löscher zu machen drauf achten das nichts rausfliegt.

und das wars .

die zu reinigen auch nartürlich ACETON wunderzeug.

 

 

so ich hoffe ich konnte helfen, wenn Du nähe von Köln oder in Köln bist .

ich kann das und bin Erfahren damit und habe auch alles dafür und auch ersatz wie NEu und Gebraucht alles vorhanden. nur bescheid sagen.

Doctormotor

Das ist mal ne Antwort. Ich habe schon Ahnung vom schrauben. Ich werde mein bestes versuchen und dann bescheid geben, ob es funktioniert hat. Danke dir sehr für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Dann kriegs du es hin. Wenn Du Hilfe brauchs schreibe mir ne mail oder hierhin .

Ich helfe wo ich kann.

Zitat:

@CicikizCLK schrieb am 23. September 2015 um 18:29:59 Uhr:

Dann kriegs du es hin. Wenn Du Hilfe brauchs schreibe mir ne mail oder hierhin .

Ich helfe wo ich kann.

Viele vielen Dank. Schönen Abend noch.

Mit freundlichen Grüßen

@dejan89:

könntest Du Dir vielleicht abgewöhnen den ganzen Text von dem Beitrag zu quoten (zitieren) auf den Du als Erster antwortest ? Es macht wenig Sinn das gearade gelesene gleich nochmal vorgesetzt zu bekommen und es müllt nur das Forum zu. Wenn der Quote dann auch noch so ellenlang ist nervt es doppelt.....

Hallo gemeinde,ich war mit die reperatursatz rohrsaugklappe tja ca 50tsd unterwegs also die Stangen helfen bedingt also so lng bis auch die lagerung der Welle am Eimer ist.

So bestellt habe ich diese Verstärkte brücken von ebay:

Noch nicht montiert aber heute oder spätestens Morgen berichte ich euch von der Montage.

Qualitativ sehen sie aus die Lagerung ist aus metat sogar die Kugelköpfe sind aus metal und die Stangen verstärkte Materialien SIEHE BILDER.

(Falls ich hier falsch bin bitte Moderatoren an richtige stelle zu platzieren)

Mit freundlichen Grüßen Adi

Ich bin auch gerade dabei. Ausgebaut sind die alten und die neuen sind auch schon drin. Jetzt muss wieder alles zusammen gebaut werden.

Mach ich morgen früh.

Bei den beiden neuen hatte ich auch die Drosselklappen dabei. Hoffe diese müssen nicht angelernt werden.

Gruss

Bobby

Also leute die saugrohrklappen sind drinnen,ich empfehle euch echt die Verstärkten Brücken wenn schon die Originalen bis auf 200tsd gehalten haben dan die verstärkten halten auch.

Und von anlernen der Stellmotoren ist da keine frage weil die muss man nicht anlernen einfach die alten Stellmotoren draufschrauben und fertig ist die salat....

Eins noch der motor kommt mir vor es läuft ruhiger irgendwie,

Bin kein Mechaniker aber es hört sich ruhiger.!

Zitat:

 

Spezialkenntnisse und -Werkzeug sind nicht notwendig, aber man sollte schon ab und zu mal geschraubt haben - und damit meine ich jetzt nicht Räder wechseln ;)

Ich hoffe, ich konnte dem Einen oder Anderen hiermit einen wichtigen Hinweis liefern.

Es ist machbar, aber nehmt euch genug Zeit, macht euch VORHER schlau und lasst keine Kleinteile irgendwo reinfallen!!!

Das ist eine OP am offenen Herzen.

Viel Erfolg.

Hallo.

Musste dann nachher noch irgendwas "angelernt" werden in der Elektronik, oder reicht der Tausch aus und alles geht dann automatisch?

Ich frage deshalb, weil der Freundliche mir aufgrund dieses Fehlers auch komplett beide Saugrohre mit allem Pipapo getauscht hat für schlappe 1.400,- EUR. Da es aber 4 Tage vor Urlaubsfahrt passiert ist, brauchte ich schnelle Abhilfe.

Und ich bin mir nicht sicher, ob ich sowas in ner kleinen Werkstatt auch hätte machen lassen können. Da weiß ich nie, ob die den Fehlerspeicher auch korrekt auslesen können.

Bin da leider auch nicht der Fachmann für... :(

Also anlernen muss man nicht wenn man die Motoren der originalen saugrohrklappen einbaut.

Ich habe einfach die alten rausgenommen und motoren abgeschraubt und auf die regenerierten (also die verstärkten) draufschraubt und wieder eingebaut.

Das wäre alles eigentlich.

Kein anlernen oder sonst was.

Mit freundlichen Grüßen Adi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drosselklappe/Saugrohrklappe A6 3.0TDI Limo 4F - Erläuterung zur Reinigung