ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drosselklappe/Saugrohrklappe A6 3.0TDI Limo 4F - Erläuterung zur Reinigung

Drosselklappe/Saugrohrklappe A6 3.0TDI Limo 4F - Erläuterung zur Reinigung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. April 2014 um 20:50

Hallo zusammen,

bei meinem 2008er leuchtet nun auch andauernd die MKT. Leistungsverlust oder andere Unnannehmlichkeiten habe ich bisher nicht, Auslesen des Fehlerspeichers + Nutzung der Suchfunktion hat ergeben, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Drosselklappe/Saugrohrklappe defekt oder stark verdreckt ist. Da ich die hohen Kosten einer ggf. unnützen Reparatur umgehen möchte, die Frage, ob mir hier jemand genau sagen kann, was ich am Audi vorn abbauen muss, um vorgenannte zwei Teile selbst zu reinigen. Hebebühne könnte ich organisieren.

Spezialwerkzeug habe ich keins, wird das benötigt?

Tolle Kenntnisse Meinerseits sind nicht vorhanden, kann aber grundlegend die verschiedenen Teile im Motorraum identifizieren :)

Danke vorab für Eure Antworten!

Viele Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2014 um 0:22

http://www.motor-talk.de/forum/drosselklappe-reinigen-t3242146.html

Kuk mal hier.

Hab vorhin nach der Anleitung selbst Alles gereinigt.

Eigentlich selbsterklärend. Torx , Inbus und 7ner Schlüssel Mehr brauchst nicht.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Drosselklappe und Saugrohrklappen (Drallklappen) sind 2 verschiedene Sachen. Was sagt denn der Fehlerspeicher genau ?

Die Sufu ist übrigens voll mit Beiträgen zu diesem Thema - ist seit Jahren ein Dauerbrenner weil dauernd Jemand einen neuen Thread aufmacht statt sich an die bestehenden anzuhängen....

am 10. April 2014 um 0:22

http://www.motor-talk.de/forum/drosselklappe-reinigen-t3242146.html

Kuk mal hier.

Hab vorhin nach der Anleitung selbst Alles gereinigt.

Eigentlich selbsterklärend. Torx , Inbus und 7ner Schlüssel Mehr brauchst nicht.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 17:02

Hallo zusammen,

danke schonmal für die Antworten hier, krame diesen Thread nun nochmal aus, da ich die Drosselklappe draussen hatte sie komplett reinigte und der Fehler immer noch besteht!

Habe nun beim Audi Autohaus in Offenbach Fehler auslesen lassen, es scheint der Motor für die Saugrohrklappe 2 V275 zu sein (Zylinderbank 2 links in Fahrtrichtung)

Habe nun schon sehr viel in anderen Foren und auch Threads hier über die Klappen Seuche beim 4F gelesen, deshalb nun drei Detail Fragen:

1. Kann es am ausgeschlagenen Gestänge liegen wenn er den Motor der SK als Fehler erkennt?

Das wäre am einfachsten und günstigsten da ich dann den Reparatursatz kaufen könnte. Ansonsten muss man ja eine komplett neue Saugrohrklappe kaufen, wo es nur einen Nachbau gibt netzweit...

2. Hat von Euch schonmal "nur" eine Saugrohrklappe repariert und Erfahrung damit wie lange es dauert bis die zweite sich meldet?

3. Kommt jemand Audi Erfahrenes aus Frankfurt oder naher Umgebung und möchte das Schrauben?

Grüße

Christian

Auch hierzu gibt es reichlich zu lesen in der sufu ! SOLLTEST SIE MAL BENUTZEN "UND" lesen was da steht ! ;)

Da stehen Probleme, Reinugung, Fehlerbehebung, Problem mit dem Motor usw.... alles was das Schrauberherz begehrt :)

Anmerkung zum Thema

Ja, es gibt viele Freds zum Thema.

Das ist bei den Audi / VW - V6 TDI's scheinbar ein größeres Prob.

Ich hab das jetzt auch, und traute mir zu, das Gestänge der Saugrohrklappen selbst zu tauschen.

Spezialkenntnisse und -Werkzeug sind nicht notwendig, aber man sollte schon ab und zu mal geschraubt haben - und damit meine ich jetzt nicht Räder wechseln ;)

Das Gestänge der linken Bank geht total easy, ist in 10 Minuten machbar.

Rechts sieht das aber gaaaanz anders aus, da muss alles raus:

Da die Halteklammer des Saugrohrklappenhebels (der mit getauscht werden sollte!) sich nicht nach unten herausziehen lässt, weil das Gussteil des Ansaugtraktes im Weg ist, muss notgedrungen das ganze Saugrohrklappenteil - also das komplette Gehäuse - ausgebaut oder zumindest soweit gelöst werden, das es angehoben werden kann!!!

Dazu musste ich

  1. den Ansaugschlauch vom Turbo ausbauen,
  2. den Stellantrieb der rechten Saugrohrklappe entfernen,
  3. die Drosselklappe ausbauen, um
  4. das Ansaugrohr (Geweih) ausbauen zu können, damit ich
  5. das Saugrohrklappengehäuse anheben konnte.

Ok, manche Arbeiten waren ausschließlich dafür notwendig um an die Schrauben für den nächsten Schritt heranzukommen. Evtl. lässt sich da was vereinfachen, wenn man über das eine oder andere Spezialwerkzeug verfügt.

Mit meinem Standart Ratschen- Inbus- und Torxschlüsselsatz jedoch waren alle genannten Arbeiten unabdingbar.

Auf Youtube gibt es hilfreiche Videos zum Thema (danke pagiel), aber leider schweigen sie sich zum Problem der rechten Seite aus.

}> wenn man das aber hinbekommt, so ist der Wechsel der kompletten Saugrohrklappen in Eigenregie auch kein Thema mehr, denn die notwendigen Arbeiten hierzu sind fast die selben.

Achtung - ich habe zuerst ergebnislos versucht, die Halteklammer des Klappenhebels zu entfernen, ohne das alles ausgebaut zu haben, bevor ich begriff, warum die Klammer nicht runterging.

Bei diesem Versuch habe ich die Klammer total verbogen und verwatzt, das könnt Ihr euch sparen.

Ich hoffe, ich konnte dem Einen oder Anderen hiermit einen wichtigen Hinweis liefern.

Es ist machbar, aber nehmt euch genug Zeit, macht euch VORHER schlau und lasst keine Kleinteile irgendwo reinfallen!!!

Das ist eine OP am offenen Herzen.

Viel Erfolg.

wäre toll zu wissen was du gekauft hast?

den rep satz für das gestänge inkl kompletter wellen?

und wieviel hast gezahlt?

und warum gewechselt?

einfach so, oder hattest du einen eintrag im FS?

...ja, nachdem die gelbe Motorwarnlampe anging, war im FS ein Fehler der rechten Klappe abgelegt, genauen Text weiß ich aber nicht mehr.

Es gibt einen Rep.- Satz beim :), auch wenn der Lagerist es erst nicht wusste :confused: und mir die komplette Einheit verkaufen wollte.

Dabei handelt es sich aber nur um das Gestänge mit Hebel für die Klappen und die Sicherungsklammer.

Im Set für beide Seiten um die 24,- Öcken.

Die Wellen mit den Klappen usw. kriegst Du beim :) nicht.

Da gibt es dann ur noch die komplette Einheit für ~ 400,- pro Seite.

also hast du nur den "kleinen" rep.satz gewählt.

seit wieviel km blieb die meldung nun aus?

Zitat:

seit wieviel km blieb die meldung nun aus?

 

...das bleibt abzuwarten, bis jetzt knapp 40.

Hab ich ja erst gestern gemacht.

Mir ging es hier vordergründig darum, den Aufwand zu beschreiben.

Es gibt zu dem Thema Drallklappen / Saugrohrklappen jede Menge Freds.

Bemühe mal die SuFu und lies mal.

brauch ich nicht, ich kenne das thema

Lagerung der Welle und Welle gibt es auch einzeln.

Edit.

Fehler korrigiert :rolleyes:

:rolleyes: :rolleyes: :o :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :o :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :o :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :o :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :o :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :o :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :o :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :o :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :o :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :o :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :o :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :o :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :o :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :o :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :o :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :o :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :o :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :o :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :o :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :o :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :o :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :o :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :o :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :o :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :o :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :o :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :o :rolleyes: :rolleyes:

http://www.ebay.de/.../121271463052?...

Ja...Super Beitrag von dir ! Toll wie du Smileys drücken kannst....wenigstens etwas. ;)

Kannst du dort kaufen... ich beziehe das für 25,- :D

Zitat:

@derSentinel schrieb am 28. Oktober 2014 um 09:57:03 Uhr:

Lagerung der Welle und Welle gibt es sich einzeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drosselklappe/Saugrohrklappe A6 3.0TDI Limo 4F - Erläuterung zur Reinigung