Drosselklappe reinigen
Hallo zusammen,
das Thema wurde zwar schon öfter in anderen Threads besprochen, aber nie konkret abgehandelt.
Da ich mich momentan auch nach Rückrüstung auf Serien-SUV mit einem leichten Gaslupfruckeln beschäftige, möchte ich die Drosselklappeneinheit mal reinigen.
Ich denke, bei der Reinigung selber dürfte doch nix falsch zu machen sein. Schrauben lösen, Drosselklappeneinheit abnehmen, mit universal Teilereiniger entfetten/entrußen und mit ner neuen Dichtung wieder anbauen.
Aber wie sieht es mit der Kalibrierung aus? Kann die Drosselklappe sich beim Reinigen verstellen, so dass man sie nach dem Einbau per OBD wieder adaptieren muss? Kann man das selber machen. Sollte man da lieber einen Händler dranlassen und wie geht das? Was ist zu beachten?
Danke und Gruß
Markus
92 Antworten
besten Dank.
Muß denn jetzt immer , bei jedem Batterie abklemmen ,diese Adation gemacht werden ?????
Nö, ich bin der Meinung, das die Adaption sowieso jedes mal beim STG Reset "automatisch" gemacht wird.
Flieger Baby sagte aber, dass die Werte der Drosselklappeneinstellung zwischen Adaption über VAS und STG Reset different sind...
Meinem hats jedenfalls nicht geschadet...
wenn sich nach nem stg reset die DK einstellt, durchläuft sie ja nur die entsprechenden öffnungsstufen-sollte sie verstellt sein, stellt sie sich nicht wieder richtig ein! bei ner DK-Adaption mit dem VAG wird die drosselklappe wieder so angepasst wie es sein soll... aber one shot ist nicht schlecht-gelle?!
😉
hattet ihr auch nen fehler bezüglich druckverlust im system?
Ähnliche Themen
Also meinst du das die DK auch im "Anlernbetrieb" nach dem Reset die DK nicht neu adaptiert ? Sicher ? Ganz sicher ? 😁
Wir haben den Fehlerspeicher danach nicht ausgelesen, kann dir leider nicht sagen, ob was drin stand.
soweit ich weiss durchläuft sie nur bestimmte öffnungswinkel-wenn sie allerdings von vorneherein falsch steht, stimmen die einzelnen öffnungsgrade auch nicht.. so sagte man es mir in der WS.
also alle Öffnungswinkel druchläuft die Klappe bei nem STG Reset schonmal nicht. Hab das ja bei BurnouTT´s Wagen live beobachten können. Ging bis maximal 45° Öffnungswinkel
Droßelklappe reinigen
Servus,
wer bitte ist der "freundliche"?
Das Forum sollte doch für alle verständlich sein und ich bin ja soooo neugierig 😁
Gruß
ErnsTTR
😁 😁
damit meinen wir die werkstätten ,audihändler usw.
Der freundliche
Danke, jetzt kann ich auch mitreden 😁
Gruß
ErnsTTR
Zitat:
Original geschrieben von daffy1234
😁 😁
damit meinen wir die werkstätten ,audihändler usw.
ich bin der meinung, damit wird NUR der audihändler gemeint, an anlehnung an eine alte audi werbung ?!
Zitat:
Original geschrieben von holger76
ich bin der meinung, damit wird NUR der audihändler gemeint, an anlehnung an eine alte audi werbung ?!
..der Ur 🙂 war ein Opel Händler 😉
es geht doch ums prinzip 😉
mit 🙂 meint der eine den audihändler und der andere ne freie werkstatt 😉
is doch auch egal ...ein freundlicher ist jetzt halt der ,der teoretisch ein auto legal raparieren kann 🙂
Zitat:
Original geschrieben von holger76
Geht das nicht auf eine alte "togal"-Werbung zurück?
Die immer nach dem Motto "... wir wissen nicht was dieses freundliche ....... empfiehlt. Wir empfehlen bei Kopfschmerz togal" funktionierte?
Wobei es verschiedene "freundliche ......." gab.
Grüße
Markus
Schau mal auf diese Seite da wird es bescrieben.
http://www.tt-owners-club.net/.../?...