Drosselklappe n. 70000km defekt oder deutsche Ingenieurskunst?
Hallo,
ich weiß zwar das hier im 4L Forum nicht ganz so viel geschraubt wird wie bei den 4F'lern aber ich hab nun mal ne Kuh und deshalb stelle ich es hier ein. 🙂
Habe heute meine Drosselklappe tauschen müssen da mein Motorsteuergerät mich mit gelber Motor-Lampe im KI nervte und immer wieder folgendes sprach:
004203 - Drosselklappe: schwergängig oder blockiert
P106B - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 19
Kilometerstand: 70635 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.10.05
Zeit: 16:23:01
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1764 /min
Drehmoment: 93.6 Nm
Spannung: 2.060 V
Tastverhältnis: 74.6 %
Tastverhältnis: 58.8 %
Das Teil kostet neu, beim Freundlichen, 300 Euro und ist schnell getauscht. Sind nur 4 Schrauben und muss nicht angelernt werden.
Ich habe die alte Drosselklappe geöffnet und musste feststellen das hier ein paar billige Plastikzahnräder verbaut wurden die gegen die relativ straffe Feder der eigentlichen Drosselklappe arbeiten. Das Ergebnis ist nach einiger Zeit totale Zahnradkaries. Der Rest der Drosselklappe, Gehäuse, Lager, DC-Motor u.s.w. sind nahezu ohne Verschleiß.
Es ist traurig das hier am Antrieb der Drosselklappe gespart wurde und so 300 Euro Kosten beim Kunden erzeugt werden. 🙁
Vielleicht sollte man Siemens VDO mal nach einem Zahnradreparatursatz fragen oder jemand der eine Zahnradfräse hat kann sich ein paar Brötchen verdienen. Betrifft sicher früher oder später jeden Diesel...
Grüße Micha
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich weiß zwar das hier im 4L Forum nicht ganz so viel geschraubt wird wie bei den 4F'lern aber ich hab nun mal ne Kuh und deshalb stelle ich es hier ein. 🙂
Habe heute meine Drosselklappe tauschen müssen da mein Motorsteuergerät mich mit gelber Motor-Lampe im KI nervte und immer wieder folgendes sprach:
004203 - Drosselklappe: schwergängig oder blockiert
P106B - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 19
Kilometerstand: 70635 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2010.10.05
Zeit: 16:23:01
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1764 /min
Drehmoment: 93.6 Nm
Spannung: 2.060 V
Tastverhältnis: 74.6 %
Tastverhältnis: 58.8 %
Das Teil kostet neu, beim Freundlichen, 300 Euro und ist schnell getauscht. Sind nur 4 Schrauben und muss nicht angelernt werden.
Ich habe die alte Drosselklappe geöffnet und musste feststellen das hier ein paar billige Plastikzahnräder verbaut wurden die gegen die relativ straffe Feder der eigentlichen Drosselklappe arbeiten. Das Ergebnis ist nach einiger Zeit totale Zahnradkaries. Der Rest der Drosselklappe, Gehäuse, Lager, DC-Motor u.s.w. sind nahezu ohne Verschleiß.
Es ist traurig das hier am Antrieb der Drosselklappe gespart wurde und so 300 Euro Kosten beim Kunden erzeugt werden. 🙁
Vielleicht sollte man Siemens VDO mal nach einem Zahnradreparatursatz fragen oder jemand der eine Zahnradfräse hat kann sich ein paar Brötchen verdienen. Betrifft sicher früher oder später jeden Diesel...
Grüße Micha
76 Antworten
Moin Moin
Ich reihe mich ein. Habe einen Termin nächste Woche, werde berichten.
Gruß Blafry
PfingstenZitat:
Original geschrieben von surf2y
...Ich werde mir mal über Pfingsten die Zahnräder anschauen...
war ich noch zu faul, aber letze Woche mußte ich ran: Die Warnleuchte wurde mein steter Begleiter bis der Motor auch schon deutliche Steuerprobleme verbunden mit Leistungsverlust offenlegte...
Bild 1: Nach Öffnen des Deckels ist dieser "hübsch" gefüllt
Bild 2: Totalausfall bzw. gänzliche Zahnfäule
Nach dem Austausch der Klappe rennt der Kleine wieder so, als wenn nie etwas gewesen wäre 😉
Vorsicht: Bitte unbedingt achtgeben! Nur mal Nachsehen wäre unklug, denn der Deckel ist gesiegelt, dieses Siegle bricht beim Öffnen des Deckels. (Auf Bild 1 zu erkennen)
Moin Moin
Bei mir gab Audi 150 € Kulanz für das meisterliche Kunstwerk deutscher Ing.-Kunst. Na, wenigstens etwas.
Hat bei mir 90000 km gehalten.
Gruß Blafry
Auch ich bin im Club dabei. 78Tkm hat es gehalten. Bei mir sah es ähnlich aus wie bei meinen Vorschreibern 🙁
Werde mir nun eine neue besorgen. Best-Preis im Netz 240€.
Muss das neue Bauteil danach nun eigentlich eigelernt werden?