1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Drosselklappe gereinigt und jetzt?

Drosselklappe gereinigt und jetzt?

Opel Astra G

Hallo Leute, ich heiße Franz und habe seid 1 Woche ein Astra G Baujahr 1999.

Nun Habe ich gestern die Drosselklappe gereinigt und danach hatte mein Astra Problem mit dem Start.

Aber er sprang an, klasse dachte ich.

Ich drehe mal eine Runde mit dem Wagen. Was war los... bei der nächsten Ampel im Standgas, die Drehzahl schwankt .

Nun meine Frage? muss ich die Drosselklappe neu anlernen oder einstellen. Bitte um Hilfe.

Danke

26 Antworten

Habe ich nicht probiert

Zitat:

@molle1965 schrieb am 2. Oktober 2020 um 18:00:46 Uhr:

Hallo,
also ich habe das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt, Wagen läuft 🙂

Nun habe ich festgestellt im stand läuft er auf 750 Touren.

Wenn ich aber das Lenkrad einschlage dann geht die Drehzahl runter.

Also was nun hab ihr eine Idee was das nun sein könnte?

Danke

Das ist normal.

Eigentlich sollte er das Bisschen was die Pumpe braucht ausregeln.
Wie weit geht die Drehzahl runter?

Wie gesagt ich habe den Wagen seid 1 Woche er wurde vom Rentner gefahren, hat 135000 Km drauf und es wurde alle gemacht Scheckheft u.s.w.

Hatte einen BMW auch von 1999 der hatte jetzt Zylinderkopfdefekt.

Die Drehzahl geht runter auf ca. 500 U/Min ich bin das nicht gewohnt hätte gerne 900 bis 1000 U/Min. dann brauch ich nicht so viel Gas geben beim Anfahren.

Kann man das Standgas nicht selber höher stellen?

Ähnliche Themen

Auf 500 runter, wenn man lenkt, ist nicht normal.
Langsames Anfahren muss auch ohne Gasgeben gehen.

Deiner hat doch bestimmt auch Bypassbohrungen in der DK. Hast du geprüft ob die offen sind?
Hattest du die DK zum Reinigen abgebaut?

Hallo nochmal,

da ich nun im Netz einiges nachgelesen habe, habe ich nun folgendes gemacht.

Die Drosselklappe ist sauber auch Bypass, AGR Ventil auch.

Jetzt habe ich die Zündkerzen gewechselt und da fällt mir auf das an einer Zündkerze etwas ÖL
an der Verschraubung steht.

Nun habe ich bei Yout... mal ein Film geschaut von Opel Vetra. Dort lief der Motor nicht so richtig rund und man hatte Probleme mit der Leistung oder mit der Drehzahl.

Man hatte dann das Zündmodul getauscht und die Fehler waren weg.

Was meint Ihr könnte das auch bei meinen Astra auch sein?

Wenn nur etwas Öl unten an der Verschraubung ist, die Keramik aber trocken ist, macht das nichts.
Wenn irgendwas an der Zündung ist, ist meist ein starkes Ruckeln zu spüren. Ist das Kerzenbild bei allen gleich?

Aber ein Zündmodul kostet nicht viel und es ist immer gut eines in Reserve zu haben.

Kerzenbild kann ich leider nicht prüfen.

Du hattest doch die Kerzen gewechselt ???

Moin Moin,

also ich habe ja gestern neue Zündkerzen eingebaut und bin heute zum Ersatzteillager gefahren und was ist passiert? Die Motorkontrollleuchte ging an.

Da ich keine Geräte zum Messen habe bin ich zu Opel und man sagte mir, das Benzin ist zu mager!

Es könnten einige Bauteile defekt sein z.b Benzinfilter, Lampasonde und.

Nun meine Frage dieser Fehler ist ja nach dem wechsel der Zündkerzen gekommen.

Aber bei einer Alten Zündkerze befand sich unten am Sockel ein wenig Öl oder Benzin.

Ich meine dann müsste doch die Motorkontrollleuchte angehen, oder? Wenn eine Zündkerze nicht richtig in Ordnung ist.

Werde heute eine neue Lampasonde einbauen mal schauen, ob nun der Fehler behoben ist.

Also noch was habe gestern auch das Zündmodul gewechselt und im kalten Zustand die Drehzahl auf 2500 U/Min. Könnt ihr mir auch noch etwas dazu schreiben?

Danke Gruß

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 8. Oktober 2020 um 08:41:48 Uhr:

Du hattest doch die Kerzen gewechselt ???

ja Zündkerzen sind neu

Die Fehlernummer wäre wichtig um dazu etwas sagen zu können.
Ich tippe aber auf Undichtigkeit im Ansaugtrakt oder AGR.
Wenn du die alten Zündkerzen noch hast, wäre wichtig gewesen, wie die ausgesehen haben und ob alle gleich waren.

Deine Antwort