Drosselklappe ausbauen 9n

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallöchen in die Runde. Da mein Polo spradisch den Fehler 17550 hat, wollte ich heute beim Luftfilterwechsel gleich die Drosselklappe mit saubermachen, klingt ja alles ganz einfach, habe mich nach dieser Anleitung gerichtet:

http://www.polo9n.info/Wissen/anleitungen/drosselklappe-reinigen

Das Problem ist, dass wenn ich die 4 Schrauben draussen habe, ich die Drosselklappe nicht abbekomme, hab ne halbe std. gezogen, gedreht und gewackelt. keine chance. Mit gewalt geht es bestimmt, ist halt nur die Frage was dabei alles kaputt geht....

Gibts da irgendeinen Trick dabei, oder bin ich einfach nur zu blöd!?? 😕

20 Antworten

Danke dir vielmals für deine Hilfe, echt top!!

Eine Idee hätte ich noch, und zwar hab ich neulich ein neues radio (RCD 200) eingebaut, mit einem canbus adapter, da das Radio ja so in den Polo nicht reinpasst. Könnte das evtl. einen Fehler im Steuergerät/der Elektronik auslösen??

Habe diesen Adapter benutzt:

https://www.ebay.de/.../301788027676?...

@fabisk wieso tust du nicht einfach probeweise das alte Radio einbauen? Es kann durchaus sein.

Das ist aber kein CAN-Bus Adapter, sondern ein einfacher Adapter von ISO-Steckern des 9N zum Quadlock-Stecker des RCD200 des 9N3, bei dem die Kammern für die beiden CAN-Bus Leitungen gar nicht belegt sind.

Update: Hab den Fehler 01314 vor drei Tagen gelöscht und bin in der zwischenzeit mind. 150km gefahren, er ist nicht wieder aufgetreten, auch die MKL ging nicht wieder an.

Denke mal ich habe den Grund für den Fehler gefunden, und zwar habe ich bevor ich den HElla Nockenwellensensor verbaut hatte, so einen Billig Nockenwellensensor für 10€ gekauft und eingebaut, mit dem dann das Auto gar nicht mehr anspringen wollte. Da wäre es ja eigtl. logisch, dass das MSG so einen Fehler ausspuckt, wenn es mit dem Teil nicht kommunizieren kann, oder!?