Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Drösselklappe? Batterie?

Drösselklappe? Batterie?

Mazda 6 GJ/GL, Mazda
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 11:06

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinen Mazda 6, Kombi, Bj 06.2013, 2,2L, 129 KW, KM ca. 109.000 km.

Vorab Info: Anfang Januar wurde bei mir der Turbolader gewechselt.

Seitdem lief er zuverlässig und gut, es macht Spaß mit ihm zufahren.

Zum Problem:

In den ersten 5 – 10 min. schaltet der Wagen alle Assistenzsysteme ab, die Automatik schaltet ruckartig und die Anzeigen leuchten wie ein Tannenbaum, mal mit Motorkontrollleuchte, mal ohne.

Bisher habe ich ihn ausgemacht und habe etwas gewartet, dann wieder gestartet und alles war weg.

Im warmen Zustand ist mir das noch nicht passiert, nur in den ersten 5 bis 10 min.

Beim ersten Mal hatte ich den ADAC hier und er hat den Wagen ausgelesen, Fehler war.

„Stromversorgung Drosselklappe“

Jetzt müsste wieder ein Fehler drin stehen, aber leider hat hier keine Werkstatt Zeit, um mal kurz den Fehlerspeicher auszulesen.

Ich habe mir jetzt selber eins bestellt und hoffe, dass ich das Teil nächste Woche bekomme, dass ich zumindest den Fehlerspeicher selber auslesen kann.

Meine Frage ist jetzt, hatte jemand schon mal sowas, oder sowas ähnliches.

Von meinen Schrauber (KFZ-Meister) wurde schon geäußert, dass es die Batterie sein könnte.

Das sie nicht mehr die Stärkste ist, ist mir auch schon aufgefallen, aber der Wagen startet ohne Probleme, er braucht zwar etwas länger, mehr aber nicht.

Sollte es die Batterie sein:

Was ich gelesen habe, kann ich die nicht einfach aus- und eine neue wieder einbauen.

Das muss am Steuergerät angemeldet werden.

Wie macht man das?

Kann das nur eine Werkstatt?

Gruß

Matthias

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Ich vermute eher dass dass du ein Masse Problem hast. Nimm mal das Masseband zum Motor ab und geh mit feinem Sandpapier über die Kontaktflächen. Ebenfalls die Verbindung an der Lichtmaschine kann solche Fehler verursachen.

Funktioniert dein Start-Stop System noch? Wenn ja, dann ist die Batterie noch ausreichend in Schuss. Den Wechsel der Batterie muss die Werkstatt oder jemand mit einem Steuergerät "anlernen" sonst denkt das Steuergerät es ist immer noch die alte verbaut.

Grüße

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 19:51

Hallo,

Start-Stop System geht noch.

Ich werde mal die Kontakte Reinigen.

Ich melde mich. :-)

Gibt es neue Erkenntnisse zu deinem Problem?

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 19:37

Auch wenn es schon etwas her ist, gebe ich einfach mal eine Rückmeldung.

Letztlich ging dann der LMM kaputt und musste gewechselt werden.

Dann wurde das AGR ausgestellt, so das es jetzt außer Funktion ist (wurde von einem gemacht, der es kann).

Auf dem Rückweg über die Autobahn, also mal Vollgas. Nach ca. 6 min. Notlauf und alle Assistenzsysteme aus rechts ran und rauf auf den Parkplatz, der gerade da war. Auto aus. Auto wieder an, als wenn nichts war.

Wieder rauf auf die Autobahn, wieder Vollgas, 3 min später dasselbe, jetzt aber mit leuchtender Motorkennleuchte.

Wieder runter, Standstreifen, Fehler gelöscht, Auto aus und wieder an und weiter geht.

Jetzt max. 180 km/h, keine Probleme, Auto läuft super. Runter von der Autobahn auf die Landstraße, keine Probleme. Kurz vor der Garage ca. 300m Notlauf und alle Assistenzsysteme aus. Auto abgestellt und schnauze voll gehabt.

Dann hatte ich immer wieder aber unregelmäßig die Fehlermeldung P0101 Stromkreis LMM A- Bereich/Leistung.

Na gut Fehler gelöscht, wenn er reingeschrieben wurde und weiter gehts, ok keine Dauerlösung.

Letzte Woche Freitag gab es einen neuen Luftfilter (ja, es gabt mit dem neuen LMM keinen).

Bis heute keine Probleme.

Heute habe ich einen ca. 800kg Anhänger gezogen und es hat nicht lange gedauert und es sind die Fehlermeldungen wieder gekommen und das auch in kurzen Abständen.

Ich habe heute auch die Fehlermeldung mit hochgeladen.

Irgendwie speichert mein Forscan nicht mehr die Fehlermeldungen.

Ich hoffe, jemand hat von euch eine Idee was es sein könnte.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 15:50

Hallo Leute,

hier ein kleiner Zwischenstand.

Am Freitag bin ich ohne Probleme mit dem Wagen 50 Km (Landstraße und Stadt) zur Arbeit und wieder zurückgefahren.

Am Samstag ging es ca. 240 Km (Autobahn, Landstraße und Stadt) ohne Probleme oder irgendein gezicke.

Na ja, ich habe keine Ahnung, was es sein könnte, vielleicht hat ja jemand eine Vermutung oder Idee.

Ich bin für alles offen.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 17:59

Hallo Leute,

heute hatte mein Auto einen schlechten Tag, vielleicht war ihm auch zu warm.

Er hat heute Nachmittag ca. 4 Mal die Fehlermeldung rausgeworfen.

Bin echt am Verzweifeln, was es sein könnte.

Die Batterie ist lauft Motorsteuerung 2991 Tage alt, kann es sein, dass die bei niedriger Drehzahl nicht genug Spannung hat?

Moin Sparkys,

laut meinem sfMH:

Der Fehlercode (DTC) P0101 deutet auf einen stark verkokten Luftmassenmesser hin.

Den LMM kann man ausbauen und mit Bremsenreiniger-Spray von den Ablagerungen befreien.

Ebenso sollte man den Ladedrucksensor entsprechend behandeln.

Möglicherweise gibt es auch eine Verkokung des Ansaugtrakts.

Zum umfangreichen Ölkohleabbau gibt es verschiedene Methoden (BEDI Reinigung,

Walnussgranulat-Reinigungsgerät und anderes)

Wurden die Flammschutzdichtringe an den Injektoren schon mal erneuert?

Defekte Flammschutzdichtringe dürften die Auslöser der Problematik sein.

 

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 12:55

Hallo,

am LMM kann es nicht liegen, der wurde erst vor Kurzem gewechselt.

Der Ladedrucksensor ……………….. hmm, der wurde nicht gewechselt und ich bin der Meinung, dass der eine Temperatur von -40° C anzeigt (ist das möglich, wenn der kaputt ist?). Das ist mir Freitag aufgefallen beim Auslesen.

Die Flammenschutzdichtringe sind von mir nicht gewechselt worden. Ob das der Vorbesitzer gemacht hat, kann ich nicht sagen.

Aber ich bin der Meinung, dass die nicht wirklich Geld kosten und bei nächsten Services mitgemacht werden.

Die Fehlermeldung von Freitag habe ich mal mitangehängt.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 18:52

Hallo,

hier mal ein kleines Update von mir.

Auto läuft im Großen und Ganzen ganz gut.

Ab und zu kommt der Fehler noch aber recht selten.

Nach einigen Gesprächen mit verschiedenen Leuten wird mein Auto Ende August zum Walnussstrahlen gehen und der Motor von innen gereinigt.

Danach bekommt er gleich seine Inspektion und dann hoffe ich, dass dann alles weg ist und der Fehler nicht wieder auftritt.

In diesem Sinne

Gruß

Matthias

Was kostet das Strahlen?

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 21:03

ca. 600 €

Hui....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Drösselklappe? Batterie?