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Dröhnen/Brummen neue Motorlager

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 21:16

Hallo,

Ich habe einen A4 B9 Avant 2.0TDI Quattro STronic

190PS.

KM:132.000

BJ:09.2017

Mir ist aufgefallen, dass bei engen Kurven im Tempo zwischen 0-20 einen dröhnen zu spüren ist. Außerdem fand ich den Motorlauf sehr rau und bei niedriger Drehzahl bzw. Untertourigen fahren fing es auch an zu dröhnen.

Habe einen Termin in der Werkstatt gemacht, das Geräusch vorgeführt, der Meister von Audi nahm sich der Sache an.

Ich habe den Hinweis gegeben, dass mir beim Reifenwechsel aufgefallen ist, dass das Motorlager VR von unten leichten Ölnebel hat.

Er sagte er ist gefahren, hat den fehlerspeicher ausgelesen und nix gefunden. Das Lager würde er nicht tauschen. Das Dröhnen im Bereich von 0-20kmh ist beim Quattro normal.

Ich habe nun selber beide Motorlager getauscht und siehe da, das linke war scheinbar noch in Ordnung das ist elektrisch angesteuert. Das rechte Lager, was ölig war , hat deutliche Unterschiede.

Wenn man es geschüttelt hat dann hat man die Flüssigkeit dort drin gehört wie bei einer Wasserflasche, außerdem ist das gesamte Lager 1cm schon tiefer im Verhältnis zum Gehäuse.

Der Teilemensch von Audi sagte mir, dass die Lager sich ersetzt haben von der Nummer mit D am Ende auf P und die Lager sind wohl die, die auch im Q5 verbaut werden.

Bilder hänge ich mit an.

Endresultat ist, das Quattro Brummen ist nach wie vor da, aber ansonsten fährt sich der Audi wie sich ein Audi fahren muss endlich. Schön Ruhig und keine Störgeräusche mehr.

Ich kann jedem nur den Check der Lager empfehlen .

Achja: ich habe die Lager mit einer Küchenwaage gewogen, das alte Lager im Vergleich zum neuen, war 95g leichter. Ich gehe davon aus, dass also gut 100ml Öl fehlten .

Beim Bild vom alten Lager ist die Ölverschmutzung nur minimal zu sehen, da es durch den Ausbau verwischt wurde;)

 

Grüße

 

Lager neu
Lager alt
Lager im Vergleich
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29 Antworten

Interessant, danke für deinen Bericht. Wie viel Arbeit macht der Austausch? Man muss den Motor wahrscheinlich anheben, um an die Lager zu kommen, oder?

Bei meinen quattros hat nie was gedröhnt.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 8:40

Der Motor muss abgestützt bzw. Ein Stück angehoben werden.

Unterbodenverkleidung muss raus und die radhausschale muss gelöst bzw. Die untere ausgebaut werden. Dann sind LI und RE eigentlich identisch, wobei die linke Seite einfacher ist zu wechseln. Es sind dann 2 Schrauben die das Lager halten und eine Schraube die den Motor hält.

Eine Schraube ist von oben die auf der linken Seite durch den Motorraum zu sehen ist. Die Schraube ist rechts auch vorhanden nur kommt man von oben nicht ran, weil der Dpf im Weg ist, man muss sie also von unten lösen, daher aufwendiger.

Arbeitsaufwand: LI 1 Std

RE 1,5 Std

Bei Fragen könnt ihr gerne schreiben.

Hänge noch ein paar Bilder an

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Hast du die Lager (teuer) bei Audi geholt? Die gibt es ja in identischer Qualität von Lemförder.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 8:51

Sind Original Audi Lager ja.

Danke! Was kosten die Lager denn?

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 18:27

200€ je Lager, was für ein Problem hast du denn?

Rauer Motorlauf. Finde ich schon störend. Aber nicht so störend, dass ich 400€ für 2 Lager ausgeben möchte :-)

Einfach LEMFÖRDER (mit rausgeschliffenem Audi Zeichen) kaufen.

https://www.ebay.de/itm/385404646351

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 20:27

Zitat:

@Dr.Eier schrieb am 10. Februar 2023 um 19:37:59 Uhr:

Rauer Motorlauf. Finde ich schon störend. Aber nicht so störend, dass ich 400€ für 2 Lager ausgeben möchte :-)

Sind deine Lager denn ölig von unten?

Muss ich demnächst kontrollieren. Habe bisher nicht drauf geachtet

Gestern mit dem Passat der Schwiegereltern gefahren (2017er, 2.0 TDI 150 PS, 100tkm): der Motor ist viel leiser und kultivierter als in meinem A4 (2018, 2.0 TDI 150 PS, 182tkm). Jetzt muss ich nur noch herausfinden, woran das liegt. Ob ZMS oder Motorlager oder noch was anderes…?

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 14:08

Kontrolliere mal den Fehlerspeicher bzw. Ob die Lager von unten am Kunststoff ölig sind.

Ich finde bei eBay immer nur das linke Lager für ca 100€. Gibt es das rechte Lager auch von Lemförder?

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