Dröhnen beim Beschleunigen (Astra K 125 PS mit Start-Stop)

Opel Astra K

Also, werde mal versuchen das Problem zu beschreiben. Beim beschleunigen zwischen 2500Umin -3500Umin treten Dröhngeräusche im vorderen Bereich vom Mitteltunnel auf. Wenn man jetzt die Kupplung zum umschalten tritt verstärkt sich das Geräusch und leichte Vibrationen übertragen sich in das Kupplungspedal. Es muss eigentlich vom Auspuff kommen...Vorderrohr, Hitzeschutz alles kontrolliert, nix zu finden. Bei meinem Opelhändler hat man beim anderen Kunden,der die selben Geräusche hörte, den kompletten Auspuff getauscht. Es waren immer noch die Geräusche da.
Habe einen anderen Astra k mit 125 Ps und Start-Stop Probe gefahren, der hatte das Geräusch auch...was nun?
Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin der dieses Geräusch hört.
Vielleicht kann mir jemand helfen

Beste Antwort im Thema

So,habe meinen Astra wieder. Der neue Motor ist drinne und das Dröhnen ist verschwunden.
Nur zu info, 1,4 mit Start-Stop hat kein Zweimassenschwungrad!

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@nuessi schrieb am 11. November 2016 um 07:53:25 Uhr:

Dann hoffe ich, dass Opel die ganzen Teilenummern für das Schwungrad bei den 1.4 l Motoren für den Astra K bald aus dem EPC nimmt und die entsprechende technische Dokumentation im TIS entfernt.

Nicht das noch jemand versehentlich eins einbaut.

Zitat:

@netvoyager schrieb am 11. November 2016 um 11:42:16 Uhr:

Zitat:

@nuessi schrieb am 11. November 2016 um 07:53:25 Uhr:

Dann hoffe ich, dass Opel die ganzen Teilenummern für das Schwungrad bei den 1.4 l Motoren für den Astra K bald aus dem EPC nimmt und die entsprechende technische Dokumentation im TIS entfernt.
Nicht das noch jemand versehentlich eins einbaut.

Nur die 1.4 mit Start-Stop haben kein Zweimassenschwungrad

Du weisst schon, was ein Schwungrad ist, was es macht und wo es sich am Motor befindet?

vielleicht mit drehschwingungsdämpfer verwechselt?
LE2 hat nie ZMS.