1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Driving Asstistant Plus

Driving Asstistant Plus

BMW 5er G30

Hallo Leute ich Kauf mir demnächst ein BMW 520d G30.
Ist das autonome fahren des Driving Assistant Plus gut und zuverlässig oder macht es nur fehler und lenkt falsch. ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Horch467 schrieb am 2. Januar 2019 um 13:04:25 Uhr:

Was man lernen muss, ist mit ihnen [Anm.: Den Assistenzsystemen]umzugehen. Das klappt nur nicht, wenn man sie nicht nutzt.

So sieht es aus. Meine Frau hat sie gehasst, bis sie mal Langstrecke fahren musste und bemerkte, wie entspannt dies mit dem Abstandtempomaten sein kann (bei dem höchstens die notorischen "ich will schneller fahren und warum hält der Typ vor mir den Sicherheitsabstand ein"-Hintermänner nerven können). Ich schalte immer den Lenkassistenten ein und wenn man mit Tempomat 150/160 einstellt, dann reicht es meistens aus, die Finger locker am Lenkrad zu haben, ggf. leicht mitzulenken und ein Auge auf dem "grünen Lenkrad" zu haben. Super entspannt.

Man lernt auch die Grenzen der Assistenten schnell kennen und ahnt im voraus schon, wo er Schwierigkeiten bekommen wird und verhält sich entsprechend.

Ich bin ehrlich gesagt froh, das der Lenkassstent nicht 100% perfekt ist und auch gar nicht den Anschein erweckt. So bleibt man aktiv beim Fahren. Ist mir lieber als sich trügerisch darauf zu verlassen und dann an einem Autobahnpoller zu enden...

372 weitere Antworten
Ähnliche Themen
372 Antworten

Zitat:

@BmwDriver8 schrieb am 17. Juni 2017 um 19:28:02 Uhr:

Also kann ich mit 150 kmh auf einer autobahn auf einer spur voll autonom fahren und aber auch spurwechseln, welches aber nicht so gut funktioniert?

Genau - halt mit einem "Finger" am Lenkrad. Und bei scharfen Kurven oder Baustellen würde ich mich nicht dem System anvertrauen wollen...

Hier ein Video, um sich selbst ein Bild zu machen. Ist zwar ein 7er, ist aber die selbe Software wie im 5er.
https://youtu.be/JAfr8NXpJuI
Für mich sieht es so aus, als wäre man permanent damit beschäftigt zu schauen, ob das Lenkrad im Display noch grün ist oder das System mittlerweile keine Lust mehr hat zu lenken. Sehr entspannend wirkt das nicht wie der im Video fährt. 650km lang möchte ich das nicht machen müssen, da fahre ich lieber selbst.

Das ist aber nicht Sinn der Sache die Hände los zulassen für 20+Sekunden.

Danke, ich hoffe das dann ein entspanntes fahren möglich ist

Es ist so, dass die Lenkung sehr sehr hart wird und man das Lenkrad eigentlich nicht mehr ausreissen kann. Man kann ganz gediegen führen und der 5er hält die Linie. So verabschiedet sich das System auch nicht, ist mir zu mindest nicht passiert. Also wie gesagt, wenn man mit falschen Erwartungen ran geht, ist es eine Enttäuschung, jedoch als Assistenten Bei langen Fahrten finde ich es geeignet.

Danke perfekt gut das es hier menschen mit erfahrung gibt.

Könnte mir einer von ihnen nochmal ein selbstaufgenommes video schicken mit dem
Driving assistant plus?

Was genau willst denn sehen?

Wie das einschalten und die komplette funktion ist.

Die zugehörigen knöpfe für die assistenten

Youtube ist voll mit Videos dazu. Klick dich einfach mal durch. Es gibt auch welche zum 5er und auch zur Bedienung des Systems.

Nur dass die Leute in den YouTube Videos zu 99% keine Ahnung haben, Mercedes Fahrer sind oder einfach nur zu alt für neue Technik! Leih dir lieber einen 5er mit allen Assistenzsystemen aus, lass dir alles erklären und teste selbst. In YouTube sind meines Wissens Null Qualifizierte Videos außer denen die BMW selbst online stellt.

Danke, mach ich auch

Alles was ich mir bis jetzt auf YouTube angesehen habe (und das ist viel) ist total unqualifiziert! Da zeigen Leute den neuen 5er und können das ferngesteuerte Parken, den Spurwechselassistent oder die aktiv Lenkung weder richtig erklären noch richtig zeigen. Das sind in meinen Augen nur Spinner die mal den 5er fahren wollen aber keine Ahnung von BMW haben.
Ich selbst bin 530D, 520d und 530e probegefahren und kann nur bestätigen, dass die Assistenten gut funktionieren und eine Wahnsinns Erleichterung sind. Wenn ein YouTube Tester einen Driving Assistant Plus (hier den Teil des Spurhalteassistenten) auf der Landstraße verwendet, obwohl dieser eigentlich für die Autobahn und Bundesstraßen gedacht ist, dann muss ich sagen - Thema verfehlt.

@JensPB
Du erzählst hier, gelinde gesagt, schmarren.
Der Driving Assistent Plus ist genau so für die Landstraße entwickelt.
Im übrigen ist es genau die gleiche Funktion.
Er orientiert sich an den seitlichen Linien links und rechts. Da hast du glaube ich das Thema verfehlt.

Deine Antwort