ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Driving Assistent plus / ACC und X-line paket

Driving Assistent plus / ACC und X-line paket

BMW X4 F26
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 11:30

Hi, hat von euch jemand den Driving Assistent plus und das x- line Paket, mir ist gestern im Schauraum,

bei besagtem Modell aufgefallen, das der Radar Sensor unter dem Kennzeichenhalter ganz schön abgedeckt

wird, die Frage ist jetzt ob die Funktionstüchtigkeit des Sensors durch das abdecken des Kennzeichens beeinträchtigt ist oder etwas unempfindlicher wird, ist ja doch Aluminium?

Beim m-Paket ist das Feld des Sensors etwas größer, wobei auch da das Kennzeichen nach unten drüber ragt....

Habe schon überlegt das Kennzeichen so zu montieren, dass oben drüber steht, was natürlich sehr hässlich aussieht...

Oder hat es eh keinen Einfluss und ich mache mir nur zu viele Gedanken darüber...

Danke für euere Hinweise!

A Scheens neichs Joar!

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2015 um 13:31

@Roadrunner1981 Ah cool, das wusste ich noch gar nicht, danke für den Tipp! Ich dachte das geht nur über leicht das Gaspedal drücken, werde ich bald mal ausprobieren!

@cbernhart Von selbst anfahren funktioniert nur, wenn der Stand sehr kurz war, nach ein paar Sekunden Standzeit geht das nicht mehr. Bei Start/Stop-Automatik geht zwar der Motor an, aber zum Anfahren muss man aktiv werden (wird einem auch im Display mit einer Animation angezeigt).

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@cbernhart schrieb am 3. Januar 2015 um 12:30:33 Uhr:

Hi, hat von euch jemand den Driving Assistent plus und das x- line Paket, mir ist gestern im Schauraum,

bei besagtem Modell aufgefallen, das der Radar Sensor unter dem Kennzeichenhalter ganz schön abgedeckt

wird, die Frage ist jetzt ob die Funktionstüchtigkeit des Sensors durch das abdecken des Kennzeichens beeinträchtigt ist oder etwas unempfindlicher wird, ist ja doch Aluminium?

Beim m-Paket ist das Feld des Sensors etwas größer, wobei auch da das Kennzeichen nach unten drüber ragt....

Habe schon überlegt das Kennzeichen so zu montieren, dass oben drüber steht, was natürlich sehr hässlich aussieht...

Oder hat es eh keinen Einfluss und ich mache mir nur zu viele Gedanken darüber...

Danke für euere Hinweise!

A Scheens neichs Joar!

Hey Cbernhart! Österreichische oder Deutsche Kennzeichen??? Liebe Grüße

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 12:07

......

Danke für euere Hinweise!

A Scheens neichs Joar!

Hey Cbernhart! Österreichische oder Deutsche Kennzeichen??? Liebe Grüße

Österreichische Kennzeichen, ist da soviel Unterschied? LG

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 12:18

A ist 520 x 120, D ist 520 x 110, unseres 1 cm höher....

Ich wollte nur auf Sichergehen, dass ich dir die richtige Info geben kann. Mir fällt keine Beeinträchtigung auf. Eine nette "spielerei" ist, wenn du mit ACC bei der Ampel oder im Stau stehst, kannst du mit der RES Taste am Lenkrad den X4 anfahren lassen.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 13:10

...danke, kannte nur mal wieder kurz aufs Gas steigen...

Innerhalb von ein paar Sekunden fährt er ja wieder von alleine an, oder?

am 3. Januar 2015 um 13:31

@Roadrunner1981 Ah cool, das wusste ich noch gar nicht, danke für den Tipp! Ich dachte das geht nur über leicht das Gaspedal drücken, werde ich bald mal ausprobieren!

@cbernhart Von selbst anfahren funktioniert nur, wenn der Stand sehr kurz war, nach ein paar Sekunden Standzeit geht das nicht mehr. Bei Start/Stop-Automatik geht zwar der Motor an, aber zum Anfahren muss man aktiv werden (wird einem auch im Display mit einer Animation angezeigt).

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 14:37

...sieht doch bei x-line sehr abgedeckt aus der ACC Sensor, seht euch den vergleich an...

Unbenannt-1
Unbenannt-2

Zitat:

@cbernhart schrieb am 3. Januar 2015 um 15:37:40 Uhr:

...sieht doch bei x-line sehr abgedeckt aus der ACC Sensor, seht euch den vergleich an...

Ich bin kein Techniker, aber denke, dass die Sensoren nicht die komplette Platte benötigt.

Das witzige ist, dass der Experte aus München meinte, dass nur mit dem Gaspedal das ACC aktivieren lässt (im Stillstand).

Btw Hat jemand von euch den SnapIn Adapter für das iPhone 4? Mein Adapter hat ein total lautes Surren. Wollte nur wissen, ob ich der einzige bin ;)

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 15:20

Zitat:

@Roadrunner1981 schrieb am 3. Januar 2015 um 16:11:39 Uhr:

Zitat:

@cbernhart schrieb am 3. Januar 2015 um 15:37:40 Uhr:

...sieht doch bei x-line sehr abgedeckt aus der ACC Sensor, seht euch den vergleich an...

Ich bin kein Techniker, aber denke, dass die Sensoren nicht die komplette Platte benötigt.

Das witzige ist, dass der Experte aus München meinte, dass nur mit dem Gaspedal das ACC aktivieren lässt (im Stillstand).

Btw Hat jemand von euch den SnapIn Adapter für das iPhone 4? Mein Adapter hat ein total lautes Surren. Wollte nur wissen, ob ich der einzige bin ;)

Gruß

...habe den snapin Adapter für 5s, da ist ein Lüfter verbaut, könnte sein, dass der bei dir immer läuft...

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 16:06

...was ich auch nicht wusste ist, dass wenn man angeblich etwas länger auf eine der beiden Abstandstasten drückt, dass man dann den ACC als normalen Tempomaten verwenden kann , ohne Abstandsregelung, könnte das jemand testen und dann bestätigen? Danke

am 3. Januar 2015 um 23:32

@cbernhart Ja das ist korrekt so, funktioniert genau wie von Dir beschrieben (und steht auch so in der BA).

Zitat:

@martiko70 schrieb am 4. Januar 2015 um 00:32:40 Uhr:

@cbernhart Ja das ist korrekt so, funktioniert genau wie von Dir beschrieben (und steht auch so in der BA).

Hallo Martinko70,

da ich momentan noch im Wartemodus bin, kannst du mir vielleicht noch Fragen in dem Zusammenhang beantworten.

Gelegentlich hätte ich mir diese Abschaltbarkeit bei meinem derzeitigen Fahrzeug gewünscht. Zum Beispiel auf der A 45, wo eine elektronische Abstandsregelung, auf Gund der zeitweisen sehr hohen Verkehrsdichte und der kurvigen Autobahn nicht sehr zweckmäßig ist.

Nun meine Frage:

Schaltet sich das System in Grenzsituationen selbstständig wieder ein?

Wie kann man das ACC wieder aktivieren?

Wie kann man den Abstand zum vorderen Fahrzeug einstellen und behält das System diese Einstellung bei oder -wie beim A6- muss es jedesmal auf "kleinsten" Abstand eingestellt weden?

Gruß Tex

am 4. Januar 2015 um 8:33

Moin,

also ich denke nicht, dass sich das System selbständig wieder einschaltet, was aber unabhängig davon funktioniert ist ja die Auffarwarnung (bei der man dann natürlich selbst bremsen muss, aber zumindest gewarnt wird).

Ein kurzer Druck auf einen Abstands-Knöpfe aktiviert das System wieder. Generell startet das System (wenn man die ACC aktiviert) immer mit dem mittleren Abstand, ob das auch beim Umschalten auf "reinen Tempomat" und wieder aktivieren der Fall ist, kann ich nicht sagen. Aber beim Losfahren ist es definitiv immer die mittlere Einstellung (ein weiterer Punkt, der meiner Meinung nach über eine fast komplett fehlende "Memory Funktion" deutlich optimiert werden könnte).

Ich persönlich reduziere den Abstand allerdings nur um eine Position, kurzer Abstand ist mir doch zu knapp, aber die mittlere Einstellung lässt so einen großen Abstand, dass einem auf der Autobahn immer die Leute dazwischen springen, was ich hasse... ;)

Jeder Balken ist je eine Sekunde Sicherheitsabstand. Je schneller du fährst, desto weiter der Abstand ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Driving Assistent plus / ACC und X-line paket