Driving Assistant zu Driving Assistant plus

BMW 5er G31

Hey Leute, ich habe bisher nichts finden können zu genau meiner Frage.

Nur Themen, wo es generell um die Nachrüstung ging des Assistant, wo vorher keiner war.

Zu meinen technischen Voraussetzungen:

- parking Assistant plus vorhanden
- Einparken mit Display Key
- driving Assistant vorhanden

Zu meiner Frage:

Kann ich den Plus Assistant nachrüsten oder per Codierung aktivieren lassen (von BMW selbst natürlich)?
Ich habe wenig Ahnung von der Technik, aber denke mir, dass doch alle technischen Voraussetzungen da sind (Kameras, Spurerkennung, Bremsassi etc.), nur der aktive Lenkeingriff fehlt.

Beste Antwort im Thema

wenn ich das lese, fällt mir immer der Thread hier ein:
https://www.motor-talk.de/.../...de-was-hat-das-gekostet-t6549777.html

und ich stelle mir die Frage, wie lange die Versicherungen das noch mitmachen? Letztendlich ist eine Stossstange eine Stossstange und als Träger für hochwertige Komponenten nur bedingt geeignet.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Danke für die Antworten Leute. Also hinten habe ich ein Radarsystem, weiß ich, weil mir jemand dran gefahren ist. Abstandstempomat ist auch vorhanden. Aber scheinbar fehlen dann trotzdem paar Sensoren.
Mein Parkrempler kostet 6400 Euro und es ist mir ein 2cm langer Kratzer...

Hallo zusammen. Ich habe jetzt DRIVINGASSISTENT. Also ohne plus. Das Auto bremst aber nicht automatisch Im Stadtverkehr oder auf der Landstraße oder Autobahn.sehe ich das richtig? Ist das eigentlich immer so oder muss ich das Tempomat an haben. Da habe ich noch nicht so wirklich durch geblickt.Nur wenn ich Rückwärtsfahren wird auf einmal abrupt gebremst. Gibt es irgendwo zum Nachlesen die Funktionen

Der ohne Plus hat kein Radar und kann daher auch nicht automatisch bremsen bzw den Abstand zum Vordermann halten. Du hast da nur die kamerabasierte Notbremsfunktionen.

Danke. Also ich habe ja die Möglichkeit früh Mittel oder spät einzustellen. Aber selbst wenn ich früh einstelle kommt es mir so vor, dass es relativ spät blinkt im Head up Display?

Ähnliche Themen

Das System ist kamerabasiert. Da kann das schon leicht schwanken. Das ist wie gesagt eine Notfallfunktion und wenn der aufleuchtet wird's schon eng.

Alles klar danke, also wirklich nur für den Notfall nicht zu vergleichen mit dem plus System?

Nein, überhaupt nicht.

Hallo Zusammen, sorry für die Frage ggf. Ist es auch im falschen Thread (bin neu hier ) , aber nachdem ich die Diskussion im G2X Forum bezüglich DA & DAP Lieferengpässe verfolgt habe bin ich ein bisschen verwirrt worden.

Ich habe ein G31 mit DA im März 2021 bestellt und habe mich blind auf dem Konfigurator bzw was da drinne stand (DA enthält den Speed Limit Info und Speed Limit Assistenten) verladen. da ich den Querverkehrassisten wollte hat mir der DA auch ausgereicht bzw habe mich gegen den ACC entscheiden (DAP würde den Firmenwagen Budget Übersteigen, da dieser begrenzte ist ). Nun kamen Zweifel nachdem ich im G2X ein Auszug aus der Preisliste gesehen habe und habe auch ebenfalls in der Preisliste von G31 geschaut. Dort wird mit dem DA nur die Speedimit Info inkl. Überholverbotanzeige erwähnt aber kein Speed Limit Assistenten. Desweiteren wird der DA in der Preisliste mit Kamera und Radarbasierte Fahrerassistenz beschrieben im Konfig wird nur Kamerabasiert erwähnt. Was is nun richtig die Preisliste oder der Konfigurator?

1) was ist verbindlich , Konfigurator oder Preisliste ? Wenn die Preisliste verbindlich ist, dann müsste der DA sowohl Kamera als auch Radarbasiert sein , korrekt??

2) Was ist nun im DA enthalten Speedlimitanzeige inkl speedlimit Assistent oder nur der Speed Limit Info ? Mir gehts darum die vorgeschrieben Geschwindigkeit einfach im Tempomat zu übernehmen mit einer Abweichung von +/- 5 KM/h, wenn der DA das nicht anbietet, würde ich versuchen ob der Händler mir die Bestellung noch auf ACC anstatt DA abändert. Am liebsten wäre eine Antwort von jemanden der nur den DA in seinem LCI hat, bitte keine Vermutungen , gerne Fakten 😉

DA Beschreibung im Konfigurator (G31).jpg
DA Beschreibung im Konfigurator (G31).jpg
DA Beschreibung Preisliste (G31-Stand Maerz 2021).jpg

Also in meinem G31 Vfl habe ich nur den DA und hab nur die Speed Limit Info und kein Speed Limit Assist.

Allerdings hab ich zwei Kameras und glaube dass sowohl der SLA als auch der Spurhalteassistent nur Kodierungssache ist.

Zitat:

@Timme55 schrieb am 11. April 2021 um 12:11:00 Uhr:

Also in meinem G31 Vfl habe ich nur den DA und hab nur die Speed Limit Info und kein Speed Limit Assist.

Allerdings hab ich zwei Kameras und glaube dass sowohl der SLA als auch der Spurhalteassistent nur Kodierungssache ist.

Danke Für die Rückmeldung! Hast Du vorne an der Stoßstange auch einen Radar Sensor, wenn ja kann ich mir vorstellen, dass die Preisliste doch stimmt. Wenn Dein Wagen ohne Sensor ist, dann ist es Quatsch was im Konfigurator steht...

Zitat:

@jaddou1983 schrieb am 11. April 2021 um 15:50:47 Uhr:

Zitat:

@Timme55 schrieb am 11. April 2021 um 12:11:00 Uhr:

Danke Für die Rückmeldung! Hast Du vorne an der Stoßstange auch einen Radar Sensor, wenn ja kann ich mir vorstellen, dass die Preisliste doch stimmt. Wenn Dein Wagen ohne Sensor ist, dann ist es Quatsch was im Konfigurator steht...

Wie gesagt hab ich den Vorfacelift, dementsprechend kann das auch anders sein als beim LCI.

Nein, ich habe kein ACC.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW beim DA, DAP & ACC einen konzeptionellen Unterschied zwischen Pre-LCI und LCI gemacht hat. Ggf neuere Hardware und Software aber das war’s... ich vermute mal, dass Konfigurator und Preisliste unterschiedlich sind (weil es bestimmt zwei unterschiedliche Abteilungen, die den Inhalt produzieren). Werde am Montag bei meinem Händler hinterfragen bzw. nachfragen.

Danke Dir @Timme55.

Zitat:

@jaddou1983 schrieb am 11. April 2021 um 16:30:23 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW beim DA, DAP & ACC einen konzeptionellen Unterschied zwischen Pre-LCI und LCI gemacht hat. Ggf neuere Hardware und Software aber das war’s... ich vermute mal, dass Konfigurator und Preisliste unterschiedlich sind (weil es bestimmt zwei unterschiedliche Abteilungen, die den Inhalt produzieren). Werde am Montag bei meinem Händler hinterfragen bzw. nachfragen.

Danke Dir @Timme55.

Da würde mich mal interessieren was dein Händler dazu sagt, wäre nett wenn das mitteilen könntest.

Ich habe in meinem G20 und F16 nur den DA und habe kein
Speed Limit Assist.
Denke ist beim G31 nicht anders

Zitat:

@Timme55 schrieb am 11. April 2021 um 16:31:34 Uhr:

Zitat:

@jaddou1983 schrieb am 11. April 2021 um 16:30:23 Uhr:

Danke Dir @Timme55.

Da würde mich mal interessieren was dein Händler dazu sagt, wäre nett wenn das mitteilen könntest.

Hallo @Timme55 also mein Händler meinte, dass es sich um einen Fehler im Konfigurator ist. Die Preisliste ist ausschlaggebend. D.h. im DA gibt es nur ein Speed Limit Info, KEIN Speed Limit assist. Speed Limit Assist kann man nicht nachträglich aktivieren und es nur in Verbindung mit dem DAP für die automatische Geschwindigkeitsübernahme.

Deine Antwort