Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Driving Assistant Plus merkwürdige Ausfälle ohne Fehlermeldung

Driving Assistant Plus merkwürdige Ausfälle ohne Fehlermeldung

BMW 5er G30
Themenstarteram 13. April 2022 um 10:55

Servus zusammen,

habe einen 530D Bj. 2017 mit Driving Assistant Plus.

Bis vor 2-3 Wochen hat der Lenk- und Spurhalteassistent auch im Rahmen seiner Möglichkeiten gut funktioniert.

Spurhalten auf Autobahn gut, in der Kolonne (auch auf Landstraßen) eigentlich perfekt, außer bei sehr scharfen Kurven. Ich bin mir der zahlreichen Schwachstellen des Systems bestens bewusst und kann einschätzen, wo es Probleme bekommt.

Seit 2-3 Wochen funktioniert das System nicht mehr wie gewohnt. Die Spurhaltefunktion funktioniert noch beschränkt, aber geht auch bei eigentlich beherrschbaren Situationen oft aus (z.b. vollkommen gerade Strecken auf Autobahn). Das Folgen des vorausfahrenden Fahrzeugs (nur grünes Lenkrad ohne Spur) funktioniert überhaupt nicht mehr, unabhängig der gefahrenen Geschwindigkeit. Funktion insgesamt stark eingeschränkt.

Des weiteren ist mir ein völliger Ausfall des Totwinkelwarners rechts aufgefallen. Das Lämpchen im Spiegel leuchtet nie, wenn ein Fahrzeug rechts neben mir ist. Querverkehrswarner funktioniert hingegen noch.

BMW Autohaus bestätigt das beschriebene Fehlerbild, kann aber trotz einer vollständigen Diagnose keinen Fehler im System finden. Alle Sensoren arbeiten im Rahmen der Prüfparameter. Ich kann ihnen nicht mal verübeln, dass sie nur ihren Prüfplan abarbeiten. Für die tiefergehende Prüfung eines so komplizierten Systems kann dort schlicht kein Know-how vorhanden sein. Softwareupdate wurde durchgeführt, ohne Verbesserung.

In der Kamera in der Motorhaube ist ein sehr kleiner Kratzer, der das Kamerabild aber (für mich) kaum beeinträchtigt. Vorher hat es selbst bei Regen etc deutlich besser funktioniert.

Hat jemand eine Idee, wie das alles zusammenhängen könnte?

Wer könnte so ein Problem im Großraum Frankfurt lösen?

Ist zweifelsohne nicht die wichtigste Funktion des Fahrzeugs, aber man gewöhnt sich doch an sie :-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus,

hatte genau das gleiche Problem, vor ca. 2 Wochen mit meinem g30 aus 2017.

Mein Fahrzeug stand ca. eine Woche beim freundlichen, die alles probiert haben. Letzten Endes war es die Kamera, die am Rückspiegel in der Frontscheibe sitzt. Nachdem diese ausgetauscht wurde, funktioniert das tolle gimmick wieder :)

Vor zwei oder drei Wochen gab es doch ein Update oder?

Themenstarteram 13. April 2022 um 13:53

Zitat:

@liqisi schrieb am 13. April 2022 um 15:05:15 Uhr:

Servus,

hatte genau das gleiche Problem, vor ca. 2 Wochen mit meinem g30 aus 2017.

Mein Fahrzeug stand ca. eine Woche beim freundlichen, die alles probiert haben. Letzten Endes war es die Kamera, die am Rückspiegel in der Frontscheibe sitzt. Nachdem diese ausgetauscht wurde, funktioniert das tolle gimmick wieder :)

Sehr interessant, danke.

Darf ich Fragen, was der reine Austausch gekostet hat, ohne Diagnose etc?

Vielleicht löst sich hier altersbedingt der Kleber?

 

Zitat:

@Shuntzu schrieb am 13. April 2022 um 15:45:26 Uhr:

Vor zwei oder drei Wochen gab es doch ein Update oder?

Eigentlich eher nicht möglich, zumindest dieses Baujahr des G30 unterstützt keine Over-the-air Updates für die Steuersoftware. Nur beim Navi. Die Fahrzeugsoftware war bis zum Update von 2018.

Zitat:

@Shuntzu schrieb am 13. April 2022 um 15:45:26 Uhr:

Vor zwei oder drei Wochen gab es doch ein Update oder?

Es gibt bei BMW alle drei bis vier Wochen ein Update, fragt sich nur was drin ist...

Da mein gebrauchter noch die Europlus Garantie hat, bzw mittlerweile die Europlus Garantie, meinte der freundliche das es entweder über die Garantie oder Kulanz abgewickelt wird.

Letzten Endes habe ich keine Rechnung dafür gesehen.

Viel Glück, ich weis genau wie das ist wenn dieses Teil nicht mehr funktioniert.

Dein Fehlerbild hört sich stark nach einem Problem mit der Kamera hinter der Windschutz Scheibe an. Prüfe ob du verletzungen im Sichtfeld hast. Rest (Tausch / festmachen, kalibrieren) kann nur die Werkstatt prüfen. Hatte nach einem steinschlag und Reparatur bei Carglass exakt das selbe Fehlerbild. Fahrzeug ging nur im follow Modus, gerade Strecken wurden nicht erkannt oder falls ja zog es das Fahrzeug nach rechts auf den Standstreifen. Angeblich haben sie es nur erneut kalibriert, dann ging es. Viel Glück.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 11:00

Hallo zusammen,

Frontkamera wurde jetzt getauscht, die Spurführung ohne vorausfahrendes Fahrzeug ist gefühlt etwas besser geworden.

Ist natürlich immer schwer einzuschätzen, da es ja von diversen Faktoren abhängt.

Folgemodus (grünes Lenkrad ohne Spur) weiterhin 100% Ausfall, ebenso weiterhin kompletter Ausfall des rechten Totwinkelwarners. Zumindest bei letzterem hätte es mich auch sehr gewundert wenn es in Zusammenhang mit der Frontkamera gestanden hätte.

Ist schon etwas sonderbar, dass hier 3 Systeme die nicht unmittelbar zusammenhängen gleichzeitig ausfallen.

Möglicherweise Fehler im Steuergerät?

Kommt beim Ausfall des Totwinkelwarners eine Meldung im Display? Müsste eigentlich, ich hatte einen totalausfall, war der Vibrationsmotor im Lenkrad, wenn der aussteigt steigt das ganze System aus

Zitat:

@Ox0815 schrieb am 3. Mai 2022 um 13:00:02 Uhr:

Hallo zusammen,

Frontkamera wurde jetzt getauscht, die Spurführung ohne vorausfahrendes Fahrzeug ist gefühlt etwas besser geworden.

Ist natürlich immer schwer einzuschätzen, da es ja von diversen Faktoren abhängt.

Folgemodus (grünes Lenkrad ohne Spur) weiterhin 100% Ausfall, ebenso weiterhin kompletter Ausfall des rechten Totwinkelwarners. Zumindest bei letzterem hätte es mich auch sehr gewundert wenn es in Zusammenhang mit der Frontkamera gestanden hätte.

Ist schon etwas sonderbar, dass hier 3 Systeme die nicht unmittelbar zusammenhängen gleichzeitig ausfallen.

Möglicherweise Fehler im Steuergerät?

Abstandstempomat geht? Und Querverkehrswarnung vorne rechts nach links und links nach rechts?

Hintergrund: Alle DA+ Assistenten hängen auf der selben Sicherung (F92). Sollte aber dann auch der Werkstatt aufgefallen sein.

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 12:36

Zitat:

@sguz schrieb am 4. Mai 2022 um 01:05:33 Uhr:

Zitat:

@Ox0815 schrieb am 3. Mai 2022 um 13:00:02 Uhr:

Hallo zusammen,

Frontkamera wurde jetzt getauscht, die Spurführung ohne vorausfahrendes Fahrzeug ist gefühlt etwas besser geworden.

Ist natürlich immer schwer einzuschätzen, da es ja von diversen Faktoren abhängt.

Folgemodus (grünes Lenkrad ohne Spur) weiterhin 100% Ausfall, ebenso weiterhin kompletter Ausfall des rechten Totwinkelwarners. Zumindest bei letzterem hätte es mich auch sehr gewundert wenn es in Zusammenhang mit der Frontkamera gestanden hätte.

Ist schon etwas sonderbar, dass hier 3 Systeme die nicht unmittelbar zusammenhängen gleichzeitig ausfallen.

Möglicherweise Fehler im Steuergerät?

Abstandstempomat geht? Und Querverkehrswarnung vorne rechts nach links und links nach rechts?

Hintergrund: Alle DA+ Assistenten hängen auf der selben Sicherung (F92). Sollte aber dann auch der Werkstatt aufgefallen sein.

Ja, die genannten Funktionen funktionieren alle.

Auch der Totwinkelwarner links arbeitet einwandfrei.

Habe exakt das selbe Problem mit meinem g30 bj 2017.Bmw hat mir die Frontscheibe und die kafas kamera gewechselt. Leidet ohne Verbesserung. Jetzt sagt bmw die können dagegen nichts machen. Kann sowas sein das bmw ihr eigenes Fahrzeug nicht reparieren kann?!

Hier ist noch ein Thema dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...n-spur-nicht-halten-t7269711.html?...

Um es kurz zu fassen, ja das Problem ist wohl sehr verbreitet und BMW schafft es in der Tat nicht, seine Autos zu reparieren.

Hallo Zusammen, hab meinen G31, Baujahr 2018 erst sei drei Monaten.

 

Bei mir kommt es immer wieder vor, dass die Anzeige der vorausliegenden Geschwindigkeit (kleine weiße Anzeige) auch auf den gleichen Strecken, mal kommt und dann wieder nicht. Gerade wenn er mal ein paar Tage in der TG steht, wo schlechter bzw. kein Netzempfang ist, kommt es meistens nicht.

 

Habt Ihr Erfahrungen damit oder kommt das bei Euch auch vor? Der Freundliche meint nur, da muss die Software neu aufgespielt werden, aber wer weiß, ob da nicht noch andere Probleme auftreten. Auffällig ist noch, dass die Sprachsteuerungstaste dann meistens auch nicht funktioniert. Wenn ich dann, Connected Drive/BMW Dienste aktualisieren mache, geht es meistens wieder.

 

Ich weiß, kein großes Problem, aber es nervt, wenn man was hat, das nicht funktioniert.

 

Lieben Dank für Eure Antworten im Voraus

 

LG

 

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Driving Assistant Plus merkwürdige Ausfälle ohne Fehlermeldung