Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Driving Assistant Plus - kein Warnton bei Deaktivierung

Driving Assistant Plus - kein Warnton bei Deaktivierung

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 19:22

Hallo zusammen,

bin grundsätzlich recht zufrieden mit dem DA+ im G31. Es gibt aber eine Sache die ich ungünstig vielleicht sogar gefährlich finde: wenn er die Spur nicht mehr erkennt, deaktiviert er sich ohne Warnton und ohne das rote Lenkrad anzuzeigen, es verschwinden lediglich subtil die grünen Fahrbahnmarkierungen und die Spurführung ist plötzlich weg. Bekommt man unter Umständen nicht richtig mit im Gegensatz zur auffälligen Deaktivierung des Assistenten bei mangelndem Lenkradkontakt nach ca. 30 Sekunden.

Weiß jemand ob man den Warnton im iDrive irgendwo aktivieren kann? In der Betriebsanleitung und im Forum habe ich nichts dazu finden können. Ansonsten evtl Codierung möglich?

Viele Grüße

Felix

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

das geht mir auch so... war eine der ersten Erfahrungen auf der BAB, als der Assistent sich in einer Kurve abschaltete und ich zum Glück schnell genug übernehmen konnte, weil ich es erst gemerkt habe, als es auf der linken Spur schnell Richtung Leitplanke ging. Der Schreck war groß und ich war ebenfalls überrascht, dass es kein akustisches Signal gibt.

Soweit ich gelesen habe, wurde das beim LCI wohl geändert, aber beim PreLCI gibt es keinen Warnton, sondern nur das gelbe Lenkrad im Display+HUD. Codieren kann man da wohl auch nichts. Leider...

Cheers

Krümel

Zu diesem Problem gibts bei YouTube einige Berichte. Es scheint tatsächlich so zu sein, daß die Spurführung sich ohne weitere Ankündigung deaktiviert, wenn sie die Fahrbahnränder nicht erkennt oder auch mal beim Spurwechsel über das Ziel hinaus schießt. Man sollte sich nie blind darauf verlassen.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 19:45

ok das ist dann eher uncool - hätte ich noch schreiben sollen, es geht um den VFL G31

Vermutlich ist das so gewollt, weil es eben kein autonomes Fahren ist und der Fahrer sich eben nicht zu sehr darauf verlassen soll. Dennoch empfinde ich es auch als gefährlich. Man lernt das System mit der Zeit einzuschätzen, dennoch bereite ich mich in Kurven immer darauf vor, direkt zu übernehmen oder übernehme gleich selber. Auf langen Geradeausfahrten und leichten Kurven macht er seinen Job aber recht gut.

Also bei mir im VFL gibt es einen Warnton und das Lenkrad wird rot angezeigt.

Wenn der DA+ situationsabhängig aussteigt, wird das Lenkrad gelb und nicht rot. Das was du beschreibst ist der Warnton, weil das Lenkrad nicht berührt wird. Darüberhinaus gibt es bei mir noch einen "Bremsruck", bevor er komplett aussteigt.

Ja stimmt. Wenn die Spur nicht mehr erkannt wird leuchten nur die grünen Balken nicht mehr. Ein dezentes akustisches Signal wäre wünschenswert

...das abschaltbar sein sollte. Bei jedem (!) noch so dezenten Warnton schreckt die bessere Hälfte auf, kriegt leichte Panik und denkt das Auto oder ich kann nicht fahren...

Ist es tatsächlich so, das der Facelift hier akustisch warnt? In dem Fall finde ich es umso verwerflicher von BMW das nicht per Upgrade nachzuliefern. Man könnte auch unterstellen, die Reparaturen sind ein einträgliches Geschäft...

Auch beim Totwinkelassi hätte ich gerne die Wahl einen Pieps zu aktivieren

Ja, ist tatsächlich so. Das Auto macht blubb beim Abschalten

Ich finde es auch traurig, dass BMW hier keine Backports macht. Auf der einen Seite verstehe ich das, weil auf älteren Steuergeräten eine andere Codierung gemacht werden muss und das Programmieraufwand bedeutet aber auf der anderen Seite würde man sich damit die Kunden bei Laune halten. Es ist schade, dass Updates bei älteren Modellen fast nie Features enthalten, sondern nur Bugfixes.

Könnte aber auch sein, dass der pre-LCI öfter aussteigt als der LCI. Und dann würde es viel öfter „blubb“ machen als es so manchem lieb wäre? Die Systeme werden halt immer besser. Und der LCI hält vielleicht länger durch? Also sagt sich BMW, jetzt können wir uns einen Warnton erlauben, ohne dass die Kunden ausflippen. Meine E-Klasse W213 Vor-Mopf ist beim Lenkassistent noch so häufig ausgestiegen, das wär ein ziemliches „pling, pling“ gewesen, wenn es da schon einen Warnton gegeben hätte. Damals hatte ich so einen Warnton im Mercedes noch vermisst, aber verglichen mit dem LCI weiß ich nun, warum es den wohl nicht gegeben hat. Alles natürlich reine Vermutung meinerseits.

Der Nachfrage im Forum zufolge sollte man so eine Entscheidung aber dem Kunden überlassen, ob ich einen Warnton möchte oder nicht.

Zitat:

@4xa6ler schrieb am 23. Mai 2021 um 22:52:47 Uhr:

Ja, ist tatsächlich so. Das Auto macht blubb beim Abschalten

Hmm, habe den LCI seit einer Woche. Bei mir mir kommt kein Blubb beim Abschalten. Muss ich das irgendwo einstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Driving Assistant Plus - kein Warnton bei Deaktivierung