Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Driving Assistant Plus kann Spur nicht halten

Driving Assistant Plus kann Spur nicht halten

BMW 5er G30
Themenstarteram 14. April 2022 um 8:27

Hallo,

ich bin noch ziemlich neu hier, komme aus Rhein Main und hoffe Ihr könnt mir helfen…

Ich fahre einen G30 mit u.A. Driving Assistant Plus, BJ 2017. Das Fahrzeug habe ich vor 2 Jahren gekauft und war bisher sehr zufrieden. Letztes Jahr im Juni wurde ein Softwareupdate gemacht und im August meldete mein Auto 1x eine Fehler beim Assistenzsystem.

Seit dem hält der Spurassistent die Spur nicht mehr richtig, schlingert immer leicht von links nach rechts und zurück, schafft einen Spurwechsel oft nicht mehr selbstständig und schaltet die automatische Lenkung bei der kleinsten Kurve sofort ab. Manchmal zieht er auch unkontrolliert nach rechts.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers war ein Fehler "dtc 800A01" im August vorhanden. Vor ein paar Tagen wurde das Kafas deshalb neu kalibriert, jedoch ohne Besserung.

Gestern war ich dann erneut bei BMW, die auf Kulanz nun ein Softwareupdate gemacht haben und sagten, der o.g. Fehler könne bei schlechtem Wetter oder Dreck schon mal auftreten und habe definitiv nichts mit der Hardware zu tun. Sie haben den Schwellenwert, der zum Fehler führt, zusätzlich erhöht. Seitdem hat sich jedoch am Fahrverhalten nichts geändert.

Hat jemand eine Idee was hier sonst noch zur Problemlösung beitragen könnte?

Und weiß jemand ob sich das Kafas über längere Zeit neu einspielen muss, und das Fahrverhalten ggf. dann nach und nach besser wird?

Vielen Dank im Voraus ??

Ähnliche Themen
405 Antworten

Zitat:

@Jaeger88 schrieb am 5. September 2023 um 00:35:26 Uhr:

Zitat:

Freut mich, dass es geklappt hat! Batterie einfach abklemmen. Es muss nix im System angemeldet werden. Das Einzige, was man vorher machen muss, ist das EPS Initialisieren.

Guten Abend.

 

Wie initialisiert man das EPS?

Über ein BMW Diagnose Tool (ISTA)…

Zitat:

@Bollwing schrieb am 5. September 2023 um 00:39:59 Uhr:

Zitat:

@Beamer535 schrieb am 4. September 2023 um 18:43:05 Uhr:

Welches Baujahr?

Baujahr 2017.

Schöne Grüße

Gerald

Vielen Dank und ebenfalls Grüße

Hallo,

auch bei meinem 2018er hat letzte Woche der Lenk- und Spurführungsassistent immer unzuverlässiger gearbeitet.

Auch die PDC Sensoren haben teilweise an Stellen angeschlagen wo früher kein Mucks kam.

Ich hatte eigentlich gehofft von diesem Problem verschont zu bleiben.

Da ich diesen Thread von Anfang an mitgelesen hatte wusste ich gleich was zu tun ist.

Also per ISTA EPS initialisiert und Batterie für 20min abgeklemmt.

Danach reagierte das System wieder wie gewohnt und vom Gefühl her ist bei niedrigen Geschwindigkeiten die Lenkunterstützung jetzt auch intensiver.

Einstellungen sind alle erhalten geblieben, einzig das Head-up Display musste ich wieder im Menü aktivieren.

Danke an alle die zur Problemlösung beigetragen haben.

Ich hatte das Problem auch. Habe nichts initialisiert oder sonst was. Es geht aber alles wieder. Habe sogar Standheizung (2 Batterien). Habe aber NUR die im Kofferraum abgeklemmt. War ca. 40 Minuten. Datum, Uhrzeit, und Tageskilometer waren weg. Kann ich mit leben. Teuren und langen Werkstattaufenthalt gespart.

Hallo Zusammen,

die Maßnahme, Minuspol der Fzg Batterie für 20 Minuten abklemmen hat voll funktioniert!

Die Batterie befindet sich beim G01 im Kofferraum.

Driving Assistent Plus bei dem G01 20d xDrive ist wieder voll Funktionsfähig! Spur wird super gehalten. Überhol Assistent geht auch wieder. Parkassistent ebenfalls in Ordnung.

Danke für die tolle Lösung

VG

Aleksandar

Schon erstaunlich, das BMW da ewig lange an einer Lösung rumdoktert und mit simpelsten Mitteln ist so ein Problem zu beheben. Da kann man echt nur noch den Kopf schütteln und gute Besserung wünschen. Ist für einen Premiumautohersteller schon etwas peinlich.

 

VG Alex:)

Ggf interessant, wie alles ineinander hineinspielt und sich gegenseitig blockiert :D ....aber ein simples dekonnektieren der Batterie dann hilft.

Screenshot_20231030_150804_Opera.jpg

Ich möchte mich bei allen bedanken dir hier zu einer Lösung beigetragen haben.

Mein G31 530d XDR A Bj. 02.05.2017 120.000km verursacht mir immer wieder graue Haare.

Mal abgesehen von folgenden bisher eingetretenen Problemen:

- Defekte Antriebe Kühlerjalousie

- Drallklappensteller erreicht auf Grund von Verkokung der Drallklappen die Endlage nicht mehr (dieser AGR Mist!)

- Rost Heckklappe

- Heckscheibenwischer rastet nach Öffnen der geteilten Heckscheibe nicht mehr in Führung

- Hintere Türen frieren regelmäßig zu

- Schluckt Kühlwasser irgendwo hin…

ist diese Wochen KW44/23 nun auch das hier geschilderte Problem beim Park- und Spurhalteassisten aufgetreten.

Nachdem ich mich durch die 25 Forumsseiten gewühlt habe, Batterie abgeklemmt, 10 Minuten gewartet und wieder angeschlossen.

Alles läuft wieder wie am ersten Tag!

Nochmals Danke!

Servus autonomous,

 

mit dem Kühlwasser würde ich mal wegen der Rückrufaktion Stichwort AGR-Kühler nachforschen. Meiner ist vom Baujahr her einen Monat jünger, ich wurde angeschrieben eben wegen dieser Sache.

 

VG Alex :)

Themenstarteram 3. November 2023 um 16:56

Und wegen dem Heckscheibenwischer, einfach ein Stück Flies beim Scharnier vom Arm einkleben (reicht ein Stück Filzgleiter). Der Scheibenwischerarm fährt einfach zu weit zurück, so dass die Führungsnase (Stift mit Feder) nicht zurück im Führungsloch einrastet ;) Mit dem Filz bleibt der Arm 1mm früher stehen und der Stift greift wieder wie er soll.

Also ich glaub’s nicht, es hat tatsächlich funktioniert. Minuspol für 20 Minuten abgeklemmt und schon ging wieder alles wie früher. Auto hält die Spur und auch Spurwechsel geht wieder. Danke für den Tipp, das war Gold wert.

Zitat:

@BMWdriver72 schrieb am 3. November 2023 um 12:57:32 Uhr:

Servus autonomous,

mit dem Kühlwasser würde ich mal wegen der Rückrufaktion Stichwort AGR-Kühler nachforschen. Meiner ist vom Baujahr her einen Monat jünger, ich wurde angeschrieben eben wegen dieser Sache.

VG Alex :)

Hi Alex,

danke aber zu besagter Rückrufaktion war das Fahrzeug bereits. Habe letzte Woche auch extra nochmal geschaut ob der korrekte AGR Kühler verbaut ist, dem ist so. Der AGR Kühler ist innen auch nicht feucht, was bei einem Defekt der Fall wäre.

Habe auch keinen weißen Rauch hinten raus, Kopfdichtung sollte demnach auch ok sein und das Öl riecht normal.

Gruß Nils

Ich habe einen 530e x-drive mit 3 Autobatterien – 1 Hochvoltbatterie, 1 12-V-Zubehörbatterie und 1 24-V-Batterie unter der Haube. Weiß jemand, wie man das Auto hart zurücksetzt, wie hier alle vorgeschlagen haben, und ob ich alle drei Batterien abklemmen sollte?

Es reicht wenn du die große 12V Starterbatterie (92/105 Ah) abklemmst. Eine 24V Batterie gibt es nicht, das ist nur eine weitere 12V Batterie in Reihe geschaltet wenn man IAL + schweres Fahrzeug hat.

Hat anscheinend nichts mit ial zu tun, weil ich hab keines, aber dafür eine zweite Batterie bei meinem diesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Driving Assistant Plus kann Spur nicht halten