Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Driving Assistant Plus kann Spur nicht halten

Driving Assistant Plus kann Spur nicht halten

BMW 5er G30
Themenstarteram 14. April 2022 um 8:27

Hallo,

ich bin noch ziemlich neu hier, komme aus Rhein Main und hoffe Ihr könnt mir helfen…

Ich fahre einen G30 mit u.A. Driving Assistant Plus, BJ 2017. Das Fahrzeug habe ich vor 2 Jahren gekauft und war bisher sehr zufrieden. Letztes Jahr im Juni wurde ein Softwareupdate gemacht und im August meldete mein Auto 1x eine Fehler beim Assistenzsystem.

Seit dem hält der Spurassistent die Spur nicht mehr richtig, schlingert immer leicht von links nach rechts und zurück, schafft einen Spurwechsel oft nicht mehr selbstständig und schaltet die automatische Lenkung bei der kleinsten Kurve sofort ab. Manchmal zieht er auch unkontrolliert nach rechts.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers war ein Fehler "dtc 800A01" im August vorhanden. Vor ein paar Tagen wurde das Kafas deshalb neu kalibriert, jedoch ohne Besserung.

Gestern war ich dann erneut bei BMW, die auf Kulanz nun ein Softwareupdate gemacht haben und sagten, der o.g. Fehler könne bei schlechtem Wetter oder Dreck schon mal auftreten und habe definitiv nichts mit der Hardware zu tun. Sie haben den Schwellenwert, der zum Fehler führt, zusätzlich erhöht. Seitdem hat sich jedoch am Fahrverhalten nichts geändert.

Hat jemand eine Idee was hier sonst noch zur Problemlösung beitragen könnte?

Und weiß jemand ob sich das Kafas über längere Zeit neu einspielen muss, und das Fahrverhalten ggf. dann nach und nach besser wird?

Vielen Dank im Voraus ??

Ähnliche Themen
404 Antworten

Habe nach einem Update das selbe Problem bekommen (die Spur wird nicht mehr oder nur noch schlecht gehalten und er schlingert zeitweise). Aber nachdem ich die Haube geöffnet hatte und die Batterie ablemmen wollte, wurde ich ein wenig unsicher und wollte sicherheitshalber nochmals im Forum nachfragen. Was für Werkzeug brauche ich, um den Minuspol abzuklemmen? Gibt es was zu beachten? Sorry für die blöden Fragen, aber ich hab in solchen Dingen wirklich zwei linke Hände und frag lieber nach!

Zitat:

@Paderborn71 schrieb am 25. Juli 2023 um 02:42:15 Uhr:

Habe nach einem Update das selbe Problem bekommen (die Spur wird nicht mehr oder nur noch schlecht gehalten und er schlingert zeitweise). Aber nachdem ich die Haube geöffnet hatte und die Batterie ablemmen wollte, wurde ich ein wenig unsicher und wollte sicherheitshalber nochmals im Forum nachfragen. Was für Werkzeug brauche ich, um den Minuspol abzuklemmen? Gibt es was zu beachten? Sorry für die blöden Fragen, aber ich hab in solchen Dingen wirklich zwei linke Hände und frag lieber nach!

Damit wird die Battery im Kofferraum unter dem Einlegebofen gemeint und nicht vorner unter der Motorhaube!

Zitat:

@Bamsy schrieb am 25. Juli 2023 um 11:03:29 Uhr:

Zitat:

@Paderborn71 schrieb am 25. Juli 2023 um 02:42:15 Uhr:

Habe nach einem Update das selbe Problem bekommen (die Spur wird nicht mehr oder nur noch schlecht gehalten und er schlingert zeitweise). Aber nachdem ich die Haube geöffnet hatte und die Batterie ablemmen wollte, wurde ich ein wenig unsicher und wollte sicherheitshalber nochmals im Forum nachfragen. Was für Werkzeug brauche ich, um den Minuspol abzuklemmen? Gibt es was zu beachten? Sorry für die blöden Fragen, aber ich hab in solchen Dingen wirklich zwei linke Hände und frag lieber nach!

Damit wird die Battery im Kofferraum unter dem Einlegebofen gemeint und nicht vorner unter der Motorhaube!

oh shit, da hätte ich fast noch die falsche abgehängt. Dort auch den Minuspol für 30 Min. abhängen?

Zitat:

@Paderborn71 schrieb am 25. Juli 2023 um 15:22:16 Uhr:

Zitat:

@Bamsy schrieb am 25. Juli 2023 um 11:03:29 Uhr:

 

Damit wird die Battery im Kofferraum unter dem Einlegebofen gemeint und nicht vorner unter der Motorhaube!

oh shit, da hätte ich fast noch die falsche abgehängt. Dort auch den Minuspol für 30 Min. abhängen?

Bei mir haben 15 Minuten gereicht. :)

Geh vorallem sicher, dass das Kabel den Pol in dieser Zeit nicht ausversehen berührt.

Hallo an euch,

ich bin seit etwa 2 Monaten stolzer Besitzer eines 540i von 9/2017.

Ich habe auch festgestellt, dass der Driving Assistant Plus ohne Vorwarnung die Spur verloren hat. Also genau das Fehlerbild, das viele hier hatten.

Zur Info: Ich habe eine Standheizung und daher auch eine zweite Batterie vorne.

ich habe das Auto dann abgestellt und abgesperrt eine Stunde stehen lassen. Danach habe ich den Minus Pol der Batterie im Kofferraum abgeschlossen. Die vorne blieb dran - wie es einige hier schrieben. Etwa 40 Minuten habe ich dann gewartet und die Batterie wieder angeschlossen. Beim anklemmen sorge ich immer dafür, dass der erste Kontakt sauber geschlossen wird.

Seitdem habe ich nun alle möglichen Fehler im Auto drin, die selbst jetzt nach einer kurzen Probefahrt nicht weggingen.

  • Parkbremse
  • Fußgängerschutz
  • Antriebssystem
  • Bremssystem
  • Rückhaltesystem
  • PDC
  • Servolenkung
  • Parkbremse
  • usw.

Im Prinzip funktioniert nun praktisch nichts mehr im Wagen richtig. Man kann ihn nicht mal mehr auf und zusperren. Auch der Tacho zeigt keine Geschwindigkeit mehr an. Maximal 2 oder 3 km/h.

Bei meinem F11 oder auch bei meinem CLS den ich vorher hatte, war das abklemmen der Batterie keine große Tragik.

Danach habe ich es probiert auch die zweite Batterie vorne abzuschließen. Selbes Fehlerbild weiterhin.

Jetz stellt sich die Frage ... hat der sich wo "verfangen" und morgen ist wieder alles gut ... sowas habe ich von einigen Usern gelesen.

Ich fahre auf jeden Fall morgen damit etwa 60 km in die Arbeit - auch der nächste BMW Händler wäre dort nebenan.

Kann es auch sein, dass sich beim wieder-anklemmen eine Sicherung verabschiedet hat? Eventuell an einem Gateway.

Schöne Grüße und Danke

Gerald

Zitat:

@Bollwing schrieb am 28. Juli 2023 um 00:09:15 Uhr:

Hallo an euch,

ich bin seit etwa 2 Monaten stolzer Besitzer eines 540i von 9/2017.

Ich habe auch festgestellt, dass der Driving Assistant Plus ohne Vorwarnung die Spur verloren hat. Also genau das Fehlerbild, das viele hier hatten.

Zur Info: Ich habe eine Standheizung und daher auch eine zweite Batterie vorne.

ich habe das Auto dann abgestellt und abgesperrt eine Stunde stehen lassen. Danach habe ich den Minus Pol der Batterie im Kofferraum abgeschlossen. Die vorne blieb dran - wie es einige hier schrieben. Etwa 40 Minuten habe ich dann gewartet und die Batterie wieder angeschlossen. Beim anklemmen sorge ich immer dafür, dass der erste Kontakt sauber geschlossen wird.

Seitdem habe ich nun alle möglichen Fehler im Auto drin, die selbst jetzt nach einer kurzen Probefahrt nicht weggingen.

  • Parkbremse
  • Fußgängerschutz
  • Antriebssystem
  • Bremssystem
  • Rückhaltesystem
  • PDC
  • Servolenkung
  • Parkbremse
  • usw.

Im Prinzip funktioniert nun praktisch nichts mehr im Wagen richtig. Man kann ihn nicht mal mehr auf und zusperren. Auch der Tacho zeigt keine Geschwindigkeit mehr an. Maximal 2 oder 3 km/h.

Bei meinem F11 oder auch bei meinem CLS den ich vorher hatte, war das abklemmen der Batterie keine große Tragik.

Danach habe ich es probiert auch die zweite Batterie vorne abzuschließen. Selbes Fehlerbild weiterhin.

Jetz stellt sich die Frage ... hat der sich wo "verfangen" und morgen ist wieder alles gut ... sowas habe ich von einigen Usern gelesen.

Ich fahre auf jeden Fall morgen damit etwa 60 km in die Arbeit - auch der nächste BMW Händler wäre dort nebenan.

Kann es auch sein, dass sich beim wieder-anklemmen eine Sicherung verabschiedet hat? Eventuell an einem Gateway.

Schöne Grüße und Danke

Gerald

Hallo Gerald

 

Hast du beim zweiten Versuch beide Batterien getrennt und 30 min gewartet?

Hast probiert die Fehler zu löschen?

Hallo,

Danke für deine Antwort :)

Ja beim zweiten Versuch habe ich beide Batterien getrennt und auch etwa 30 Minuten gewartet. Vielleicht sogar etwas länger.

Ich hab leider keine Möglichkeit die Fehler zu löschen (meine BMW Tools hören beim F11 2016 auf wie ich's festgestellt hab und ich hatte die letzten 3.5 Jahre einen Mercedes) - aber ich hab am Nachmittag einen Termin bei BMW. Ich hoffe, dass das Löschen der Fehler alles behebt.

Das spannendste an der Sache ist, dass am Tacho die Geschwindigkeit nicht angezeigt wird. Die "Tachonadel" steigt aber über einen Zeitraum von 20 Minuten kontinuierlich an. Sobald man zum Stillstand kommt (Motor nicht aus) beginnt das wieder von vorne. Die km werden richtig gezählt.

Die 360 Grad Kamera funktioniert (mit bewegenden Hilfslinien). Die normale PDC gar nicht.

Anbei ein kurzes Video zur Demonstration.

Schöne Grüße

Gerald

Zitat:

@Bollwing schrieb am 28. Juli 2023 um 10:39:52 Uhr:

Hallo,

Danke für deine Antwort :)

Ja beim zweiten Versuch habe ich beide Batterien getrennt und auch etwa 30 Minuten gewartet. Vielleicht sogar etwas länger.

Ich hab leider keine Möglichkeit die Fehler zu löschen (meine BMW Tools hören beim F11 2016 auf wie ich's festgestellt hab und ich hatte die letzten 3.5 Jahre einen Mercedes) - aber ich hab am Nachmittag einen Termin bei BMW. Ich hoffe, dass das Löschen der Fehler alles behebt.

Das spannendste an der Sache ist, dass am Tacho die Geschwindigkeit nicht angezeigt wird. Die "Tachonadel" steigt aber über einen Zeitraum von 20 Minuten kontinuierlich an. Sobald man zum Stillstand kommt (Motor nicht aus) beginnt das wieder von vorne. Die km werden richtig gezählt.

Die 360 Grad Kamera funktioniert (mit bewegenden Hilfslinien). Die normale PDC gar nicht.

Schöne Grüße

Gerald

Hmm sehr spannend. Gib doch gerne Bescheid wenn du bei der Garage warst.

 

Allgemein kann ich dir sehr empfehlen, einen OBD-Adapter mit Wlan zu kaufen. Empfehlen kann ich dir beispielsweise den von MHD, da er auf alle Steuergeräte zugreifen kann und ziemlich flott ist. So könntest du dir zukünftig auchmal was von MHD oder XHP flashen. :) In Verbindung mit Bimmerlink und Bimmercode lässt sich vieles ohne Garagenbesuch machen, inkl. Fehlerlöschen, Individualisierungen, Servicerückstellung etc. :)

Hallo,

danke für den/die Tipp/Tipps.

Grundsätzlich habe ich ja ein Rhein...go..ld und IN...S....TA usw. :) wo der Datenstand noch zu meinem vorigen F11 passt.

Bimmercode hab ich mir letztens bei einem Kumpel angeschaut - ist nun in der aktuellen Version mächtiger als ich erwartet habe.

Schöne Grüße

Gerald

Hab das jetzt auch gemacht, die Batterie im Heck für 30 Minuten abgehängt. Ging alles problemlos, bis auf den Teppichboden entfernen (ein schweizer Sackmesser mit Dosenöfner-Klinge hat dann das Problem gelöst). Ich war auch erstaunt, dass danach ALLE meine Einstellungen noch vorhanden waren (Profil- wie auch Bimmercode-Einstellungen). Danach gings ab auf die BAB, um den DA+ zu testen (war ja vorher nicht mehr zu gebrauchen) und siehe da, läuft wieder perfekt (nur bei sehr engen Kurven schaltet es ab).

Möchte mich daher ganz herzlich beim Entdecker dieser Lösung bedanken. Nicht auszudenken was man in der Werkstatt alles probiert hätte. Schade dass eine so nützliche Plattform wie MT verschwinden soll. Hier ein Konto aufzumachen, hat sich schon alleine für diesen Tipp gelohnt.

 

EDIT: So wie es aussieht, geht der Pokal zu @Terabyte2000, welcher als erstes den Vorschlag machte, die Batterie abzuhängen :)

@Terabyte2000 schrieb am 30. August 2022 um 07:13:29 Uhr:

Hallo an euch,

es gibt neues. Der 5er steht seit Freitag bei BMW und heute habe ich die Info erhalten, dass anscheinend das BDC Steuergerät defekt ist und das getauscht werden muss. Kosten soll das ganze 1400 €.

Auf jeden Fall eigenartig. Ich bin selbst in der Automotive Elektronik Entwicklung und sehe das etwas kritisch. Steuergeräte "sterben" normal einfach nicht so und auch einen Batteriewechsel/Batterieabklemmen überstehen sie. Stichwort LV124. Ich habe selbst ein Jahr lang solche Messungen an Einzelkomponenten durchgeführt.

Spannenderweise habe ich vom Auto einen Fehlerlog (ist aber nur der Infospeicher) den wir mit Bimmercode erstellt haben vom 30.6. und hier gingen auch nach dem Löschen viele Fehler nicht weg. Die Check Control zeigte aber keinen Fehler an.

Ich hoffe mal, dass in der Konstellation nun die Gebrauchtwagengarantie greift.

Schöne Grüße

Gerald

Hallo,

mein G31 war nun ein Monat lang bei BMW und am letzten Freitag habe ich ihn wieder bekommen.

Nach intensiver Fehlersuche wurde auf jeden Fall wurde der Body Domain Controller ausgetauscht und das Auto funktioniert jetzt wieder. Die Fehlersuche und den Umbau des BDCs hat nach mehrfachen nachhaken durch die BMW Niederlassung hier die Gebrauchtwagengarantie übernommen. Die Teile ebenfalls zu 70%.

So blieb nun noch etwa 230 € für mich übrig.

Seitdem funktioniert nun der Driving Assistant Plus auch wieder zuverlässig. Ebenfalls funktioniert nun erstmals seit ich den Wagen habe auch der Spurwechselassistent.

Schöne Grüße

Gerald

Welches Baujahr?

 

Zitat:

@Bollwing schrieb am 4. September 2023 um 14:09:50 Uhr:

Hallo,

mein G31 war nun ein Monat lang bei BMW und am letzten Freitag habe ich ihn wieder bekommen.

Nach intensiver Fehlersuche wurde auf jeden Fall wurde der Body Domain Controller ausgetauscht und das Auto funktioniert jetzt wieder. Die Fehlersuche und den Umbau des BDCs hat nach mehrfachen nachhaken durch die BMW Niederlassung hier die Gebrauchtwagengarantie übernommen. Die Teile ebenfalls zu 70%.

So blieb nun noch etwa 230 € für mich übrig.

Seitdem funktioniert nun der Driving Assistant Plus auch wieder zuverlässig. Ebenfalls funktioniert nun erstmals seit ich den Wagen habe auch der Spurwechselassistent.

Schöne Grüße

Gerald

Zitat:

Freut mich, dass es geklappt hat! Batterie einfach abklemmen. Es muss nix im System angemeldet werden. Das Einzige, was man vorher machen muss, ist das EPS Initialisieren.

Guten Abend.

 

Wie initialisiert man das EPS?

Zitat:

@Beamer535 schrieb am 4. September 2023 um 18:43:05 Uhr:

Welches Baujahr?

Baujahr 2017.

Schöne Grüße

Gerald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Driving Assistant Plus kann Spur nicht halten