Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Driving Assistant Plus - Autobahnpilot

Driving Assistant Plus - Autobahnpilot

BMW 5er G30
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 23:15

Hallo zusammen,

leider finde ich recht Widersprüchliches zum halbautonomen "Autobahnpiloten".

Wenn die Technik aus dem 7er stammt, muss man alle 10 sec das Lenkrad anfassen, damit er nicht ausgeschaltet wird. Vor einiger Zeit klang es noch so, dass der 5er selbstständig längere Autobahnstrecken ohne zutun meistern könnte.

Weiß jemand schon mehr?

Herzlichen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich habe das heute mit meinem Probewagen mal getestet. Meine Eindrücke

  • Habe es bis 150 km/h getestet.
  • Wenn ein Wagen in die eigene Spur wechselt, dann merkt er das sehr spät. Wagen muss vollständig auf der eigenen Spur sein
  • Es ist ein paar mal vorgekommen, dass bei leichten Schlängelkuven auf der Autobahn das Auto die Spur links neben mir berührt hat und 1 x sogar bestimmt um 10 cm oder so
  • Spurwechsel klappt automatisiert super
  • Mit man nicht zu Tode genervt wird, sollte man gleich die Hand am Lenkrad lassen
  • Spurassistent funktioniert auch gut alleine. Im Vergleich zum F11: Er lenkt jetzt auch wieder zurück auf die Spur..
  • Der Spurassistent funktioniert auch sehr gut in der Stadt...wenn es gute Straßenmarkierungen gibt. Sobald man in Richtung benachbarter Fahrbahn kommt, wird automatisch gegengelenkt
  • Das Gegenlenken kann man auch übersteuern, sprich man kann auch die Spur wechseln ohne Blinker. Dann vibriert das Lenkrad kurz
  • Im HUD wird die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt inkl. einem Pfeil nach unten, wenn man zu schnell unterwegs sein sollte

Insgesamt schönes Feature, was einem bei langen Autobahnfahrten gut unterstützen kann. Aber nach dem Ausflug auf die andere Fahrbahn würde ich ihm erstmal nicht "blind" vertrauen wollen.

344 weitere Antworten
Ähnliche Themen
344 Antworten

Der Hit ist es nicht

Habe 3 G11 gefahren alle Systeme verhielten sich anders

Besser ist es,sich nicht auf die Assistenten

am 15. August 2018 um 18:17

Wie gesagt, die Assistenten können perfekt eine relativ gerde überichtliche Autobahn in gemütlichem Fließtempo fahren.

Aber autonom in komplexen Szenarien wie in diesem Test fahren, das kann kein System.

Und letztlich spielt es keine Rolle, ob ein System öfter aussteigt oder nicht. Auf keines kann man sich da verlassen.

Ich bleibe bei exakt dem, was ich immer gesagt habe. Mit 140 oder, wenn die Strecke leer ist, auch mal 160 lasse ich mich jederzeit die A7 hoch bringen, immer ein Auge am Navi und auf der Straße, um bei einem Baustellenbeginn oder unübersichtlicher Strecke (wie die Kassler Berge) zu übernehmen. Und da werde ich absolut entspannt sein können.

Ich werde aber sicher nichts tun, daß meine Aufmerksamkeit länger als ein paar Sekunden vom Autofahren ablenkt. Und wenn ich mich entscheide, schneller als 140-160 zu fahren, dann fahre nur noch ich.

Die Assistenzsysteme können exakt das, was auch jeder Autohersteller sagt. Übrigens sagt mein :) nie was anderes, der sagt immer, das ist nur ein Assistenzsystem, bestimmte Funktionen mögen mittlerweile auch bis 210 gehen. "Aber nur Sie fahren!"

Kann mich auch nicht erinnern, daß BMW irgendwo sagt, daß man sich bis 210 auf das Assistenzsystem verlassen könne. Im Gegenteil, BMW kommuniziert auch, daß das System sofort abschaltet, wenn irgendwas unklar ist.

Meiner Meinung nach ist diese Studie am peinlichsten für Tesla, denn nur diese Firma erweckt den Eindruck, daß ihre Autos von alleine fahren. Aber auch die tun es nicht. Denn Fakt: kein Auto kann die beiden Szenarien, sicher komplexe, mit ausreichender Sicherheit bewältigen. Auch Tesla hat nur Assistenzsysteme - und keinen "Autopiloten". Autopiloten gibt es 2018 keine!

Zitat:

@cera schrieb am 15. August 2018 um 18:13:13 Uhr:

Das ist wie mit meinem Assistenten. Er arbeitet mir zu, wird es komplexer, muss ich mehr aufpassen was er da so treibt.

Wenn es denn so wäre!

Auf meine Assistenten muss ich mich verlassen können. Ich kann und will keine 100%-Überwachung durchführen müssen, ohne die es von jetzt auf sofort ohne Ankündigung einen existenzbedrohenden Schaden geben könnte. Dann mache ich es lieber gleich selber. Entlastung gleich Null.

am 15. August 2018 um 18:22

Zitat:

Das Fazit zum Test der Autonomiefunktionen? Kaum Fehler des Model 3, wenige Fehler des Model S. Aber: So einfach ist die Sache nicht. Die Studienautoren des IIHS stellen klar, dass die meisten aktuellen Fahrassistenten nicht ihr ganzes Können zeigen. Weil der souveränere Fahrassistent nicht unbedingt der bessere ist. "Techniker müssen Kompromisse eingehen“ erklärt Chief-Research-Officer David Zuby. „Ist die Funktionsweise der Assistenzsysteme zu limitiert, wirken sie rudimentär. Aber wenn das System zu kompetent wirkt, widmen Fahrer den Aktionen ihres Autos womöglich nicht mehr die nötige Aufmerksamkeit.“ Angesichts mehrerer tödlicher Unfälle mit aktivierten Assistenz-Programmen scheint das plausibel.

Anderseits können Fahrassistenten bei richtigem Umgang damit das Unfallrisiko senken. Welche Herangehensweise der Hersteller die bessere, sichere Variante ist? Fest steht für den Versuchsleiter des IIHS nur: „Ein voll-autonomes Serienauto, das jederzeit überall fehlerfrei funktioniert, steht aktuell bei keinem Autohändler. Und so wird es auch noch einige Zeit lang bleiben. Man ist einfach noch nicht so weit."

Perfekt gesagt!

am 15. August 2018 um 18:35

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 15. August 2018 um 20:20:49 Uhr:

 

Auf meine Assistenten muss ich mich verlassen können. Ich kann und will keine 100%-Überwachung durchführen müssen, ohne die es von jetzt auf sofort ohne Ankündigung einen existenzbedrohenden Schaden geben könnte. Dann mache ich es lieber gleich selber. Entlastung gleich Null.

Du mußt ja nicht grundsätzlich die Funktion des Systems überwachen.

Du mußt überwachen, ob du in einer Fahrsituation bist, die dieses System beherrscht!

Und das kannst du leicht, das ist meine Erfahrung nach fast 3 Jahren und 80.000 km ACC.

Ich wußte immer vorher, ob das ACC diese Situation meistern kann.

Bei den Situationen des IIHS Tests... da weiß ich ja auch vorher, daß das System das nicht können wird.

Hier weiß ich, daß da das Assistenzsystem mit 100%iger Zuverlässigkeit sauber fahren wird, ohne jeden Zweifel:

https://i.ytimg.com/vi/i1sjGU5zmB8/maxresdefault.jpg

Auch hier ist es null Problem:

https://www.google.de/imgres?...

Und in dieser Situation weiß ich, das es das nicht können wird:

https://www.google.de/imgres?...

Und auch da vertraue ich dem Auto nicht:

https://st.depositphotos.com/.../...0803-stock-photo-highway-curve.jpg

Und da bin ich mindestens sehr vorsichtig:

http://view.stern.de/.../...stadtstaubahn-stadtstautobahnkurve-450.jpg

Wie gesagt, auch 20-30 Sekunden vorher WEISS ich das!

Zitat:

@MikeyAA schrieb am 15. August 2018 um 20:17:01 Uhr:

Aber autonom in komplexen Szenarien wie in diesem Test fahren, das kann kein System.

... außer das aktuelle von Tesla.

Auf den Beitrag von Mikey bezogen :

 

....naja, wenn du das entspannt nennst. In Situation 1 steigt er auch aus, wenn die Sonne frontal zu niedrig steht. Ist mir häufig passiert und wurde hier ja auch von jemand anderem berichtet. Es gibt noch diverse andere Gründe, die nicht immer ersichtlich sind. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man damit zufrieden sein kann, aber das muss ich ja auch nicht.

am 15. August 2018 um 18:40

Zitat:

@MartinBru schrieb am 15. August 2018 um 20:37:58 Uhr:

Zitat:

@MikeyAA schrieb am 15. August 2018 um 20:17:01 Uhr:

Aber autonom in komplexen Szenarien wie in diesem Test fahren, das kann kein System.

... außer das aktuelle von Tesla.

Nein, auch da nicht! Wenn es 99999 von 100000 alles richtig macht, gilt das! Und nur dann!

Zitat:

@MikeyAA schrieb am 15. August 2018 um 20:40:50 Uhr:

Nein, auch da nicht! Wenn es 99999 von 100000 alles richtig macht, gilt das! Und nur dann!

Oh, entschuldige. Ich dachte wir reden vom Test des IIHS. Dass es in der echten Welt Situationen gibt, die er nicht schafft, ist natürlich klar. Ist ja nur Level 2 und nicht 5.

Zitat:

@MikeyAA schrieb am 15. August 2018 um 20:35:54 Uhr:

 

Wie gesagt, auch 20-30 Sekunden vorher WEISS ich das!

Schön für Dich. Meiner biegt manchmal ohne Vorankündigung im rechten Winkel ab. Für mich (persönlich/subjektiv) ist das Gedöns lebensgefährlicher Nonsens.

am 15. August 2018 um 18:45

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 15. August 2018 um 20:40:39 Uhr:

....naja, wenn du das entspannt nennst. In Situation 1 steigt er auch aus, wenn die Sonne frontal zu niedrig steht. Ist mir häufig passiert und wurde hier ja auch von jemand anderem berichtet. Es gibt noch diverse andere Gründe, die nicht immer ersichtlich sind. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man damit zufrieden sein kann, aber das muss ich ja auch nicht.

Wenn er das bei 140, 150 km/h machen würde, dann würde ich am nächsten Tag bei meinem BMW Händler auf dem Hof stehen und sagen, daß der Sensor nicht funktioniert oder falsch justiert ist.

Und von den Leuten, die ich kenne und das Auto haben, passiert das auch keinem...

Wie schnell warst du da, und was ist dein Baumonat / Softwarestand? Weil da muß das System die ersten 6 Monate noch relativ viele Fehler gehabt haben und ist dazu von Softwarestand zu Softwarestand "präziser" geworden sein.

Gebaut im April, ein Softwareupdate wurde im Juli durchgeführt. Laut Händler ist das der Stand der Technik. Hätte ich hier nicht so viele ähnliche Beiträge gelesen, hätte ich wohl einen neuen Versuch gewagt, das System verbessern / justieren zu lassen. Aber so nutze ich meine Zeit lieber anders. Mein Händler ist eh nicht so motiviert. Leider ist der nächste 50 km entfernt.

 

Edit: Geschwindigkeit lag im Bereich 130 - 150 (A61 Kerpen Richtung Koblenz, da ist max. 130 erlaubt). In der genannten Situation ist das System ungelogen alle "paar Sekunden" (ca. 10 - 15) ausgestiegen. War zugegeben ein Extremfall, aber ähnliches geschieht immer wieder. Dazu fährt das System immer sehr nah an die Mittelspur heran.

am 15. August 2018 um 18:57

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 15. August 2018 um 20:49:45 Uhr:

Gebaut im April, ein Softwareupdate wurde im Juli durchgeführt. Laut Händler ist das der Stand der Technik. Hätte ich hier nicht so viele ähnliche Beiträge gelesen, hätte ich wohl einen neuen Versuch gewagt, das System verbessern / justieren zu lassen. Aber so nutze ich meine Zeit lieber anders. Mein Händler ist eh nicht so motiviert. Leider ist der nächste 50 km entfernt.

Edit: Geschwindigkeit lag im Bereich 130 - 150 (A61 Kerpen Richtung Koblenz, da ist max. 130 erlaubt). In der genannten Situation ist das System ungelogen alle "paar Sekunden" (ca. 10 - 15) ausgestiegen. War zugegeben ein Extremfall, aber ähnliches geschieht immer wieder. Dazu fährt das System immer sehr nah an die Mittelspur heran.

Wie gesagt, ich selber habe bisher nur den ACC in F34, aber da erwarte ich mehr, und höre besseres von Leuten, die es haben und sehe besseres in Tests.

Aber in ein paar Tagen weiß ich es ja selbst, montag hole ich "meinen" ab und Ende der Woche gehts mit dem nach Südfrankreich in den Urlaub. Das heißt... gleich viele Autobahn-km zum Testen...

Aber danke, das ist zum ersten Mal etwas handfestes, die meisten Beiträge hier, und ich habe die auch intensiv gelesen, waren entweder total "schwammig", oder von Leuten, die den Unterschied zwischen Assistenzsystem und autonomem Fahren nicht kapiert haben.

am 15. August 2018 um 19:06

Input zur der US Studie. Ich habe 3 Jahren in USA gewohnt und die Verhältnisse sind sehr unterschiedlich zu Deutschland. Linien sind eher optional, Schlaglöcher immer ein großes Gefahr und Führerschein bekommt man wann man einmal ums Block fährt. BMW, Audi usw funktionieren für die Standard Situationen auf 'normalen' Strassen. Ich fahre viel in Holland und bei der Infrastruktur (kaum Baustellen und alles TipTop) funktioniert alles Top. Grenzsituationen natürlich nicht.

Hier sehr schön erklärt:

https://youtu.be/X8kmHyPLi0U

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Driving Assistant Plus - Autobahnpilot