Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Driving Assistant Plus - Autobahnpilot

Driving Assistant Plus - Autobahnpilot

BMW 5er G30
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 23:15

Hallo zusammen,

leider finde ich recht Widersprüchliches zum halbautonomen "Autobahnpiloten".

Wenn die Technik aus dem 7er stammt, muss man alle 10 sec das Lenkrad anfassen, damit er nicht ausgeschaltet wird. Vor einiger Zeit klang es noch so, dass der 5er selbstständig längere Autobahnstrecken ohne zutun meistern könnte.

Weiß jemand schon mehr?

Herzlichen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich habe das heute mit meinem Probewagen mal getestet. Meine Eindrücke

  • Habe es bis 150 km/h getestet.
  • Wenn ein Wagen in die eigene Spur wechselt, dann merkt er das sehr spät. Wagen muss vollständig auf der eigenen Spur sein
  • Es ist ein paar mal vorgekommen, dass bei leichten Schlängelkuven auf der Autobahn das Auto die Spur links neben mir berührt hat und 1 x sogar bestimmt um 10 cm oder so
  • Spurwechsel klappt automatisiert super
  • Mit man nicht zu Tode genervt wird, sollte man gleich die Hand am Lenkrad lassen
  • Spurassistent funktioniert auch gut alleine. Im Vergleich zum F11: Er lenkt jetzt auch wieder zurück auf die Spur..
  • Der Spurassistent funktioniert auch sehr gut in der Stadt...wenn es gute Straßenmarkierungen gibt. Sobald man in Richtung benachbarter Fahrbahn kommt, wird automatisch gegengelenkt
  • Das Gegenlenken kann man auch übersteuern, sprich man kann auch die Spur wechseln ohne Blinker. Dann vibriert das Lenkrad kurz
  • Im HUD wird die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt inkl. einem Pfeil nach unten, wenn man zu schnell unterwegs sein sollte

Insgesamt schönes Feature, was einem bei langen Autobahnfahrten gut unterstützen kann. Aber nach dem Ausflug auf die andere Fahrbahn würde ich ihm erstmal nicht "blind" vertrauen wollen.

344 weitere Antworten
Ähnliche Themen
344 Antworten

Die "Norm" zu Level 2 gilt nicht für Deutschland, weil sie von der Amerikanischen NHTSA für Amerika gemacht wurde (US-Verkehrssicherheitsbehörde). Das ist u.a. auch der Grund warum speziell Tesla Mitarbeiter u. Tesla Kunden von Level 0-4 sprechen.

Level 2 Definition nach NHTSA: mind. 2 automatisierte Systeme kooperieren miteinander, die Primärfunktionen im Fahrzeug steuern können. Der Fahrer kann sowohl Hände vom Lenkrad als auch Füße von den Pedalen nehmen, muss aber jederzeit sofort übernehmen können.

In Deutschland gelten nicht die Level Definitionen der NHTSA, sondern zunächst mal die Definitionen u. Normen der BASt (Bundesanstalt für Straßenwesen). Später kommt eine finale Europäische Norm oder eine Norm, die zum Thema automatisiertes Fahren dann weltweit akzeptiert wird. Dafür kommt z.B. SAE International als Helfer der Definitionen u. Norm ins Spiel, die haben aber z.Zt. bereits 6 Level für das automatisierte Fahren definiert.

Zitat:

@Protectar schrieb am 5. Januar 2017 um 21:24:08 Uhr:

In Deutschland gelten zunächst mal die Definitionen u. Normen der BASt u. natürlich nicht die Amerikanischen.

Schon klar. Nachdem wir hier aber alle von Level 2 gesprochen habe, habe ich natürlich die entsprechende Definition herangezogen. Die Level können aber zum Glück ineinander "umgerechnet" werden, wie z.B. in diesem Dokument der für Deutschland relevanten Bundesanstalt für Straßenwesen nachzulesen ist:

http://www.bast.de/.../cedr_call_2014_2.pdf?__blob=publicationFile&v=2

SAE Level 2 = BASt Level "Partially Automated" = NTHSA Level 2

Alle drei (und auch du) schreiben davon, dass sich das Fahrzeug im Prinzip komplett selbst steuert und die aktuelle Fahrspur und den Abstand zum Vordermann hält.

Deswegen ist mir vollkommen unklar, wie man der Meinung sein kann, dass es auch dann noch Level 2 entspricht, wenn das Auto so schnell in die Kurve fährt, dass es den für das Halten der Spur nötigen Radius nicht mehr fahren kann. Hoffentlich kommt @AT-BMW nochmal zurück und erklärt mir meinen Denkfehler.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 19:02

Konnte jemand das System schon testen? :p

am 17. Februar 2017 um 6:53

Ich habe erst für Anfang März einen Probefahrttermin bekommen können. Bin gerade auf die Assistenzsysteme sehr gespannt.

Es gibt auch noch keine wirklich aufschlussreichen Videos zu dem Thema, oder? Sehr verwunderlich. Ich war davon ausgegangen, dass die einschlägigen Blogger das schon in der Pipeline hatten und nur auf die Händlerfreigabe warten mussten. Sehr gern würde ich mit dem G30 mal sowas sehen wie diesen Vergleich zwischen MB und Tesla.

Zitat:

@Snapstall schrieb am 17. Februar 2017 um 07:53:54 Uhr:

Es gibt auch noch keine wirklich aufschlussreichen Videos zu dem Thema, oder? Sehr verwunderlich.[/url].

In der Tat verwunderlich. Bis auf offizielles Pressematerial von BMW und Tests des DAP im 7er ist nichts zu finden.

Bitte nimm auf deine Probefahrt eine Gopro mit. Womöglich bist du dann der erste, der ein Video ins Internet stellt.

Auf der Präsentation des 5er wurde entäußert, dass der Wagen für 30 Sekunden vollständig autonom unterwegs ist.

Ich habe das heute mit meinem Probewagen mal getestet. Meine Eindrücke

  • Habe es bis 150 km/h getestet.
  • Wenn ein Wagen in die eigene Spur wechselt, dann merkt er das sehr spät. Wagen muss vollständig auf der eigenen Spur sein
  • Es ist ein paar mal vorgekommen, dass bei leichten Schlängelkuven auf der Autobahn das Auto die Spur links neben mir berührt hat und 1 x sogar bestimmt um 10 cm oder so
  • Spurwechsel klappt automatisiert super
  • Mit man nicht zu Tode genervt wird, sollte man gleich die Hand am Lenkrad lassen
  • Spurassistent funktioniert auch gut alleine. Im Vergleich zum F11: Er lenkt jetzt auch wieder zurück auf die Spur..
  • Der Spurassistent funktioniert auch sehr gut in der Stadt...wenn es gute Straßenmarkierungen gibt. Sobald man in Richtung benachbarter Fahrbahn kommt, wird automatisch gegengelenkt
  • Das Gegenlenken kann man auch übersteuern, sprich man kann auch die Spur wechseln ohne Blinker. Dann vibriert das Lenkrad kurz
  • Im HUD wird die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt inkl. einem Pfeil nach unten, wenn man zu schnell unterwegs sein sollte

Insgesamt schönes Feature, was einem bei langen Autobahnfahrten gut unterstützen kann. Aber nach dem Ausflug auf die andere Fahrbahn würde ich ihm erstmal nicht "blind" vertrauen wollen.

Das ist schade. Hat beim W213 auf der Autobahn besser geklappt. Hoffentlich kommt da noch ne Softwareversion nach und es bleibt nicht bei der Auslieferungs-Beta.

An der Hardware kann es ja eigentlich nicht liegen...

Kurz mal eine Info vom Mercedes W213:

bis 130kmh --> 60sec ohne Hände am Steuer.

130 - 150 --> 30sec

150 - 210 --> 15sec

wie ist denn das bei BMW?

und was das verlassen der spur angeht oder auch das automatische fahren einer kurve. das hat nichts damit zu tun das BMW oder Mercedes das nicht können, sie wollen es einfach nicht und deswegen ist es Softwareseitig eingeschränkt. es soll dem fahre nicht das Gefühl geben, ein Fahrzeug zu fahren das autonom fährt. das ist eben der entscheidende Fehler gewesen von Tesla. übrigens fährt der Tesla nur bis 160 ohne lenkeingriff.

Bei dem W213 war das in Natura aber schon recht präzise vom Handling...

Zitat:

@R4MROD schrieb am 18. Februar 2017 um 21:14:40 Uhr:

das hat nichts damit zu tun das BMW oder Mercedes das nicht können, sie wollen es einfach nicht und deswegen ist es Softwareseitig eingeschränkt.

Ja, das hat die Pressestelle gut gedreht. Jetzt glaubt das wirklich schon wer, dass das der Grund ist. :D

Ich habe das gerade mal versucht, der G30 fährt maximal 1 Minute ohne das Lenkrad anzufassen.

Ich finde auch das er das recht ordentlich macht.

Das ist ja schonmal was. Bin gespannt...

am 19. Februar 2017 um 19:31

Ich glaub das man das bei alle Autos machen kann, aber meistens nur geradeaus :)

am 19. Februar 2017 um 20:36

Das System funktioniert sehr gut und praktisch endlos (wenn es Linien auf der Fahrbahn gibt). Das Lenkrad muss zwar berührt werden, aber das System regelt dabei weiterhin. Das ist sehr entspannend bei Geschwindigkeiten bis ca. 130. Auch in Kurven. Abseits der Autobahn funktioniert es teilweise, also eigentlich nicht zu gebrauchen, weil es immer wieder Unterbrechungen gibt durch fehlende Linien auf der Fahrbahn.

Was jedoch sensationell in der Stadt funktioniert, ist das System der Umfeldüberwachung. Das begeistert tatsächlich täglich (seit 6 Tagen ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Driving Assistant Plus - Autobahnpilot