Driving Assistant - Mein G30 bringt mich noch um...

BMW 5er G30

Hallo zusammen,
ich muss jetzt (4 Wochen nach Übernahme) mal meine Erfahrungen mit dem "autonomen" Fahren beim G30 loswerden.

Nicht nur, dass er alleine keine Kurven fahren kann, was schon mehrfach berichtet wurde: er steuert bei Kurven erstmal auf die Leitplanken zu. Wer Nerven bewahrt, erlebt dann im letzten Moment, wie er doch noch einlenkt, aber keine saubere Kurvenlinie fährt, sondern mehrfach den Lenkwinkel korrigiert. Die Fahrweise würde ich am ehesten mit einem 6-jährigen vergleichen, der etwas zu viel von Papas Bier genippt hat. Und das bei idealen Bedingungen: trocken, Sonnenschein, gut ausgebaute Bundesstraße mit Begrenzungen und tlw. Leitplanken.

Nein, mein G30 hat jetzt schon 4 mal versucht, mich umzubringen:
"Autonomes" Fahren am hellen Tag in der Kolonne. Mein G30 kann dann auf einmal wohl nicht mehr dem vorausfahrenden Auto folgen und kommt nach rechts aus der Spur. Merkt es, lenkt dann stark nach links direkt in den Gegenverkehr und gibt dann auf (gelbes Lenkrad). Nur ein sofortiger starker Eingriff in das Lenkrad durch den Fahrer verhindert das Fahren in den Gegenverkehr. Diese richtig gefährliche Situation durfte ich jetzt schon 4 mal erleben. Das nehme ich persönlich.

Meine Erwartungen an eine Fahrerassistenz im Jahre 2018 sind jedenfalls ganz andere als die im G30 erlebten.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Und los geht's.

Ich nutze ihn permanent. Natürlich nicht als "autonomes Fahren", sondern einfach um den notwendigen Lenkdruck zu minimieren, Bei 150km/h mit Abstandstempomat und Lenkassistent entspannt mit lockerer Hand am Lenkrad dahinfahren. Sicherlich nicht perfekt, aber doch entspannend.

Natürlich nichts für den ambitionierten perfekten Fahrer, der das Lenkrad gerne über lange Strecken komplett loslassen oder jede Kurve im perfekten Winkel zirkeln möchte (wenn ich's eilig habe schalte ich die Assistenten auch ab). Aber im allgemeinen schon gut funktionierend. Man muss sich allerdings mit dem Ganzen anfreunden und die Grenzen erkennen (man hat schnell raus, wann es zicken wird).

Und somit bleiben die Meinungen durchwachsen.

Kann man hier eigentlich irgendwie wieder auf den ersten Beitrag verweisen und einen Kreis schließen? 😁

265 weitere Antworten
265 Antworten

Na er meint wahrscheinlich den Spurwechselassistent

Den Spurwechselazubi.

Warten wir doch mal ab, was das Juni Update bringt. Evtl. ändern/verbessern sie auch etwas an den Assistenten.

Ja aber was genau macht der ausser im Seitenspiegel gelb blinken und die Vibration am Lenkrad unterbrechen??

Ähnliche Themen

Der wechselt die Spur ohne das du lenkst. Einfach bei aktiviertem Spurhalter den Blinkerhebel ein paar Sekunden auf Tippblink Position halten, dann gehts los

Zitat:

@JensPB schrieb am 2. Juni 2018 um 14:22:20 Uhr:

@okiefer DANKE endlich mal einer der es schreibt - hab auch keinen Bock mehr Tesla post‘s in einem BMW Forum zu lesen - sollen sie mit Ihren Rostenden Kisten sich doch im Tesla Forum rumschlagen und die BMW Community nicht belästigen

Manchmal würde es nicht schaden mal über den Tellerrand zu schauen, was andere Hersteller so bieten im Bereich Assistenzsysteme. Aber man kann sich natürlich auch auf seinen Standpunkt zurückziehen und unkritisch kaufen was aus München kommt, egal wie gut oder schlecht es funktioniert.

Teslas sind übrigens aus Alu. Die rosten nicht. 😁

Tesla ruft 123.000 Autos wegen rostender Schrauben zurück

Zitat:

@MartinBru schrieb am 2. Juni 2018 um 21:35:31 Uhr:

Zitat:

@JensPB schrieb am 2. Juni 2018 um 14:22:20 Uhr:

@okiefer DANKE endlich mal einer der es schreibt - hab auch keinen Bock mehr Tesla post‘s in einem BMW Forum zu lesen - sollen sie mit Ihren Rostenden Kisten sich doch im Tesla Forum rumschlagen und die BMW Community nicht belästigen

Manchmal würde es nicht schaden mal über den Tellerrand zu schauen, was andere Hersteller so bieten im Bereich Assistenzsysteme. Aber man kann sich natürlich auch auf seinen Standpunkt zurückziehen und unkritisch kaufen was aus München kommt, egal wie gut oder schlecht es funktioniert.

Teslas sind übrigens aus Alu. Die rosten nicht. 😁

Aber die Schrauben rosten - und die sind wohl nicht aus Alu
Gibt genug Beiträge dazu! Und ein Auto wird zum Teil von Schrauben zusammengehalten - wenn da was wegrostet- sicher ist das nicht !!

Beitrag editiert, ich erinnere an die Bemerkung von BMWRider bezüglich Strafbank vor Kurzem, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Um noch einmal zum Thema zu kommen.
Der Spurwechselassistent (NICHT AZUBI wie manche bereits senilen hier meinen) wechselt die Spur automatisch und beachtet dabei den Folgeverkehr u.s.w

Das leuchtende Dreieck im Spiegel ist die Spurwechselwarnung - das ist was anderes!

Zitat:

@Davcbr schrieb am 2. Juni 2018 um 21:44:56 Uhr:

Tesla ruft 123.000 Autos wegen rostender Schrauben zurück

Salve Foristi,

solange es hier um den Vergleich eines AP von BMW mit dem von Tesla geht, ist die Welt in Ordnung, auch wenn das nur bedingt zum Topic gehört.

Sollte es zu weiteren Threadkaperversuchen wie in dem zitierten Beispiel kommen, wird die Feststellung nicht ausbleiben, dass ich BMW UND Tesla moderiere und auf solche Vermischungen gut und gerne verzichten kann.

Anscheinend war der zarte Hinweis vom Modkollegen ballex nicht ausreichend.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

Gibt es hier im G30 Forum eigentlich ein Thema, in dem sich die Leute nicht in die Köppe bekommen ?? 🙄

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 2. Juni 2018 um 20:57:20 Uhr:

Der wechselt die Spur ohne das du lenkst. Einfach bei aktiviertem Spurhalter den Blinkerhebel ein paar Sekunden auf Tippblink Position halten, dann gehts los

Wieder was gelernt... BMW sollte Kurse anbieten in AI 😉 - probier ich gleich mal aus, danke!!

Gruss Buddy

P.S.: Nur um sicher zu gehen, besagter Spurhalter ist das Knöpfchen linke Lenkradseite aussen oben (?), das verwende ich eigentlich immer, wusste nur nicht wie es heisst 🙁

Genau - und der zeigt dann bei erkannten Linien zwischen 70 und 180 grüne Linien im Display an die blinken, wenn man den automatischen Spurwechsel einleitet

Deine Antwort