1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Driving Assistant - Mein G30 bringt mich noch um...

Driving Assistant - Mein G30 bringt mich noch um...

BMW 5er G30

Hallo zusammen,
ich muss jetzt (4 Wochen nach Übernahme) mal meine Erfahrungen mit dem "autonomen" Fahren beim G30 loswerden.

Nicht nur, dass er alleine keine Kurven fahren kann, was schon mehrfach berichtet wurde: er steuert bei Kurven erstmal auf die Leitplanken zu. Wer Nerven bewahrt, erlebt dann im letzten Moment, wie er doch noch einlenkt, aber keine saubere Kurvenlinie fährt, sondern mehrfach den Lenkwinkel korrigiert. Die Fahrweise würde ich am ehesten mit einem 6-jährigen vergleichen, der etwas zu viel von Papas Bier genippt hat. Und das bei idealen Bedingungen: trocken, Sonnenschein, gut ausgebaute Bundesstraße mit Begrenzungen und tlw. Leitplanken.

Nein, mein G30 hat jetzt schon 4 mal versucht, mich umzubringen:
"Autonomes" Fahren am hellen Tag in der Kolonne. Mein G30 kann dann auf einmal wohl nicht mehr dem vorausfahrenden Auto folgen und kommt nach rechts aus der Spur. Merkt es, lenkt dann stark nach links direkt in den Gegenverkehr und gibt dann auf (gelbes Lenkrad). Nur ein sofortiger starker Eingriff in das Lenkrad durch den Fahrer verhindert das Fahren in den Gegenverkehr. Diese richtig gefährliche Situation durfte ich jetzt schon 4 mal erleben. Das nehme ich persönlich.

Meine Erwartungen an eine Fahrerassistenz im Jahre 2018 sind jedenfalls ganz andere als die im G30 erlebten.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Und los geht's.

Ich nutze ihn permanent. Natürlich nicht als "autonomes Fahren", sondern einfach um den notwendigen Lenkdruck zu minimieren, Bei 150km/h mit Abstandstempomat und Lenkassistent entspannt mit lockerer Hand am Lenkrad dahinfahren. Sicherlich nicht perfekt, aber doch entspannend.

Natürlich nichts für den ambitionierten perfekten Fahrer, der das Lenkrad gerne über lange Strecken komplett loslassen oder jede Kurve im perfekten Winkel zirkeln möchte (wenn ich's eilig habe schalte ich die Assistenten auch ab). Aber im allgemeinen schon gut funktionierend. Man muss sich allerdings mit dem Ganzen anfreunden und die Grenzen erkennen (man hat schnell raus, wann es zicken wird).

Und somit bleiben die Meinungen durchwachsen.

Kann man hier eigentlich irgendwie wieder auf den ersten Beitrag verweisen und einen Kreis schließen? 😁

265 weitere Antworten
265 Antworten

I'll do it yes. Thanks for the feedback. It's actually a good idea.

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch mal auffrischen:
wie verhält sich denn der aktuelle Driving Assistent Professional mittlerweile?
Ich kenne den Lenkassistenten aus dem Tesla S (der war vor drei Jahren schon richtig gut!). Nun möchte ich einen X7 bestellen. Wie ist inzwischen die Spurtreue auf der Autobahn? (Meine Geschwindigkeit wäre 100-130 km/h)
Wie lange kann ich ungefähr die Hände vom Lenkrad nehmen?

Vielen Dank und Gruß,
hawaii

Hab nen 530e (id7).
Ich glaube es hängt wirklich von deiner Erwartungshaltung ab.
Ich glaube es gibt 3 halbwegs vernünftige Szenarien:
- Stau/stop-and-Go: scheint Gehorsam dem Vordermann zu folgen, quasi kein Eingriff nötig (nach Stillstand durch kurzes Gas antippen bestätigen dass er weiter soll)
- Landstraße: sehr abhängig von Qualität der Markierungen/Verlauf. Ich verwende ihn häufig, fahre aber quasi immer selbst (lassen ihn Lenkrad mit mir drehen). Verwurschtelt sich regelmäßig, folgt zum Beispiel rechtsanbiegespur oder Linksabbiegerin. Für mein Gefühl fährt er generell etwas weit links.
- Autobahn: fährt er eigentlich auf weiten Abschnitten selbst. Ganz selten Fehler. Fahre aber auch dort eigentlich immer „aktiv“ (nicht nur Hände am Lenkrad, sonder auch aufmerksam). Trägt aber definitiv zu einer entspannenderen Fahrt bei. Spurtreue gut, pendelt (meist) nix, bissi weit links halt wieder.
Eigentlich hätte ich mir ursprünglich etwas mehr erwartet, bin aber jetzt doch recht zufrieden und will driving assist pro nicht mehr missen...

Zitat:

@hawaii118 schrieb am 19. Oktober 2019 um 19:17:12 Uhr:

Danke @Gonozali 😉

YouTube hat mich auf weitere Details gebracht:
https://youtu.be/UXSNRYb7l84

Mehr als 10 sec. ohne Hand am Lenkrad sind nicht drin. Leider.

Nicht leider, sondern zum Glück !

Die derzeitigen Systeme erfüllen alle nur Level 2, d.h. sind reine ASSISTENZ-Systeme. Den 5er alleine fahren zu lassen ist derzeit schlicht und einfach gemeingefährlich !

Ähnliche Themen

Genauso halte ich es auch. Tesla habe ich noch nicht selbst erlebt. Ich bin mit dem driving Assistant plus jedenfalls super zufrieden. Ich fahre den Wagen sowieso nur auf der Bahn und da funktioniert das System annähernd perfekt.
Ich kann mir vorstellen, dass bei den Absatzzahlen von BMW ein eventuell fehlerhafter Autopilot katastrophale Ausmaße haben könnte und man deswegen vorsichtiger mit einer aggressiven Marschrichtung ist.
Ist auch egal. Ein Driving Assistant ist Teil der Kaufentscheidung für Vielfahrer. Wer das System von BMW nicht mag, der kann ja was anderes kaufen.

Driving Assi der einen im G30 noch umbringen könnte...

Okay: weiterer Beitrag meinerseits zum Thema!!!

Der DA+ mit Softwarestand 01.2019 (also da wurde alles auf den neuesten Stand gebracht laut BMW) arbeitet einwandfrei. Bin jetzt über A7, A96, A31, A52, A8 etc. dort kann ich garantieren, läuft er! Er folgt nicht nur sondern fährt auch ohne Vordermann ordentlich MITTIG in der Spur.

Ach ja... Bremsverschleiß stelle ich so keinen fest der ohne DA+ nicht wäre?

Gruß Jonas

temporär geschlossen

Zimpalazumpala

Moin,

der Thread wurde mit einer Frage zum Topic nach 12 Monaten aus der Versenkung geholt ...Modlob für die erfolgreiche Nutzung der Suche.
Was dann aber Antworten zu Felgen, Obst am Lenkrad , Chauffeuren und Geschwindigkeiten im Rückwärtsgang, angereichert um einen eigenständige Diskussion zum Thema "Rettungsgassenfunktion", die ich in einen eigenständigen Thread ausgeliedert habe, hier zu suchen hatten ... ich bin richtig begeistert .......................................... nicht.

Ich habe aufgeräumt und bitte darum, sich ab sofort am Topic zu orientieren, ohne das weitere moderative Eingriffe nötig sind.

Gruß
Zimpalalazumpala, MT-Moderator

Als TE freue ich mich natürlich, wenn der Thread nach 12 Monaten wieder auflebt. 🙂

Hier daher meine gesammelten Erfahrungen der letzten 16 Monate und 52´t km:
- Für mich persönlich bleibt der Assistent absolut unbrauchbar. Aufpassen auf einen Fahranfänger kostet mir einfach mehr Aufmerksamkeit als das Lenkrad selber in der Hand zu halten. Von den Schreck-Momenten ganz abgesehen. Wie es ChrisM550 so treffend beschrieben hat: @ChrisM550 schrieb am 1. Juni 2018 um 07:53:54 Uhr:

- Sitzt meine Frau lesend in ein Buch vertieft auf dem Beifahrersitz, und ich schalte heimlich den Lenk-Assistent ein, merkt sie dies binnen 500m ohne aufzuschauen und bittet mich, doch wieder selbst zu fahren.

- Neulich hat ein Bekannter (der das gleiche Modell fährt) mein Auto von der Kneipe heimgefahren. Er war auch nicht in der Lage, eine gerade Spur zu halten, sondern ist ähnlich wie der Lenk-Assistent zwischen den Begrenzungen hin- und her geeiert. Und nein, es war definitiv KEIN Alkohol im Spiel.

- Vor ein paar Monaten konnte ich in Kalifornien den Tesla S selber fahren und dessen Assistenten auf dem Highway probieren. Ich muss dem BMW seitdem zugute halten, dass es der vielgerühmte Tesla auch nicht besser hinkriegt.

Mein Fazit:
JA, es ist nur ein Assistent. Die Zufriedenheit mit dem Assistent hängt halt stark von der persönlichen Fahrweise ab. Ich persönlich bin ein Fan einer sauberen Linie auf der Straße (und auf der Rennstrecke), daher stört mich das rumgeeiere und die Unzuverlässigkeit des Assistenten. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen, bei wem er sich mit ins Auto setzt...

Habe ihn in der Probefahrt benutzt. Einmal fast die Baustellenbegrenzung geküsst, einmal wild gekurvt und die ständigen Eingriffe haben sowieso genervt.

Getrost rausgelassen und trauere ihm nicht hinterher.

Keine Sorge, BMW ist damit nicht alleine. Habe die gleiche Erfahrung mit C-Klassse, A6 und dem aktuellen Superb.
Das ist schön und gut, aber man braucht wirklich mehr Konzentration als wenn man den Teig selbst rührt.
Und wie gerade schon geschrieben wurde: es geht nix über einen sauberen Strich und kläre Linie. Das rumgeeiere nervt nur kolossal.

Und los geht's.

Ich nutze ihn permanent. Natürlich nicht als "autonomes Fahren", sondern einfach um den notwendigen Lenkdruck zu minimieren, Bei 150km/h mit Abstandstempomat und Lenkassistent entspannt mit lockerer Hand am Lenkrad dahinfahren. Sicherlich nicht perfekt, aber doch entspannend.

Natürlich nichts für den ambitionierten perfekten Fahrer, der das Lenkrad gerne über lange Strecken komplett loslassen oder jede Kurve im perfekten Winkel zirkeln möchte (wenn ich's eilig habe schalte ich die Assistenten auch ab). Aber im allgemeinen schon gut funktionierend. Man muss sich allerdings mit dem Ganzen anfreunden und die Grenzen erkennen (man hat schnell raus, wann es zicken wird).

Und somit bleiben die Meinungen durchwachsen.

Kann man hier eigentlich irgendwie wieder auf den ersten Beitrag verweisen und einen Kreis schließen? 😁

Mein 530i - Softwarestand Februar 2019 - hält die Spur auf der Autobahn schön mittig. Längere Strecken mit Lenkassistent fahren sich daher sehr entspannt. Auf der Landstraße würde ich allerdings eher abraten vom Lenkassistent, da er mit schärferen Kurven und schlechteren Markierungen schon ziemlich Probleme hat.

Seitdem im 08/2019 alle Steuergeräte auf den aktuellsten Stand gebracht und die Kameras neu kalibriert wurden, bin ich grundsätzlich zufrieden mit der Funktionalität (der Unterschied zu vorher ist enorm).
Er fährt noch ab und zu etwas weiter links - ansonsten ist die Unterstützung aber recht angenehm (er lässt sich seitdem auch leichter übersteuern und bleibt trotzdem aktiv).
Wenn er rum eiert, dann meist weil der Vordermann (an der er sich schnell "anhängt"😉 auch entsprechend hin und her pendelt.
Wenn man es permanent nutzt, merkt man mit der Zeit auch, wo etwas mehr Aufmerksamkeit erforderlich ist (z.B. an Verzweigungen, Abfahrten, stärkeren/lang gezogenen Kurven).
Auch ACC ist mit dem Update besser geworden. Er reagiert viel suveräner, wenn sich z.B. einer (mitunter auch recht knapp) zwischen rein drückt oder beschleunigt dynamischer, wenn es z.B. auf der Autobahn auf einmal weiter geht (ich vermute, dass es von der erkannten/erlaubten Geschwindigkeit abhängt).

Von wann ist die Software? Das ACC reagiert beim beschleunigen bei mir ziemlich träge. Alles noch ok, aber träge.

Deine Antwort