Driving Assist Plus fährt sehr weit links, warum?

BMW 5er G31

Hallo,

eine Frage an die Runde, mein Driving Assist Plus fährt meines Erachtens sehr weit links, also nicht wirklich weit entfernt von der Mittellinie der Straßenmarkierung, ist dies bei euch auch so?

Mir kommt vor dass dies, meiner hatte erst vor 2 Wochen ein Softwareupdate bekommen wegen einiger Bemängelungen, schon einmal besser war.
Gibt es hier irgendeine Möglichkeit darauf Einfluss zu nehmen? Oder sind die Entwickler bei BMW gerne im Gegenverkehr unterwegs?

Danke.
lg.
Eliottk

Beste Antwort im Thema

Ist bei meinem auch so.
Wenn sich 2 Fünfer mit diesem Feature auf der Landstraße entgegen kommen, verkauft BMW 2 neue Außenspiegel! 🙂

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

@AF_Auto schrieb am 6. Oktober 2020 um 16:39:25 Uhr:

Mache ich genauso, ich verwende den Assistenten nur im Stau bzw. bei Bummeltempo. Alles andere mal ausprobiert, aber da fehlt mir der echte Mehrwert.

Dito und auch nur dafür hatte ich es überhaupt bestellt, dass das System beim PreLCI (07/20) für mehr nicht taugt, konnte ich hier im Forum erfahren und nun auch bestätigen. Bin da also nicht enttäuscht.

Bei höheren Geschwindigkeiten verwende ich den DAP selten auch mal als "Lenkunterstützung" aber nur bei voller Aufmerksamkeit und Griffel am Lenkrad stets bereits zum Eingriff. Das geht ganz gut, insbesondere wenn die Systemgrenzen nach einiger Zeit soweit verstanden sind.

Spannend zB. auch so manche Kurve: wenn er sich da gerade irgendwie "einpendeln" will, die Kurve kommt und er geradeaus marschiert während das Symbol ausgraut ...

Zitat:

@petaxl schrieb am 6. Oktober 2020 um 19:27:23 Uhr:

Der LCI zumindest fährt genau mittig. Da kann ich mich nicht beklagen. Und in die AB Ausfahrt wollte er bisher auch noch nicht einfach mal so.

LCI ist dann aber Driving Assistant Pro, oder? Mehr Kameras etc. und weiterentwickeltes Gesamtsystem.

Ja. DA Pro.

Will hier das Thema noch einmal aufgreifen, war wegen einem anderen Fehler beimFreundlichen, habe seitdem auch das Problem das dasFahrzeug zu sehr links fährt und auf Landstraße ohne Fahrbahnmarkierung sehr schnell aussteigt, ist vorher den Vorherfahenden Fahrzeug hinterhergefahren. Kann man das Update wieder entfernen? Hier sind doch einige Codierer unterwegs. Ich denke die endlosen Diskussionen mit dem Freundlichen kann ich mir sparen. Bin von BMW echt genervt. BMW G31 530ix von 2018.

Ähnliche Themen

Ggf muss das System sich nach dem Update erst wieder kalibrieren?!

Zitat:

@Baliali schrieb am 11. April 2021 um 21:12:36 Uhr:

Ggf muss das System sich nach dem Update erst wieder kalibrieren?!

Nein leider nicht, da kalibriert sich nichts. Ich hatte in der Zwischenzeit wieder ein Update und es ist eher wieder schlechter geworden als besser. Es ist echt enttäuschend was BMW da mit den Updates macht.
Eine Kalibrierung gibt es nur beim Austausch der Frontscheibe wegen der Kameras und dies kann nur in der Werkstätte durchgeführt werden, aber irgendwie wollen die Werkstätten dies auch nicht so recht machen. Ich vermute mal da kennt sich keiner so wirklich damit aus.

Mir geht es auch so. Fahre derzeit einen Leihwagen 530d LCI. Ich finde den DA Professional furchtbar. Normalerweise habe ich nur den DA. Der Professional fährt tatsächlich zu weit links und noch dazu kann man die Lenkradeingriffe nicht komplett ausschalten, so dass einem das System ständig ins Lenkrad greift. Das macht das fahren sehr anstrengend. Permanent korrigiert das System und bessert die Spur nach. Man eiert völlig in der Spur rum, so dass ich schon angenommen habe, der Hintermann hält einen für betrunken.
Inzwischen bin ich wirklich froh den kleinen DA und das kleine Navi zu fahren.

Zitat:

@Turbothaler schrieb am 12. April 2021 um 12:40:25 Uhr:

Mir geht es auch so. Fahre derzeit einen Leihwagen 530d LCI. Ich finde den DA Professional furchtbar. Normalerweise habe ich nur den DA. Der Professional fährt tatsächlich zu weit links und noch dazu kann man die Lenkradeingriffe nicht komplett ausschalten, so dass einem das System ständig ins Lenkrad greift. Das macht das fahren sehr anstrengend. Permanent korrigiert das System und bessert die Spur nach. Man eiert völlig in der Spur rum, so dass ich schon angenommen habe, der Hintermann hält einen für betrunken.
Inzwischen bin ich wirklich froh den kleinen DA und das kleine Navi zu fahren.

Edit: bin eben nochmals gefahren. Kann es sein, dass das Linksfahren des Systems nicht doch eher ein subjektiver Eindruck ist, da manch einer z. B. generell eher leicht rechts der Mittellinie fährt? Soll heißen, das Fahrzeug fährt doch genau in der Mitte und man empfindet das nur so?

Kenne die Problematik nicht. Bei mir ist die Funktion einwandfrei. Vllt ist etwas an den Kameras verstellt?

Zitat:

@Turbothaler schrieb am 12. April 2021 um 15:06:43 Uhr:

Edit: bin eben nochmals gefahren. Kann es sein, dass das Linksfahren des Systems nicht doch eher ein subjektiver Eindruck ist, da manch einer z. B. generell eher leicht rechts der Mittellinie fährt? Soll heißen, das Fahrzeug fährt doch genau in der Mitte und man empfindet das nur so?

Ich hab das auch schon beobachtet und mich dabei ertappt, dass ich wohl auch eher rechts fahre und der DAP tatsächlich die Mitte ansteuert. Kommt eine Rechtskurve, steuert er schon anders, als man es gewohnt ist und selber tun würde. Die Kurve würde ich dann persönlich schon etwas weiter rechts nehmen, als der DAP das tut.

Zitat:

@Eliottk schrieb am 6. Oktober 2020 um 06:57:54 Uhr:

Hallo,

eine Frage an die Runde, mein Driving Assist Plus fährt meines Erachtens sehr weit links, also nicht wirklich weit entfernt von der Mittellinie der Straßenmarkierung, ist dies bei euch auch so?

Mir kommt vor dass dies, meiner hatte erst vor 2 Wochen ein Softwareupdate bekommen wegen einiger Bemängelungen, schon einmal besser war.
Gibt es hier irgendeine Möglichkeit darauf Einfluss zu nehmen? Oder sind die Entwickler bei BMW gerne im Gegenverkehr unterwegs?

Danke.
lg.
Eliottk

Ab 3L Reihensechszylinder fahren BMW festprogrammiert generell mit Linkstendenz. : )))

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 12. April 2021 um 19:11:07 Uhr:

Zitat:

@Eliottk schrieb am 6. Oktober 2020 um 06:57:54 Uhr:

Hallo,

Danke.
lg.
Eliottk

Ab 3L Reihensechszylinder fahren BMW festprogrammiert generell mit Linkstendenz. : )))

🙂 muss wohl so sein 😁

Wie gesagt vorher funktionierte es perfekt. Eine Downgrade wäre für mich die Lösung des Problems, weiß einer von euch, ob es möglich ist? An der Hardware wurde ja nichts geändert.

Wenn du an der Hardware unter der Haube nix downgraden willst genügt vielleicht schon ein 518d Typenschild? Durch das leichte Mehrgewicht rechts von der Längsachse sollte sich eigentlich ganz automatisch ein leichter Rechtsdrall einstellen. 😁
*scnr*

Deine Antwort