Driveselect Autoreset verliert Einstellung
Hallo zusammen,
auch bei anderen Modellen scheint dies ein "Problem" zu sein. Ich dachte jedoch beim TT wäre es endlich behoben.
Wenn ich Drive Select auf Dynamic stelle oder auch bei individual alles auf Dynamic stelle, das Auto abstelle und am nächsten Morgen wieder losfahre, steht zwar im Display noch Individual oder Dynamic, ist es aber in Wirklichkeit garnicht mehr. Besonders stark hört man es am Klang des Soundgenerators, der dann nicht mehr vorhanden ist.
Um dann wieder auf dynamic zu kommen, muss man alle Modi einmal durchklicken um dann wieder bei dynamic zu landen, und dann auch noch die S-Tronic wieder auf "D" statt "S" stellen...
Das kann doch nicht sein, dass das so gewollt ist?????
Ich will am Morgen mit dem von MIR zuvor ausgewählten Modi losfahren ohne dass das Auto mir irgendwas falsches anzeigt und im Hintergrund irgendetwas anderes gewählt ist...
Beste Antwort im Thema
Mein aktuelles Losfahr-Prozedere:
- Einsteigen
- Start Knopf drücken
- 10 Sekunden warten, bis das System endlich bereit ist (in den ersten paar Sekunden kann man noch keinen Mode wählen....)
- Die "*"-Taste am Lenkrad drücken (auf die ich Drive Select gelegt habe)
- Mit "OK" am Lenkrad, den vorbelegten "Dynamic"-Modus wählen
- S-Tronic antippen um wieder von "S" auf "D" zu kommen
Danke Audi... Lächerlich.
202 Antworten
Zitat:
@Plakatdieb schrieb am 31. Januar 2016 um 19:46:33 Uhr:
Leider stellt er sich bei mir auch zurück.
Man kann den Motorsound (Comfort oder Dymamic) dann gut unterscheiden, wenn man mit warm gefahrenem Motor steht. Das Geräusch des Standlaufs im Inneren ändert sich merklich, bei Dynamic ist dieses etwas lauter.LEIDER ist das aber nicht nach einem Neustart so, wie vorher eingestellt.
Ich fahre immer auf Individual und habe alles außer Motorsound auf Auto. Nur eben letzterer steht auf Dynamic.
Ändere ist dies, ist der Sound bis zum nächsten Start auch in Ordnung.
Gehe ich allerdings nach einiger Standzeit wieder ins Auto und starte, steht er noch auf Individual, der Sound ist aber wie auf Comfort. Erst wenn ich neu ins Menü gehe und nochmal Individual antippe, wird der Sound wieder lauter.Es findet also tatsächlich ein Reset statt, den ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Nein das kann ich so nicht bestätigen. Reset von Dynamik nach Indi findet statt. Das ist ja auch so von Audi gewollt.
Aber die Eistellungen im Indi Modus bleiben erhalten wie ich sie eingestellt habe.
Ja die Einstellungen im Indi Modus bleiben bestehen, bloss obwohl Indi angezeigt wird, fährt man nicht im Indi Modus.
Bei mir habe ich im Indi Modus den Auspuffsound auf Dynamik stehen, nach dem Neustart steht er auch weiterhin auf Dynamik und im Display steht auch weiter Indi, bloss faktisch fährst Du im Auto Modus die hne Auspuffklang Dynamik.
Erst wenn man dann wieder händisch neu in den Indi Modus geht, klappts.
Zitat:
@Bockum schrieb am 1. Februar 2016 um 04:55:10 Uhr:
Reset von Dynamik nach Indi findet statt. Das ist ja auch so von Audi gewollt.
aber scheinbar ja nicht mehr bei modelljahr 2016 oder neuer, da geht's ja laut neuromancer so, wie man's erwartet hätte.
Zitat:
@themrock schrieb am 1. Februar 2016 um 11:24:22 Uhr:
Ja die Einstellungen im Indi Modus bleiben bestehen, bloss obwohl Indi angezeigt wird, fährt man nicht im Indi Modus.
Bei mir habe ich im Indi Modus den Auspuffsound auf Dynamik stehen, nach dem Neustart steht er auch weiterhin auf Dynamik und im Display steht auch weiter Indi, bloss faktisch fährst Du im Auto Modus die hne Auspuffklang Dynamik.
Erst wenn man dann wieder händisch neu in den Indi Modus geht, klappts.
Ganz genau so ist es.
Meiner ist von Juli 2015 und hat eben dieses Problem. Ist der dann schon Modelljahr 2016? Dann würde die vorgenannte Aussage nicht stimmen..
Ähnliche Themen
Zitat:
@Plakatdieb schrieb am 1. Februar 2016 um 23:19:54 Uhr:
Meiner ist von Juli 2015 und hat eben dieses Problem. Ist der dann schon Modelljahr 2016? Dann würde die vorgenannte Aussage nicht stimmen..
Fahrgestellnummer schauen:
Hat er an der 10. Stelle ein F ist es Modelljahr 2015, hat er da ein G, ist er später als Ende Mai 2015 gebaut und ist damit ein Modelljahr 2016.
Zitat:
@der_horst schrieb am 1. Februar 2016 um 22:37:30 Uhr:
aber scheinbar ja nicht mehr bei modelljahr 2016 oder neuer, da geht's ja laut neuromancer so, wie man's erwartet hätte.Zitat:
@Bockum schrieb am 1. Februar 2016 um 04:55:10 Uhr:
Reset von Dynamik nach Indi findet statt. Das ist ja auch so von Audi gewollt.
Aber meiner ist Modelljahr 2016 und hat trotzdem reset.
mein TTS hat auch ein G an dieser Stelle, und ist Modelljahr 2016 (September 2015 Übergabe). Das gleiche wie oben beschrieben... Nervt schon ein wenig, wenn man bei jedem losfahren das immer und immer wieder neu einstellen muß. Ich hab mir die Fahrmodi-Taste (Funktion) deshalb schon auf`s Lenkrad gelegt. Bei mir ist der Klang meines TTS kein Thema mehr, der bleibt jetzt bei jedem Fahrmodi gleich, dank Downpipe und HJS Klappensteuerung. Im Dynamik-Modus sind es aber noch ein paar mehr Sachen die beeinflusst werden, als nur der Klang, deshalb ist es irgendwie wie: "Täglich Grüßt das Murmeltier", wenn man einsteigt. Auch nicht zu vergessen immer (jedesmal) wieder die Start-Stop Automatik auszuschalten....
Die Start/Stopp Automatik ist aber im Dynamik-Modus eh deaktiviert.
Zitat:
@themrock schrieb am 2. Februar 2016 um 12:13:38 Uhr:
Nein, ist sie nicht.... Sonst müßte ich sie ja nicht jeden Tag ausschalten :-)
Zitat:
@TTFanDirk schrieb am 2. Februar 2016 um 10:01:39 Uhr:
mein TTS hat auch ein G an dieser Stelle, und ist Modelljahr 2016 (September 2015 Übergabe). Das gleiche wie oben beschrieben... Nervt schon ein wenig, wenn man bei jedem losfahren das immer und immer wieder neu einstellen muß. Ich hab mir die Fahrmodi-Taste (Funktion) deshalb schon auf`s Lenkrad gelegt. Bei mir ist der Klang meines TTS kein Thema mehr, der bleibt jetzt bei jedem Fahrmodi gleich, dank Downpipe und HJS Klappensteuerung. Im Dynamik-Modus sind es aber noch ein paar mehr Sachen die beeinflusst werden, als nur der Klang, deshalb ist es irgendwie wie: "Täglich Grüßt das Murmeltier", wenn man einsteigt. Auch nicht zu vergessen immer (jedesmal) wieder die Start-Stop Automatik auszuschalten....
Zur Start/Stop Automatik schau mal in meinen aktuellen Blogartikel.
Was kann die HJS Klappensteuerung?
Für Celsi - sorry hab ich verwechselt. Nicht HJS sondern ASR Klappensteuerung !!!
Zitat:
@TTFanDirk schrieb am 2. Februar 2016 um 12:39:51 Uhr:
Nein, ist sie nicht.... Sonst müßte ich sie ja nicht jeden Tag ausschalten :-)Zitat:
@themrock schrieb am 2. Februar 2016 um 12:13:38 Uhr:
Komisch, bei mir schon.
Hey, meiner ist MJ 2016 und habe das gleiche Problem! Was mir heute noch dazu aufgefallen ist, ich bin mit "auto" losgefahren und erst nachdem ich auf der Autobahn auf "individuell" bin wurde die Lenkung "dynamisch"! Dabei hab ich in "individuell" lediglich quattro auf dynamic der Rest ist auf Auto eingestellt.
Regelt also nicht mal der "auto"-Modus direkt nach dem Start automatisch bevor man nicht einmal durchgeschalten hat?!?!?
Btw. hab ich auch das Problem das meine Medien die ich immer nach "Verzeichnisse" sortiere nach Auto aus und wieder an auf "Interpreten" oder "Titel" steht
Ganz schön nervig für ein vermeintlich hochwertige s Auto!!!
Zitat:
@themrock schrieb am 2. Februar 2016 um 13:58:18 Uhr:
Komisch, bei mir schon.Zitat:
@TTFanDirk schrieb am 2. Februar 2016 um 12:39:51 Uhr:
Nein, ist sie nicht.... Sonst müßte ich sie ja nicht jeden Tag ausschalten :-)
Bei mir auch.
Dynamik eingestellt kein Start Stopp
Zitat:
@Chris_S89 schrieb am 2. Februar 2016 um 19:09:59 Uhr:
Hey, meiner ist MJ 2016 und habe das gleiche Problem! Was mir heute noch dazu aufgefallen ist, ich bin mit "auto" losgefahren und erst nachdem ich auf der Autobahn auf "individuell" bin wurde die Lenkung "dynamisch"! Dabei hab ich in "individuell" lediglich quattro auf dynamic der Rest ist auf Auto eingestellt.
Regelt also nicht mal der "auto"-Modus direkt nach dem Start automatisch bevor man nicht einmal durchgeschalten hat?!?!?Btw. hab ich auch das Problem das meine Medien die ich immer nach "Verzeichnisse" sortiere nach Auto aus und wieder an auf "Interpreten" oder "Titel" steht
Ganz schön nervig für ein vermeintlich hochwertige s Auto!!!
Diese Medien Sache hab ich bei meinem auch, (hatte ich ganz vergessen oben mit aufzuführen), das man dies auch jedesmal immer wieder neu anwählen muß. Ich stelle es auch immer auf Verzeichnisse, und die Sortierung springt immer wieder zurück auf "Interpreten" oder "Titel". Man hat, wenn man morgens in seinen TTS steigt, fast schon eine kleine "to do" Liste, damit alles so ist wie man es gerne hätte. Irgendwie schon blöd so, da hat man einen Lichtsensor (Automatik), einen Regensensor, Assistenzsysteme usw. usw. die einem alle das Leben leichter machen, und dann gibt es Sachen an die man jeden Morgen denken muß, damit sie so sind wie man es gerne hätte, und nicht fest gespeichert werden können...