1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Driveselect Autoreset verliert Einstellung

Driveselect Autoreset verliert Einstellung

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen,

auch bei anderen Modellen scheint dies ein "Problem" zu sein. Ich dachte jedoch beim TT wäre es endlich behoben.
Wenn ich Drive Select auf Dynamic stelle oder auch bei individual alles auf Dynamic stelle, das Auto abstelle und am nächsten Morgen wieder losfahre, steht zwar im Display noch Individual oder Dynamic, ist es aber in Wirklichkeit garnicht mehr. Besonders stark hört man es am Klang des Soundgenerators, der dann nicht mehr vorhanden ist.

Um dann wieder auf dynamic zu kommen, muss man alle Modi einmal durchklicken um dann wieder bei dynamic zu landen, und dann auch noch die S-Tronic wieder auf "D" statt "S" stellen...
Das kann doch nicht sein, dass das so gewollt ist?????

Ich will am Morgen mit dem von MIR zuvor ausgewählten Modi losfahren ohne dass das Auto mir irgendwas falsches anzeigt und im Hintergrund irgendetwas anderes gewählt ist...

Beste Antwort im Thema

Mein aktuelles Losfahr-Prozedere:
- Einsteigen
- Start Knopf drücken
- 10 Sekunden warten, bis das System endlich bereit ist (in den ersten paar Sekunden kann man noch keinen Mode wählen....)
- Die "*"-Taste am Lenkrad drücken (auf die ich Drive Select gelegt habe)
- Mit "OK" am Lenkrad, den vorbelegten "Dynamic"-Modus wählen
- S-Tronic antippen um wieder von "S" auf "D" zu kommen

Danke Audi... Lächerlich.

202 weitere Antworten
202 Antworten

Zitat:

@Underkill schrieb am 14. Mai 2015 um 10:52:47 Uhr:

Woran macht ihr denn fest das der dynamic modus nicht mehr aktiv ist?

wenn ich wieder ins auto steige und bei drive select nachschau steht der modus immer noch auf dynamic.

Die Klappen des Auspuffs sind zu 😉

Das ist zumindestens der Punkt, an dem man es sofort hört.

Beim Losfahren bemerkt man auch recht schnell, das magnetic ride nicht sonderlich straff eingestellt ist und der Durchzug aus dem Stand heraus ist nicht vorhanden.

Wenn Du im Dynamic Mode immer im Schaltprogramm D fährst, schaltest Du dann immer aus S sofort wieder in D ?

Mal etwas provokativ gefragt, ist das nicht ein Mangel (Softwarefehler) für den man Abhilfe verlangen kann ?!

Wahrscheinlich nicht, denn genau wie das nicht automatisch abschaltbare Start/Stop System dient es zur Erreichung des Typen Benzinverbrauchs.

Das hast Du Recht.

Ist bei meinem S1 leider genau das gleiche und ärgerlich jedesmal rum zu drücken. Komischerweise Eco bleibt Eco

- Einsteigen
- Start Knopf drücken
- 10 Sekunden warten, bis das System endlich bereit ist (in den ersten paar Sekunden kann man noch keinen Mode wählen....)

Zitat:

@PeterHerbert1 schrieb am 15. Mai 2015 um 15:38:55 Uhr:

- Einsteigen
- Start Knopf drücken

Stimme dir zu, so sieht das bei mir (leider) auch aus. Das mit D <-> S kann ich ja noch verstehen (eigentlich auch nicht) aber das sich die anderen Parameter resetten nervt richtig. Zeit für einen Fix - das Auto ist Premium da erwarte ich auch Premium-Qualität. Nervt mich schon in unserem Golf 7 Variant da ist es das gleiche.

in welchen modus schaltet er denn wenn er in comfort steht?!

Zitat:

@PeterHerbert1 schrieb am 15. Mai 2015 um 15:38:55 Uhr:

- Einsteigen
- Start Knopf drücken

Hier ebenfalls, aber die 10 Sekunden kann man noch nutzen um die SSA auszuschalten...

Zum Thema Auspuffsound. Also ich kann keinen Unterschied zwischen comfort und dynamic feststellen.
Wechsele ich z.b. zwischen 140 - 180 auf der Autobahn den Modus wird er weder leiser noch lauter.
Ich finde ihn im allgemeinen schon recht laut.

Zitat:

@Simineon schrieb am 15. Mai 2015 um 08:16:24 Uhr:

Zitat:

@Underkill schrieb am 14. Mai 2015 um 10:52:47 Uhr:

Woran macht ihr denn fest das der dynamic modus nicht mehr aktiv ist?

wenn ich wieder ins auto steige und bei drive select nachschau steht der modus immer noch auf dynamic.

Die Klappen des Auspuffs sind zu 😉

Das ist zumindestens der Punkt, an dem man es sofort hört.

Beim Losfahren bemerkt man auch recht schnell, das magnetic ride nicht sonderlich straff eingestellt ist und der Durchzug aus dem Stand heraus ist nicht vorhanden.

Wenn Du im Dynamic Mode immer im Schaltprogramm D fährst, schaltest Du dann immer aus S sofort wieder in D ?

Ja genau ich schalte auf Dynamic und dann von S auf D.

In welchem Modus ist denn die Auspuffklappe zu? Habe mal den Modus auf Eco gestellt, aber selbst da war die Klappe offen gewesen.

Um ehrlich zu sein merke ich nicht so den großen Unterschied so dass ich direkt feststellen könnte ob nun Dynamic an oder aus ist. Wenn ich auf Drive Select nachdem Starten des Motors drücke ist auf jeden Fall "Dynamic" ausgewählt und die Lenkung ist wie immer ziemlich straff.

Gruß

Bzgl. des Auspuffs. Euch ist hoffentlich klar, dass das nur beim TTS zutrifft, der normale TT hat keinen Klappenauspuff.
Bei beiden TT's hört man es jedoch klar am Soundgenerator.

Hier muss aber garnicht mehr diskutiert werden, bei wem es genauso ist oder was auch immer. Euch muss einfach klar sein, dass das aktuell bei JEDEM neuen TT so ist. Audi hat es doch bestätigt.
Toll wäre jedoch, wenn sich noch ein paar mehr Leute bei Audi beschweren, sonst ändert sich auch nichts.

Zitat:

@PeterHerbert1 schrieb am 18. Mai 2015 um 01:42:56 Uhr:

Bzgl. des Auspuffs. Euch ist hoffentlich klar, dass das nur beim TTS zutrifft, der normale TT hat keinen Klappenauspuff.

Hier muss aber garnicht mehr diskutiert werden, bei wem es genauso ist oder was auch immer. Euch muss einfach klar sein, dass das aktuell bei JEDEM neuen TT so ist. Audi hat es doch bestätigt.
Toll wäre jedoch, wenn sich noch ein paar mehr Leute bei Audi beschweren, sonst ändert sich auch nichts.

Da bist du falsch informiert. Ich habe bereits Fotos von dem Klappenauspuff beim normalen TT hier geposted.

Zitat:

@PeterHerbert1 schrieb am 18. Mai 2015 um 01:42:56 Uhr:

Wo befindet sich der Soundgenerator und kann man ihn per Codierung oder andere Maßnahmen deaktivieren?

Deine Antwort