Drive select
Gibt es eine Möglichkeit die Höhe des Fahrzeugs beim Parken automatisch absenken zu lassen?
In der höchsten Einstellung müssen kleinere Menschen ja fast aus dem Auto "springen".
Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie sich manuell die unterste/niedrigste Stufe einstellen lässt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Vienna1971 schrieb am 23. Juni 2020 um 14:58:01 Uhr:
Was tut eigentlich die Drive select Einstellung „Auto“?
Das ist im Anhang erklärt.
24 Antworten
die unterste Stufe kannst nicht einstellen das Fahrzeug senkt sich ganz nach unten ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Ansonsten kann man im Fahrerprofil natürlich die Grunddaten speichern wie auch mit den Sitzen es funktioniert.
Ok, so etwas habe ich mir schon gedacht.
Wäre aber ein nettes Feature zum Aus- und Einsteigen.
Intuitiv sieht man 5 Balken und man möchte natürlich auch alle auswählen können.
Bei meiner Probefahrt war mir aufgefallen dass wenn man das Fahrprofil auf "Dynamik" stellt, im nachfolgenden Bildschirm unten rechts ein Punkt "Absenken" und die fünf Balken erscheinen. Habe da aber nicht draufgetippt, Ggf. geht es damit?
Zitat:
Bei meiner Probefahrt war mir aufgefallen dass wenn man das Fahrprofil auf "Dynamik" stellt, im nachfolgenden Bildschirm unten rechts ein Punkt "Absenken" und die fünf Balken erscheinen. Habe da aber nicht draufgetippt, Ggf. geht es damit?
Kann das bitte jemand ausprobieren, ist eine sehr interessante Frage und wäre toll, wenn es funktionieren würde. Danke.
Ähnliche Themen
Zitat:
@etroniker schrieb am 15. Mai 2019 um 20:53:56 Uhr:
Zitat:
Kann das bitte jemand ausprobieren, ist eine sehr interessante Frage und wäre toll, wenn es funktionieren würde. Danke.
Man kann eigentlich "nur" anheben und wieder auf den voreingestellten Modus zurück wechseln.
Ganz runter ist nicht möglich!
Zitat:
@xdaswarsx schrieb am 14. Mai 2019 um 16:56:41 Uhr:
Gibt es eine Möglichkeit die Höhe des Fahrzeugs beim Parken automatisch absenken zu lassen?
In der höchsten Einstellung müssen kleinere Menschen ja fast aus dem Auto "springen".Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie sich manuell die unterste/niedrigste Stufe einstellen lässt.
Für kleinere Menschen wäre vielleicht eine generelle Tieferlegung in Betracht zu ziehen. Sollte „digital“ gehen, in der Regel bis ca. 4cm. Oder „mechanisch“, da geht noch mehr...
Grüße von
Bernd
Die Ironie unserer Zeit: Ich kaufe mir ein sinnfrei hochgelegtes Auto, bin zu klein zum austeigen und suche deshalb nach technisch komplexen Lösungen es tieferzulegen 😁
Wenn es nicht um den etron ginge, wäre das echt traurig. So kann man immerhin sagen, man hätte keine Alternative.
Wobei die Absenkung beim Parken bei Range Rover, Jeep & Co. Standard ist. Die liegen allerdings auch eine Stufe höher. Die AAS konnte man bei der letzten Audi Generation per Codierung tieferlegen, wie es beim e-tron ist, konnte ich bisher nicht rausbekommen.
Also ich bin selbst 1,87m und fahre zu 99% das Auto selbst und zu 75% alleine.
Ich habe mich nicht beschwert und es ist auch kein Ausschlusskriterium.
Allerdings fahren manchmal auch kleiner Menschen mit, die das tatsächlich zu stören scheint. :-)
Ist ja sicher auch nicht so schwer zu programmieren, da die unterstufe eh auf der Autobahn eingeschaltet wird.
Welche parameter weiden in welcher Weise bei den Einzelnen Modi beeinflusst?
Die Info aus dem Manuel sind zumindest für mich nicht Ausreichend. Speziell für so ein technisches Auto.
Wer hat detailierte Informationen?
Gruß
Madmax
Moin madmax.
Grob ausgedrückt das Fahrzeugniveau und auch die Dämpferhärte. In Abhängigkeit zur Geschwindigkeit (Schwellenwerte).
Z. B. im Dynamik-Modus ist das Fhz. eben schon mal tiefer und härter.
Du kannst das normalerweise während Fahrt beobachten wie sich das Niveau ändert...
Grüße von
Bernd
Es gibt aber doch vielleicht auch eine Bergabfahrhilfe in mindestens einem der Geländemodi (Offroad, Allroad) und vielleicht auch verschiedene Fahrwerkshöhen bei diesen. Solche Unterscheidungen der Modi sind nicht aussagekräftig im Online-Handbuch dokumentiert und würden mich auch interessieren.
Im Offroad-Modus wird das Niveau des um, wenn ich es richtig weiß, um ca. 4cm erhöht und, wenn kein „Gas“ gegeben wird, dann wird das Fhz. selbstständig gebremst (ca. 10-15km/h) bei Berg-ab.
Danke für das Video. Mich würde interessieren wie:
Fahrpedal,
Federung,
Fahrhöhe,
Lenkung
in den verfügbaren Drivemodi beeinflusst werden. Im Divemodus wird ja auch noch das Verhalten bei den verschiedenen Geschwindigkeiten unterschiedlich beeinflusst.
Das interessier mich schon, wo wie ja ein Hightech Auto fahren.