Drive select reincodieren möglich?

Audi A4 B9/8W

Hallo liebe Foren- Mitglieder,

ich habe seit Anfang Juli 2018 einen neuen A4 Avant mit 1,4 TFSI. Bis jetzt ein super Auto. Was mir bis jetzt schon etwas negativ aufgefallen ist, ist die gewisse Anfahrschwäche im 1. Gang. Nicht tragisch aber wenn man es beseitigen könnte wäre es super.

Ich habe kein Drive Select, aber man könnte es eventuell reincodieren. Auf Dynamik müsste es doch weg sein?

Wenn es möglich ist zu codieren, kann sich gleich jemand per PN melden der das im Raum Stuttgart machen kann.

Vielen Dank für Eure Antworten.

82 Antworten

eine Anfahrschwäche lässt sich nicht mit Drive-Select verbessern.

Zitat:

@TheReleaseR schrieb am 7. Juli 2018 um 16:33:44 Uhr:

ich habe seit Anfang Juli 2018 einen neuen A4 Avant mit 1,4 TFSI. Bis jetzt ein super Auto. Was mir bis jetzt schon etwas negativ aufgefallen ist, ist die gewisse Anfahrschwäche im 1. Gang. Nicht tragisch aber wenn man es beseitigen könnte wäre es super.

Ich habe kein Drive Select, aber man könnte es eventuell reincodieren. Auf Dynamik müsste es doch weg sein?

Wenn es möglich ist zu codieren, kann sich gleich jemand per PN melden der das im Raum Stuttgart machen kann.

codierbar ist es nicht; geht wenn nur Über Lizenz Aktivierung Direkt über audi

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 7. Juli 2018 um 17:30:55 Uhr:

Zitat:

@TheReleaseR schrieb am 7. Juli 2018 um 16:33:44 Uhr:

Wenn Du ein DSG Getriebe verbaut hast, kannst Du da nichts machen. Funktioniert nur bei tiptonic (multitronic) was nur bei höher motorisierten Modellen verbaut wird.

Drive Select selbst gibts doch aber auch beim Handschalter ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 7. Juli 2018 um 18:10:19 Uhr:

Drive Select selbst gibts doch aber auch beim Handschalter ?

Wenns nicht vom Werk verbaut wurde, kann es nachgerüstet werden. Hat aber nichts mit dem Anfahr - Problem zu tun was er beschreibt. Drive ansich wird und kann in der Regel von jeder Audi Werkstatt neu angepasst werden.

Hatte es bei meinem letzten machen lassen (A5 multitronic)

daher sagte ich ja; beim B9 nur über Audi und mit Lizenz Dokument sofern von Audi freigegeben für das Fahrzeug

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 7. Juli 2018 um 18:22:10 Uhr:

daher sagte ich ja; beim B9 nur über Audi und mit Lizenz Dokument sofern von Audi freigegeben für das Fahrzeug

Hab ich wohl überlesen..

Zitat:

@Samju schrieb am 7. Juli 2018 um 18:09:44 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 7. Juli 2018 um 17:30:55 Uhr:

Wenn Du ein DSG Getriebe verbaut hast, kannst Du da nichts machen. Funktioniert nur bei tiptonic (multitronic) was nur bei höher motorisierten Modellen verbaut wird.

Mutitronic gibt es im B9 nicht mehr !!

Zitat:

@Andi-B7 schrieb am 7. Juli 2018 um 20:12:19 Uhr:

Zitat:

@Samju schrieb am 7. Juli 2018 um 18:09:44 Uhr:

Stimmt.. War auch auf die älteren Modelle bezogen..
Das erweiterte multitronic nennt sich ja heut tiptronic 😉 und soll nicht mehr so anfällig sein. Wobei ich nie Probleme hatte.

Danke für die Infos bis jetzt. Ein Drive Select ändert also das Anfahrproblem nicht.

Zitat:

@Samju schrieb am 7. Juli 2018 um 20:26:51 Uhr:

Zitat:

@Andi-B7 schrieb am 7. Juli 2018 um 20:12:19 Uhr:

Stimmt.. War auch auf die älteren Modelle bezogen..
Das erweiterte multitronic nennt sich ja heut tiptronic 😉 und soll nicht mehr so anfällig sein. Wobei ich nie Probleme hatte.

Hatte in meinem B8 auch keine Probleme mit der MT. Habe jetzt die s-tronic, vermisse die MT schon !!

Kurz OT:

Eine Tiptronic hat mit einer Multitronic nix zu tun.

Zitat:

@TheReleaseR schrieb am 7. Juli 2018 um 22:33:45 Uhr:

Danke für die Infos bis jetzt. Ein Drive Select ändert also das Anfahrproblem nicht.

Nochmals: nein.

Hallo Leute!
Ich habe mir per Ebay eine Schalterleiste inklusive den drive select Tasten für meinen BJ2017 Audi A4 2.0 TDI sport bestellt und eingebaut. Weitere Tasten sind die Start-Stopp-Funktion, ESC, Parksensoren sowie Bildschirm ein/aus.

Nun wäre meine Frage ob mir jemand sagen kann, ob man das drive-select nur mittels Aktivierungsdokument aktivieren kann oder ebenfalls via (VCDS) Codierungen?

Vielen Dank!
LG Daniel

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drive Select nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort