1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Drive Select nachrüsten

Drive Select nachrüsten

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

habe über die Suche nichts passendes gefunden...
Hat jemand schon mal bei dem A4 B8 Modelljahr 2012 das Drive Select nachgerüstet?
Habe dazu auf ebay folgendes gefunden z.B.:

- Beispiel 1
- Beispiel 2

Wer hat Erfahrung damit?
Was wird dafür alles benötigt, was muss beachtet werden und was kostet das ganze usw. ?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

ich bin tiefenendspannt 😉 .- wenn ich mich über sowas erhöhten Puls einholen würde- wäre ich hier schon längst "Tod"

946 weitere Antworten
946 Antworten

Vielleicht habe ich zu viel Kraft und merke den Unterschied einfach nicht 😁
muhahaha

zwischen comfort und dynamic solltest du während der Fahrt schon was spüren (autobahn Auffahrten etc)

Hallo mal an alle! 🙂

Hab bei meinem Audi a4 8k drive select nachgerüstet. Mit Schalter und codieren hat alles super funktioniert. Nur fiel mir eben ein kleines schwarzes Gummistück auf der Fussmatte auf. Weiss zufällig jemand wo das hingehört? 😉 Hätt mein Auto einfach gern wieder komplett! 😉

das ist von kniefänger.ist wohl rausgefallen.

Hab die Abdeckung unterm Lenkrad ausgebaut gehabt. Nennt man diese Abdeckung so? Dürfte wohl eher unwichtig sein, oder?

Könnte irgendwann klappern da die Verkleidung nicht mehr fest sitzt.

da klappert nichts; weder mit dem Teil noch ohne

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. Juli 2015 um 09:47:22 Uhr:

da klappert nichts; weder mit dem Teil noch ohne

Dann wundert es mich, dass Audi es nicht schon längst eingespart hat. Aber vielleicht jetzt beim B9? 🙂

Hallo
Habe einen A4 2.0TDI bj 2010 136ps. MMI 3G. kann ich das Drive Select nachrüsten? Was kostet es und wo kann ich es machen Lassen Raum Köln/Aachen?

man kann es beim vor Facelift rein über die Codierung machen; parallel aber auch den Schalter nachrüsten
wenn dir marl nicht zu weit weg ist; kann ich dir sowohl das eine wie auch das andere anbieten

Hallo Leute,
nachdem ich alle Beiträge hier mal durchgelesen habe (und deinen Blog Scotty), bin ich etwas verwirrt bei den ganzen Unterschieden der einzelnen Modelle.
Meine Frage ist, würde sich das Nachrüsten von DS bei meinem A4 B8 lohnen? Hier mal die Daten:
FL, Schaltgetriebe, Servotronic, Dynamikfahrwerk, 143 PS (TDI), kleines Navi.
Ich hoffe, ich habe alles wichtige erwähnt. Die Kosten liegen bei rund 150,-, bin ich da richtig informiert? Codieren kann ich nicht selbst..
Das ich einen Schalter brauche, habe ich inzwischen erfahren, aber warum ist das für viele ein Problem? Ist den Schalter ersetzen aufwendig?
Danke für eure Einschätzungen!
Timm

Zitat:

@kekkei schrieb am 27. September 2015 um 14:37:40 Uhr:

Hallo Leute,
nachdem ich alle Beiträge hier mal durchgelesen habe (und deinen Blog Scotty), bin ich etwas verwirrt bei den ganzen Unterschieden der einzelnen Modelle.
Meine Frage ist, würde sich das Nachrüsten von DS bei meinem A4 B8 lohnen? Hier mal die Daten:
FL, Schaltgetriebe, Servotronic, Dynamikfahrwerk, 143 PS (TDI), kleines Navi.
Ich hoffe, ich habe alles wichtige erwähnt. Die Kosten liegen bei rund 150,-, bin ich da richtig informiert? Codieren kann ich nicht selbst..
Das ich einen Schalter brauche, habe ich inzwischen erfahren, aber warum ist das für viele ein Problem? Ist den Schalter ersetzen aufwendig?
Danke für eure Einschätzungen!
Timm

Den Schalter ersetzen ist kein Problem. Es muss lediglich ein Kabel nach links zum Bordnetzsteuergerät gezogen werden. Das könnte einige abschrecken.

Die Bedienung mittels Taster ist durchaus komfortabeler.

zudem wird beim MMI Basic ein taster benötigt
Beschreibung von wo nach wo steht bei mir im Blog

Ich habe jetzt endlich das Drive Select (Motor -> Dynamic) freischalten lassen. Die Servotronic habe ich belassen und der Rest ist nicht vorhanden.

Er fährt sich jetzt etwas spritziger. Ab knapp unter 2.000 U/min. merkt man es gut. Ähnlich wie die alten PD-Motoren.

Ich werde es jetzt testen, denke aber, dass ich es so lassen werde. Der Schalter macht für mich im Moment wenig Sinn, da es nur den Motor betrifft und er vorher schon sehr träge war.

Jetzt bin ich dann nur gespannt, was passiert, wenn das Update für den Motor kommt. Dann wird er wahrscheinlich noch lahmer sein als vorher schon mit der Einstellung "Auto" ... :-/

Einen herzlichen Dank an alle, die mir weitergeholfen haben!

Deine Antwort