Drive Select nachrüsten

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

habe über die Suche nichts passendes gefunden...
Hat jemand schon mal bei dem A4 B8 Modelljahr 2012 das Drive Select nachgerüstet?
Habe dazu auf ebay folgendes gefunden z.B.:

- Beispiel 1
- Beispiel 2

Wer hat Erfahrung damit?
Was wird dafür alles benötigt, was muss beachtet werden und was kostet das ganze usw. ?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

ich bin tiefenendspannt 😉 .- wenn ich mich über sowas erhöhten Puls einholen würde- wäre ich hier schon längst "Tod"

946 weitere Antworten
946 Antworten

dann hast du Byte 7 nicht das Drive Select codiert

Doch unter Byte 7 ist das Bit 5 auf 1 gesetzt.
Des weiteren ist dort Bit 6 und 7 gesetzt. Das war jedoch vorher schon so.

So die Kanäle kann ich nach wie vor nicht anpassen. Jedoch funktioniert jetzt die Auswahl im MMI. Ich habe nun comfort, auto, dynamic, individual. Es lässt sich Motor und Lenkung anpassen.
Das einzige was mir noch fehlt ist der efficiency Modus.

@Scotty18 Bei dir im Blog steht doch das die Kanäle beim FL nicht mehr angepasst werden müssen.
Wie schalte ich dann den efficiency Modus frei?

AP 66 auf 47

Ähnliche Themen

So jetzt passt alles. Ich hatte vergessen den Security Access Code einzugeben. 😁
Deshalb konnte ich auch nicht die Anpassungskanäle sehen. Also klarer Fall von blöd. 🙂
Ich habe auch mal den efficiency Modus ausprobiert, nur merkt man z.B zum Comfort keinen Unterschied.
Die Drehzahl bleibt gleich und von der Gasannahme konnte ich auch nicht behaupten das man groß einen Unterschied merkt. Meine Frau wird mal nächste Woche in dem Modus fahren. Mal schauen ob sich bei längeren Strecken etwas am Spritverbrauch bemerkbar macht.

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem 8k 2.0TDI Bj2010 VFL das Drive Select freigeschaltet, ohne die dazugehörigen Tasten.
Lenkung und Motor funktioniert, man merkt einen Unterschied, jedoch fällt mir auf das bei den anderen die das Codiert haben im Menü „Audi Drive Select individual“ steht bei mir steht nur: „Audi Drive Select“ ohne individual?! Liegt es an der Softwareversion?? Oder habe ich was vergessen zu codieren??

Gruß
Leho

Liegt an der Software, habe ich schon ab Werk gesehen.

Hallo zusammen,

nun muss ich dieses Thema auch nochmal kurz als Neuling bemühen. Nach 10 Jahren BMW bin ich nun seit einer Woche Besitzer eines A4 8K Bj. 2011 mit 2,7 V6 Diesel, Multitronic, Servotronic, Sportfahrwerk und MMI3g (ohne plus). Das Auto macht so schon Spaß, und trotzdem überlege ich wegen des geringen Aufwandes die DS Funktion nachzurüsten. Allerdings stelle ich mir folgende Frage: Bringt "Dynamik" überhaupt noch etwas, wenn die MT eh schon auf Sport steht und man zusätzlich ne Servotronic hat? Zusätzlich habe ich Schaltwippen und kann die Dynamik so ja auch schon durch 2x "-" erhöhen ;-)

Gibt es dazu "gefühlte" oder faktische Erfahrungswerte was DS dann noch bringt?

Danke & Gruß
Norbert

es wirkt mehr auf die Lenkung .- also du es bei der MT merkst
die MT schluckt leider etwas das bessere Ansprechverhalten

Was verändert sich eigentlich beim Drive Select im Audi, wenn da keine Servotronic, Sportfahrwerk etc. drinnen ist was die Cha­rak­te­ris­tik verändert.

Zitat:

@A4Bronco schrieb am 17. Oktober 2014 um 15:02:13 Uhr:

Was verändert sich eigentlich beim Drive Select im Audi, wenn da keine Servotronic, Sportfahrwerk etc. drinnen ist was die Cha­rak­te­ris­tik verändert.

Motor = Gasanahme

Lenkung = Intensität

Ich hab letztes WE auch Drive Select Codiert.
Jetzt hab ich das Gefühl dass die Lenkung ziemlich hart geworden ist. Egal ob ich es auf Comfort, Auto oder Dynamic stelle.

Was mich noch wundert ist, dass die letzte Einstellung gespeichert wird, obwohl ich es in den Anpassungskanälen, nicht umgestellt habe.

Habe vom Werk aus die Servotronic verbaut. Mir gefällt jedoch gar nicht dass diese nun extrem Hart ist. Überhaupt im Stadtverkehr ist es nicht von Vorteil.

Hat das von euch auch schon jemand erlebt, oder täuscht es eunfach nur und die Lenkung ist doch nicht härter als zuvor?

Zitat:

@Draganamist schrieb am 18. Oktober 2014 um 00:09:01 Uhr:

Ich hab letztes WE auch Drive Select Codiert.
Jetzt hab ich das Gefühl dass die Lenkung ziemlich hart geworden ist. Egal ob ich es auf Comfort, Auto oder Dynamic stelle.

Was mich noch wundert ist, dass die letzte Einstellung gespeichert wird, obwohl ich es in den Anpassungskanälen, nicht umgestellt habe.

Habe vom Werk aus die Servotronic verbaut. Mir gefällt jedoch gar nicht dass diese nun extrem Hart ist. Überhaupt im Stadtverkehr ist es nicht von Vorteil.

Hat das von euch auch schon jemand erlebt, oder täuscht es eunfach nur und die Lenkung ist doch nicht härter als zuvor?

baujahr?

Upps. Sorry.
Folgendes Fahrzeug:

2.7TDI Avant MT
EZ 10/2008

Byte 8 bit 1 und 2 auf 1 ?
sonst nichts im byte 8 codieren

zudem alle APs 63-65 auf 4
bzw. 1 2 3 4

Deine Antwort