Drive Select nachrüsten

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

habe über die Suche nichts passendes gefunden...
Hat jemand schon mal bei dem A4 B8 Modelljahr 2012 das Drive Select nachgerüstet?
Habe dazu auf ebay folgendes gefunden z.B.:

- Beispiel 1
- Beispiel 2

Wer hat Erfahrung damit?
Was wird dafür alles benötigt, was muss beachtet werden und was kostet das ganze usw. ?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

ich bin tiefenendspannt 😉 .- wenn ich mich über sowas erhöhten Puls einholen würde- wäre ich hier schon längst "Tod"

946 weitere Antworten
946 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das stg 44 hat nichts damit zu tun das es im DS Menü auftaucht
...

Sorry, da muß ich widersprechen. Ich hab´s durchprobiert, nachdem es hier gepostet wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

das stg 44 hat nichts damit zu tun das es im DS Menü auftaucht
...
Sorry, da muß ich widersprechen. Ich hab´s durchprobiert, nachdem es hier gepostet wurde.

EDIT : oder war´s doch byte 11 ? Mist zu lange her 😉

ja es war das BYTE 11
100%ig
du kannst zwar im Byte 8 auch den Eintrag reinholen -hat aber dann keine Wirkung
erst das Byte 11

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

das ist so richtig, trotzdem war es bei mir anders als in Deinem Blog......ich musste z.B. Byte 8 da das Bit 0 auf 1 setzen ( obwohl ich einen Handschalter habe - sonst ging Motormäßig nix ) und das Byte 8 den Bit 1 auf 1 ( und obwohl ich einen FL habe und zusätzlich noch Byte 11 - Bit 7 auf 1 ) sonst war Lenkung nicht anwählbar.

hmm,
interessant. Das mit Byte 8 Bit 0 werde ich mal testen.

Das mit der Lenkung ist eine andere Geschichte:
Bit 1 sollte auf 0. Es wird im MMI erst anwählbar nachdem auch die Codierung im STG 44 Byte 03 - Bit 0 auf 1 gesetzt wird. Sonst sieht man das nicht 🙂

das mit STG 44 ist schon klar und war auch gemacht 😉....jedoch bei "nur" Byte 11 und da Bit 7 von 0 auf 1 war die Lenkung trotzdem nicht sichtbar. Erst nach Byte 8 Bit 1 auf 1 war das dann anwählbar im MMI.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

hmm,
interessant. Das mit Byte 8 Bit 0 werde ich mal testen.

Das mit der Lenkung ist eine andere Geschichte:
Bit 1 sollte auf 0. Es wird im MMI erst anwählbar nachdem auch die Codierung im STG 44 Byte 03 - Bit 0 auf 1 gesetzt wird. Sonst sieht man das nicht 🙂

das mit STG 44 ist schon klar und war auch gemacht 😉....jedoch bei "nur" Byte 11 und da Bit 7 von 0 auf 1 war die Lenkung trotzdem nicht sichtbar. Erst nach Byte 8 Bit 1 auf 1 war das dann anwählbar im MMI.

im Facelift 100% nicht

habe heute noch codiert

und dabei ist es egal ob mmi basic oder high

Zitat:

Zitat:

im Facelift 100% nicht
habe heute noch codiert
und dabei ist es egal ob mmi basic oder high

ich habe Stunden probiert....anders als beschrieben hatte ich keine Lenkung zur Auswahl. Ich habe gestern Abend probehalber Byte 8 Bite 1 wieder auf null gesetzt - Ergebnis : Lenkung im Auswahlmenü -> weg. Und ja...im Effi Modus steht unten im FIS nach dessen Auswahl links das - E - ...aber wer fährt schon in diesem Modus 😁 - ich nicht und deswegen bisher nie aufgefallen 😉

A5 Cabrio 04 - 2012 ( also FL ) MMI Plus - Radio High mit ASS, ohne Assi-Systeme wie Abstand, Lane usw.

und das Byte 11 bit 7 hast du auf 1?
ich Wette das steht auf null
schau mal bitte genau nach
oder poste deine binäre Codierung von Byte 11 hier ...
denn du kannst zwar in beiden Bytes die Lenkung setzen und sie wird auch im Menü dann sichtbar
aber eben nur das Byte 11 hat die Relevanz

Zitat:

denn du kannst zwar in beiden Bytes die Lenkung setzen und sie wird auch im Menü dann sichtbar

mache ich heute Abend....denn er schlummert jetzt in der heimischen Garage 😉....auf die Arbeit fahre ich seit 1/4 Jahr nämlich "halbwegs" gesund....mit dem Ebike 😉

en

Zitat:

Zitat:

mache ich heute Abend....denn er schlummert jetzt in der heimischen Garage 😉....auf die Arbeit fahre ich seit 1/4 Jahr nämlich "halbwegs" gesund....mit dem Ebike 😉

so isses nun bei mir....sorry Bilder der schlechten Qualität aber dennoch erkennbar....ich habe es nochmals probiert, anders geht's nicht

20140723-171825
20140723-172344

BYte 8 ist falsch codiert bei dir!
setz mal nur das bit 0 dort auf 1

Zitat:

BYte 8 ist falsch codiert bei dir!
setz mal nur das bit 0 dort auf 1

so habe ich nun noch einmal so entsprechend ausprobiert. Wenn ich nur Bit 0 auf 1 setze und sonst nix, dann kann ich im MMI - dort im DS keine Lenkung mehr auswählen - einfach weg der Eintrag. Schalte ich Bit 1 wieder auf 1 -> ist sie wieder da und es gibt auch Unterschiede im Lenkverhalten. Setze ich dann Bit 2 auf 0, dann ist das im FIS sichtbare - E - im Effi Modus weg und es passiert beim Motor nichts. Trotz im Menü sicht - und umschaltbarer Möglichkeiten. Ich kann umschalten wie ich will, es gibt keinen Unterschied zwischen den DS Stufen.

Ich weiß nicht warum aber wie von mir abgelichtet und eingestellt - so geht mein DS einwandfrei. ( ich habe keinen DS Schalter eingebaut - wenn das noch hilft ) Ansonsten muss ich es so lassen, so geht's ja schon seit einem Jahr prima.

und das Byte 11 bit 7 hattest du "drin" gelassen?
- mich wundert das ganze da ich bestimmt schon größer 100 in diesem Stil codiert habe; und das Byte 11 bringt den Eintrag im Indiv. Menü...
klar wie oben geschrieben kannst du mit bit 0 und 1 bzw. 1 und 2 auch die lenkung+Motor reinnehmen; jedoch ohne Wirkung..

E= besagt das du den "motor" unabhängig von der Lenkung erstmal richtig codiert hast

Ich habe noch eine Frage zum Codieren.
Wir besitzen einen FL mit Elektromechanischer Servolenkung.
Ist dies das gleiche wie die Servotronic, da diese beim FL nicht mehr bestellbar ist?
Heisst kann ich die Bits für Servotronic setzen oder nicht?

EDIT:
Ich habe nun folgendes gesetzt:

STG 09 - Zentralelektrik
Byte 7 - Bit 5 auf 1
Byte 8 - Bit 0 auf 1
Byte 8 - Bit 2 auf 1
Byte 11 - Bit 7 auf 1
Byte 17 - Bit 7 auf 1

STG 44 - Lenkung
Byte 03 - Bit 0 auf 1

Problem ist nun das ich weder Kanal 66 noch Kanal 70 sehe.
Der erste Kanal ist bei mir 000 und danach gehts weiter mit 190 aufwärts.

Habt ihr eine Erklärung dafür.
Im Hidden Menü habe ich es auch mal freigeschaltet. Jedoch ist alles nicht auswählbar.

nein; für die Lenkung nur das Byte 11 bit 7 setzen

Zitat:

nein; für die Lenkung nur das Byte 11 bit 7 setzen

Das habe ich gemacht aber wie gesagt sehe ich keine Kanäle.

Deine Antwort