Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell)
Hier die erfolgreiche Codierung und Bilder vom freischalten des DRIVE SELECT beim A5 Facelift mit MMi :
(die Codierungen sind soweit gleich geblieben mit dem VorFL (siehe unten) - die Anpassungskanäle müssen NICHT geändert werden!
Die Einzeige ist im CAR Menu direkt dann aktiv und auswählbar!
Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) :
-BordnetzStg 09
Byte 7, bit 5, von 0 auf 1
Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik
Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)
Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor
Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)
Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung
Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial
Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet
BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig !
MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten
AP 06 auf 1 im Stg 5F )
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.
Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.
NEUSTART MMi
BILDER und alles weitere siehe hier :
http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html
Der Taster braucht nicht nachgerüstet werden, die Modien werden so durchgewählt über das CAR Menu ; Optional kann man den Taster aber auch nachrüsten und es funktioniert damit wie ab Werk!
desweiteren gehen folgende Codierungen beim Facelift :
TFL über Rückleuchten aktiv
Spiegelabsenkung Beifahrerseite
TV free
Drive Select
HillHolder (codierbar + taster nachrüsten)
LapTimer mit Öltemperaturanzeige
Ambientebeleuchtung
Hidden Menu
Batterieanzeige (geht nicht- da fehlt wahrscheinlich noch irgendwo eine unbekannte Einstellung)
Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer
....
Gruss
Andy
Beste Antwort im Thema
Hier die erfolgreiche Codierung und Bilder vom freischalten des DRIVE SELECT beim A5 Facelift mit MMi :
(die Codierungen sind soweit gleich geblieben mit dem VorFL (siehe unten) - die Anpassungskanäle müssen NICHT geändert werden!
Die Einzeige ist im CAR Menu direkt dann aktiv und auswählbar!
Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) :
-BordnetzStg 09
Byte 7, bit 5, von 0 auf 1
Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik
Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)
Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor
Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)
Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung
Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial
Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet
BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig !
MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten
AP 06 auf 1 im Stg 5F )
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.
Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.
NEUSTART MMi
BILDER und alles weitere siehe hier :
http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html
Der Taster braucht nicht nachgerüstet werden, die Modien werden so durchgewählt über das CAR Menu ; Optional kann man den Taster aber auch nachrüsten und es funktioniert damit wie ab Werk!
desweiteren gehen folgende Codierungen beim Facelift :
TFL über Rückleuchten aktiv
Spiegelabsenkung Beifahrerseite
TV free
Drive Select
HillHolder (codierbar + taster nachrüsten)
LapTimer mit Öltemperaturanzeige
Ambientebeleuchtung
Hidden Menu
Batterieanzeige (geht nicht- da fehlt wahrscheinlich noch irgendwo eine unbekannte Einstellung)
Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer
....
Gruss
Andy
1091 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gladiator123
Hallo erstmalDarf nun auch ein A5 Fl 3.0 TDI meinen eigen nennen. ( MMI Plus mit Festplatte )
Nun meine frage, würde auch gerne so ein Paar Sachen wie Spiegel absenken und Drive Select usw. Codieren lassen.
Jetzt an Scotty18 würde mich auch über einen Termin sehr freuen.
Das Auto macht auch jetzt schon einen Höllenspaß.
Gruß @ all
zwecks termin schreib mir kurz eine PN
gruss andy
Hallo Andy,
hab mal kurz ne Frage: Hab bei mir heute nochmal DriveSelect nach codiert, weil das durch das DSG Update überschrieben wurde.
Ich hatte dabei aus versehen die Dämpferregelung mit aktiviert.
Nach der Codierung schrie das FIS direkt "Audi adaptive light defekt".
Und dann war der Akku vom NB alle... 😠
Kann das damit was zu tun haben, oder ist das nur Zufall, weil vielleicht das Steuergerät neu gestartet wurde oder so?
Hab ganz normal deine Codes wie beim letzten mal genutzt.
P.S.:
Hatte vorher auch zum Spass Race probiert, und wie du es schon vermutet hattest, es lässt sich auch nich aktivieren im MMI.
Zitat:
Original geschrieben von Snake566977
Hallo Andy,hab mal kurz ne Frage: Hab bei mir heute nochmal DriveSelect nach codiert, weil das durch das DSG Update überschrieben wurde.
Ich hatte dabei aus versehen die Dämpferregelung mit aktiviert.
Nach der Codierung schrie das FIS direkt "Audi adaptive light defekt".
Und dann war der Akku vom NB alle... 😠Kann das damit was zu tun haben, oder ist das nur Zufall, weil vielleicht das Steuergerät neu gestartet wurde oder so?
Hab ganz normal deine Codes wie beim letzten mal genutzt.P.S.:
Hatte vorher auch zum Spass Race probiert, und wie du es schon vermutet hattest, es lässt sich auch nich aktivieren im MMI.
die LAbels von VCDS stimmen da nicht mehr, nimm das bit für die DR wieder raus- Fehlerspeicher löschen und alles ist gut 😉
wenn das bit gesetzt wird- fliegt das kurvenlicht raus... hatte ich zum testen auch schon mal
desweiteren kann man gurtstraffer kurvenlicht codieren ; aber ohne wirkung!
Jupp hab die Dämpferregelung rausgenommen und (noch) nichts.
Aber nach dem löschen das Fehlerspeichers war dann doch wieder alles gut. (nach 60% Akku Leistung musste ich einfach nochmal raus 😁)
Danke dir, wie immer 😁
AAL muss aber nicht nochmal aktiviert werden, weil du sagtest, dass es raus geschmissen wird?