ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Drive Recorder Erfahrungen

Drive Recorder Erfahrungen

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 15:50

Hi zusammen,

 

gibts schon erste Erfahrungen zum Drive Recorder?

 

Hatte überlegt ihn zu bestellen aber wenn ich mir immer so meine Kameras vorne hinten usw anschaue die sind immer dreckig und man sieht meistens nichts vor Schmutz oder muss dauernd putzen, besonders bei Regenwetter oder im Winter.

 

Daher bin ich skeptisch was die angebotene Funktion angeht aber vielleicht habt ihr ja andere Erfahrungen gesammelt(?)

 

Danke euch im Voraus

Ähnliche Themen
51 Antworten

Kann vielleicht mal wer nachschauen, ob es bei ihm auch so ist? Also nur in der 4er Aufnahme ist die Rückfahrkamera spiegelverkehrt...

Wahrscheinlich so gewollt: links ist immer links in Aufnahmerichtung.

Genau genommen ist die Rückfahrkamera spiegelverkehrt. Sonst müsste man ja komplett umdenken. Macht schon Sinn so.

Es ist aber eine andere Ausrichtung als beim normalen Rückwärtsfahren oder der 2er Ansicht... Ich mache heut Abend mal ein Bild davon...

Hi,

Ich habe heute das erste mal den DriveRecorder verwendet da mir jemand vors Auto gefahren ist (typische Situation: Jemand will auf die Hauptstrasse einbiegen - sieht mich - wartet bis ich kurz vor ihm bin und fährt dann raus :( ). Es ist natürlich nichts passiert da in solchen Situationen mit Idioten rechne und entsprechend auf das Bremsen vorbereitet war aber ich wollte die Gelegenheit nutzen um den DR mal zu testen. :) Ev. schicke ich das Video an Sascha (Fahrnüfntig). ;)

Nun habe ich ein paar Fragen zum Video:

1. Gibt es ein kostenloses Tool in oder für Windows um das Video zu schneiden? Ich will z.B. nur die Frontkamera anzeigen lassen und die länge des Videos verändern.

2. Gibt es einen Videoplayer der auch die Metadaten anzeigen kann? Ich habe beim Video noch ein zweites File gesehen (Metadata.json) und dort ist die Position, Zeit, Datum und Geschw. drin.

3. Die Frage ist für die SW Profis hier im Forum: Der DriverRecorder nimmt ja permanent auf und wenn etwas passiert oder man den Knopf drückt speichert er die letzten 20s und die kommenden 20s. Werden die Daten vorzu auf die interne SSD geschreiben oder nur im RAM gespeichert? Ich frage da wenn das System permanent auf die SSD schreibt dann wäre die SSD bald mal hin (da die Lebensdauer von der SSD von der Anzahl Schreibzyklen abhängt).

Jetzt nochmal für ganz blöde: Kann mir jemand freundlicherweise die genaue Funktion des DR beschreiben (ich muss zugeben, ich habe Schwierigkeiten dies in der Beschreibung zu verstehen). Wenn ich es richtig verstanden habe, dann läuft die Cam (sobald der Motor an ist) dauerhaft in einer 40s Schleife. D.h. jede Aufnahme wird alle 40s überschrieben, richtig? Nehmen wir an es kommt zu einem Unfall. Ich gehe davon aus, dass aufgrund des Aufpralls und der G-Kraft Mess-Sensoren die Cam dann die Aufnahme stoppt und speichert. Aber, was ist, wenn der Unfall genau zu dem Zeitpunkt passiert, wo die vorherige Schleife überschrieben worden ist...so kann ich ja gar nicht mehr sehen, was vor dem Unfall passiert ist. Diesen Punkt verstehe ich nicht. Ich benötige ja die Aufnahme VOR dem Unfall und nicht erst während des Aufpralls. Wie funktioniert es?

Es ist NICHT so, dass 40 Sekunden aufgenommen werden und dann nach 40 Sekunden gelöscht und neue 40 Sekunden aufgenommen werden.

Du musst dir das als einen Zeitraum von 40 Sekunden vorstellen, der kontinuierlich auf der Zeitachse nach vorne bewegt wird. Also für jede neue Sekunde die aufgenommen wird fällt hinten eine Sekunde weg.

Und man kann den Zeitraum verschieben, dass man von 40 Sekunden bis 0 Sekunden vor der Aufnahme oder von 0 Sekunden bis 40 Sekunden nach der Aufnahme alles speichert. Und dazwischen kannst du den Zeitraum hin und her bewegen

Das Video wird nicht in 40s Abschnitten aufgenommen sondern vorzu. D.h. wenn es 1s aufnimmt wird gleichzeitig 1s am Ende gelöscht. Wenn etwas passiert werden die letzten 20s gespeichert und die nächsten 20s aufgenommen und somit alles was älter als 20s überschrieben.

EDIT: Da war jemand schneller. ;)

Ah, ok, jetzt habe ich es verstanden. Herzlichen dank an euch beide! Hat man die Möglichkeit auch mehrere Aufnahmen kurz hintereinander zu speichern (wenn man z.B. nach kurzer Zeit zwei Mal auf die Aufnahme gedrückt hat und die vorherige Aufnahme noch nicht extern abgespeichert hat)? Oder ist der Speicher auf der SSD Platte so begrenzt, dass man erst die Aufnahme extern transferieren muss und erst dann der Speicher freigegeben wird?

Ich überlege halt eben tatsächlich den DR als Ersatz für eine klassische Dashcam zu nehmen (die gerade bei mir an der Windschutzscheibe klebt). Es wäre natürlich optisch viel ansprechender. Der Vorteil in meinen Augen ist jedoch, dass die Dashcam laufend (je nach Spreicher und Qualität) über mehrere Stunden aufnimmt. Klar ist es rechtlich noch nicht ganz sauber. Aber die ersten Gerichten lassen immer mehr solche Beweise zu. Die juristische Lage verbessert sich somit zunehmend. In einem reinen Strafverfahren werden diese Aufnahmen eh immer zugelassen. Die Einschränkungen, die es heute noch gibt, beziehen sich ausschließlich auf zivilrechtliche Angelegenheiten. Ich hatte nämlich schon mal folgenden Fall: Auf der AB hat mich ein bekloppter über eine Strecke von über 100km terrorisiert mit allem was dazu gehört (Ausbremsen, Mittelfinger zeigen, nicht überholen lassen, etc.). Normalerweise ignoriere ist solche Spinner komplett, nur bei so einem hartnäckigen Menschen hätte ich schon gerne eine Anzeige gemacht (irgendwann mal ist auch gut) und da helfen natürlich die 40s Aufnahmen nur bedingt. Bei einer Dashcam hätte ich due Aufnahme über die ganze Fahrt gehabt.

Man sollte von dem DrivingRecorder jetzt nicht zu viel erwarten. Die Qualität der Aufnahme ist ziemlich miserabel (mini Auflösung und lediglich 15 Frames pro Sekunde), sollte aber für eine 'normale' Unfallsituation ausreichend sein.

Ich hatte folgende Situation:

Beim Überholen eines LKW (Kipplaster) hat sich von dessen Ladung ein etwa Golfballgroßer Stein von der oberen Kante gelöst, und ist mir in die Frontscheibe gekracht.

Ich hatte sofort die Aufnahme gestartet, und den LKW bei der nächsten Gelegenheit gestoppt. Trotz sofortiger Aufnahme des Schadens durch die Polizei und dem späteren Einreichens des Videos bei der Versicherung, wurde die Zahlung des Schadens von der Versicherung abgelehnt. Begründung: Im Video konnte man nicht eindeutig erkennen, dass sich der Stein von der Ladung gelöst hat. Der erkennbare Stein hätte ja theoretisch auch von einem Reifen hochgeschleudert werden können...

Durch die schlechte Qualität der Aufnahme ist der Stein bei einer genauen Analyse tatsächlich in nur 2 (!) Einzelbildern zu sehen.

Zitat:

@Sirpcoke schrieb am 2. Februar 2021 um 18:09:20 Uhr:

Man sollte von dem DrivingRecorder jetzt nicht zu viel erwarten. Die Qualität der Aufnahme ist ziemlich miserabel (mini Auflösung und lediglich 15 Frames pro Sekunde), sollte aber für eine 'normale' Unfallsituation ausreichend sein.

Ich hatte folgende Situation:

Beim Überholen eines LKW (Kipplaster) hat sich von dessen Ladung ein etwa Golfballgroßer Stein von der oberen Kante gelöst, und ist mir in die Frontscheibe gekracht.

Ich hatte sofort die Aufnahme gestartet, und den LKW bei der nächsten Gelegenheit gestoppt. Trotz sofortiger Aufnahme des Schadens durch die Polizei und dem späteren Einreichens des Videos bei der Versicherung, wurde die Zahlung des Schadens von der Versicherung abgelehnt. Begründung: Im Video konnte man nicht eindeutig erkennen, dass sich der Stein von der Ladung gelöst hat. Der erkennbare Stein hätte ja theoretisch auch von einem Reifen hochgeschleudert werden können...

Durch die schlechte Qualität der Aufnahme ist der Stein bei einer genauen Analyse tatsächlich in nur 2 (!) Einzelbildern zu sehen.

Ok, das ist eine ziemlich klare Aussage. Das geht natürlich nicht. Aber dann ist das Thema für mich abgehackt. Ich bleibe bei der guten alten dashcam ??! Danke dir für deinen Bericht ????!

Sorry, die Fragezeichen sind natürlich fehlerhaft (Handy spinnt rum), einfach ignorieren

Was mich ziemlich stört ist das man die Taste zur manuellen Aufnahme gefühlt EWIG drücken muss bis endlich mal die Aufnahme gestartet wird.

Kann man das auf die Favoritentasten legen?

Zitat:

@bmwfreak.13 schrieb am 2. Februar 2021 um 18:35:23 Uhr:

Kann man das auf die Favoritentasten legen?

Leider nein. App starten: ja. Aufnahme starten, aber nicht.

Die genutzte Auflösung der Kamera vergrößert sich, wenn man z.B. vorne oder vorne/hinten aufnimmt und nicht alle vier Richtungen. Ist auch nicht ideal, aber so wird das Bild etwas größer.

Das die Kamera nicht mit mind. 24fps aufnimmt, hat mich auch negativ überrascht.

Zitat:

@CurtmanR schrieb am 2. Februar 2021 um 18:24:42 Uhr:

Zitat:

@Sirpcoke schrieb am 2. Februar 2021 um 18:09:20 Uhr:

Man sollte von dem DrivingRecorder jetzt nicht zu viel erwarten. Die Qualität der Aufnahme ist ziemlich miserabel (mini Auflösung und lediglich 15 Frames pro Sekunde), sollte aber für eine 'normale' Unfallsituation ausreichend sein.

Ich hatte folgende Situation:

Beim Überholen eines LKW (Kipplaster) hat sich von dessen Ladung ein etwa Golfballgroßer Stein von der oberen Kante gelöst, und ist mir in die Frontscheibe gekracht.

Ich hatte sofort die Aufnahme gestartet, und den LKW bei der nächsten Gelegenheit gestoppt. Trotz sofortiger Aufnahme des Schadens durch die Polizei und dem späteren Einreichens des Videos bei der Versicherung, wurde die Zahlung des Schadens von der Versicherung abgelehnt. Begründung: Im Video konnte man nicht eindeutig erkennen, dass sich der Stein von der Ladung gelöst hat. Der erkennbare Stein hätte ja theoretisch auch von einem Reifen hochgeschleudert werden können...

Durch die schlechte Qualität der Aufnahme ist der Stein bei einer genauen Analyse tatsächlich in nur 2 (!) Einzelbildern zu sehen.

Ok, das ist eine ziemlich klare Aussage. Das geht natürlich nicht. Aber dann ist das Thema für mich abgehackt. Ich bleibe bei der guten alten dashcam ??! Danke dir für deinen Bericht ????!

In meinem Fall hat die Kamera nicht wirklich was gebracht, aber richtige Unfälle nach dem Motto 'Der hat mir die Vorfahrt genommen...' sollte die Qualität trotzdem reichen.

Das Problem sind kleine Gegenstände, die nur kurz durch das Bild fliegen. Diese sind in der Aufnahme nahezu unsichtbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen